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JOHANNESBURG/Südafrika: Ein Ba-ba-ba-ba-Baritonekonzert

06.08.2024 | Konzert/Liederabende

Ein Ba-ba-ba-ba-Baritonekonzert,

Johannesburg am 4 August 2024

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 Bei diesem Titel eines Konzerts denkt man “natuerlich’gleich an die Beach Boys  mit ihrem Schlager “Barbara Ann” .Und wie der MC und Hausherr Harald Sitta  erklaerte, genoss er es als Student, mit den Klaengen der Beach Boys im Ohr, auf  Kaerntner Seen Wasserski zun fahren. Aber wie kam das  SITTOPERA Konzert ueberhaupt in das mit einem schoenen C. Bechstein Pianino- gebaut 1907, nach Suedafrika 1908 geliefert; ganz exakt vom Unternehmen schriftlich dokumentiert – ausgestatte Privatheim?  Eigentlich sollte das Konzert in den schoenen Raeumlichkeiten der Mosaiekkirche statfinden aber beim Transport  des Klaviers in die kleine Konzerthalle wurde es beschaedigt und war kurzfristig nicht mehr reparierbar. Die Anglikanische St Georgskirche war mit einem Konzert scon  belegt und der Rand Club, in dem SITTOPERA immer wieder seit 2018 Konzerte organisiert ist am Sonntag geschlossen.  Dann kam dazu , dasz der Saenger und die Pianisten in der Woche vor dem Konzert an einer Verkuehlung litten und nur eingeschraenkt proben konnten .Absagen? Verschieben? Gibt’s nicht; “the show must go on”.

Der junge, 33 jahre alte,  suedafrikanische Kavalierbariton Eddie Mofokeng kommt  aus einer Musikerfamilie, die eine Blasmusikgruppe fuer eine Freikirche in Kroonstad im Oranje Freistaat organisierte und kam erst nach einigen Jahren als Trompeter zum Gesang. Er hat Musik in bei Professor Santisa Viljoen an der Nordwest-Universitaet in Potchefstroom studiert und dort auch graduiert. Seit 2019 ist er in Deutschland beruflich taetig und seit 2020  Mitglied des Ensembles am Stadttheater Hildesheim. Er hat mehrere Meisterklassen absolviert, zum Beispiel  2008 bei Rolando Vilazon.  International ist er vor allem an vielen Orten in Deutschland aufgetreten, in den Niederlanden , in Israel und in China. Dieses Konzert war fuer ihn ein Signaturkonzert in seiner suedafrikanischen Heimat.

Romantisch, lyrisch, mit einem Laecheen aber auch dramatisch wurden die Reiche des Kunstliedes und der Oper vorgestellt. Das Konzert  war in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil stellte Eddie Mofokeng 13 Lieder aus dem Liederzyklus  “Die Winterreise”, dem “Bruderzyklus’zur “schoenen Muellerin”von Franz Schubert vor. Der zweite Teil begann mit der “ueberschuessigen’Arie “Rivolgete a lui lo sguardo’des Guglielmo aus ‘Cosi van tutte’. Eine wunderschoene Arie bei der man sich fragt, wieso sie bei Auffuehrungen dieser Oper unter den Tisch faellt. Die Opernwelt ist voller Raetsel …

Die Arie des Rodrigo, Marques de Posa aus Don Carlo musste entfallen, da krankheitsbedingt – siehe oben – sie nicht zur Perfektion geprobt werden konnte. Eddie Mofokeng ist – auf angenehme Weise – Perfektionist was auch daraus hervorgeht dasz er perfekt und fast akzentfrei Deutsch spricht. Es folgte die “Faktotumarie”des Figaro aus  dem “Barbier von Sevilla” und sodann die Arie des Frank aus Korngold’s “Die tote Stadt”. Sehr schoen, wiederum ein Stueck aus dieser Oper zu hoeren. Von Wien ging es nach Paris zur “Grand Opera francaise’mit der Arie des Valentine aus Gounods ‘Margarete’oder  “Faust’.  Die Konzertaria “Es musz ein wunderbares  sein’von Franz Liszt  beschloss das Konzert.

Eddie Mofokeng  ist in Stimme, Auftreten und Praesenz ein klassischer Kavalierbariton mit einer schoenen, volltoenenden Stimme die aber auch bei Schubert’s Liedern fein klingt und vom Saenger wohldosiert eingesetzt wird. Eine elegante stimmliche Erscheinung, humorvoll – Italiener wuerden ihn einfach als molto simpatico bezeichnen –  und ein entsprechendes kultiviertes Auftreten und engagiertes Spiel. Dieses Konzert zeigte, dasz man von ihm noch viel erwarten kann und sein Weg an die internationale Spitze wirklich nur mehr eine Frage der Zeit ist. Das in grosser Zahl erschiene Publikum, das Haus war “bummvoll”, spendete reichlichen, wohlverdienten Applus und viele Bravorufe. Als verdiente Zugabe erklang die Arie “Es ist genug”aus Mendelssohn’s Oratorium “Elias”.

Marion Pillay begleitete – auch sie gesundheitlich leicht angeschlagen; dieser verflixte Johannesburger Winter: auf 1,900 Meter Sehhoehe kann es auch in Afrika sehr kalt werden –   wie ueblich sicher und routiniert am Klavier.

Harald Sitta als “Master of Ceremony” fuehrte  pointiert durch das Programm und liess – wie bei Konzerten der Reihe ‘ Fine talents & rising stars”  ueblich, den Saenger ausfuehrlich zu Wort kommen und ueber seine Famile, Ausbildung, Karriere und Buehnenanekdoten plaudern.

Genug Gluehwein und  ein schmackhaftes Bueffet an einem leider etwas kalten  Sonntag Nachmittag erfreuten Saenger, Pianist  und das Publikum, das noch  ca eine Stunde plaudernd mit dem Saenger und  dem Veranstalter verweilte. Ein kavaliersmaessig verbrachter Sonntag Nachmittag.

Peter Pas

 

One Ba-ba-ba-ba-Baritone concert

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Johannesburg on the 4th of August 2024

„With this concert title, one naturally thinks immediately of the Beach Boys with their hit „Barbara Ann.“ And as the MC and host Harald Sitta explained, he enjoyed water skiing on Carinthian lakes as a student, with the sounds of the Beach Boys in his ears. But how did the SITTOPERA concert even come to be held in this private home equipped with a beautiful C. Bechstein piano, built in 1907 and delivered to South Africa in 1908, all documented precisely by the company?

Originally, the concert was supposed to take place in the beautiful rooms of the Mosaiek Church, but during the transport of the piano to the small concert hall, it was damaged and couldn’t be repaired in time. The Anglican St. George’s Church was already booked with a concert, and the Rand Club, where SITTOPERA has been organizing concerts since 2018, is closed on Sundays. Additionally, the singer and pianists were suffering from colds in the week leading up to the concert and could only rehearse in a limited capacity. Cancel? Postpone? Not an option; ‚the show must go on.‘

The young 33-year-old South African cavalier baritone Eddie Mofokeng comes from a musical family that organized a brass band for a free church in Kroonstad in the Orange Free State and only came to singing after several years as a trumpeter. He studied music with Professor Santisa Viljoen at North-West University in Potchefstroom, where he also graduated. Since 2019, he has been working professionally in Germany and has been a member of the ensemble at the Hildesheim City Theater since 2020. He has completed several masterclasses, for example, in 2008 with Rolando Villazón. Internationally, he has performed mainly in many places in Germany, in the Netherlands, Israel, and China. This concert was a signature concert for him in his South African homeland.

Romantic, lyrical, with a smile but also dramatic, the realms of art songs and opera were presented. The concert was divided into two parts. In the first part, Eddie Mofokeng presented 13 songs from the song cycle „Winterreise,“ the ‚brother cycle‘ to „Die schöne Müllerin“ by Franz Schubert. The second part began with the ‚exuberant‘ aria „Rivolgete a lui lo sguardo“ by Guglielmo from „Così fan tutte.“ A beautiful aria that makes one wonder why it is often omitted in performances of this opera. The opera world is full of mysteries…

The aria of Rodrigo, Marquess of Posa from Don Carlo had to be omitted due to illness – see above – as it could not be rehearsed to perfection. Eddie Mofokeng is – in a pleasant way – a perfectionist, as evidenced by the fact that he speaks perfect and almost accent-free German. This was followed by the „Factotum aria“ of Figaro from „The Barber of Seville“ and then the aria of Frank from Korngold’s „Die tote Stadt.“ It was very nice to hear a piece from this opera again. From Vienna, the concert moved to Paris to the „Grand Opera Française“ with the aria of Valentine from Gounod’s „Margarete“ or „Faust.“ The concert aria „Es muss ein wunderbares sein“ by Franz Liszt concluded the concert.

Eddie Mofokeng is a classic cavalier baritone in voice, appearance, and presence, with a beautiful, full-sounding voice that also resonates delicately in Schubert’s songs and is used by the singer with careful precision. An elegant vocal presence, humorous – Italians would simply call him „molto simpatico“ – with a corresponding cultured appearance and engaged performance. This concert showed that much can be expected from him in the future, and his path to the international top is really only a matter of time. The audience, which turned out in large numbers, the house was „packed,“ gave generous and well-deserved applause and many shouts of ‚Bravo.‘ As a well-deserved encore, the aria „It is enough“ from Mendelssohn’s oratorio „Elijah“ was performed.

Marion Pillay accompanied – also slightly under the weather; this cursed Johannesburg winter: even at 1,900 meters above sea level, it can get very cold in Africa – as usual, confidently and routinely on the piano. Harald Sitta as „Master of Ceremony“ guided the program with pointed remarks and, as is usual at concerts in the series ‚Fine talents & rising stars,‘ allowed the singer to speak at length about his family, education, career, and stage anecdotes.

Enough mulled wine and a tasty buffet on an unfortunately somewhat cold Sunday afternoon delighted the singer, pianist, and audience, who stayed for about another hour, chatting with the singer and the organizer. A Sunday afternoon spent in true cavalier fashion

 

 

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