Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

JOHANNESBURG/ Killarney Country Club: “Classic on Turf”- Opernkonzert in Johannesburg

28.04.2024 | Konzert/Liederabende

Der Konzertveranstalter denkt, der Wettergott lenkt

“Classic on Turf”- Opernkonzert in Johannesburg, Killarney Country Club

class

 

Oper und klassische Musik auf dem Golfplatz. Wieso denn nicht, dachten sich die ruehrigen Veranstalter von “Classic on Turf”, eine seit Maerz 2023 existierende Organisation die Golfplatz- und Konzertatmosphaere verbinden will. Ihr Endesgefertigter ist ja so was von einem Nichtgolfer, aber … diese Idee ist charmant. Und so sollte auch am 26.April  – 30 Jahre nach den ersten allgemeinen Wahlen in Suedafrika; wir zelebrieren  –  ein Freiluftkonzert im eleganten Killarney Country Club zur Feier von Freiheit und  klassischer Musik statfinden. Was kann denn wettermaessig Ende April in Johannesburg schon schiefgehen ? Da ist blauer Himmel, angenehme Temperatur  und ungetruebter  Sonnenschein angesagt. Von wegen! Es regnete, hoerte etwas auf aber dann zogen allerdunkelste Wolken auf und Jupiter liess es gewitterhaft toenen. Als Suedafrikaner sind wir ans  improvisieren  gewoehnt und sehr routiniert darin, ploetzliche Hindernisse zu ueberwinden. Da das Konzert auch “on-line” uebertragen wurde gab es eine aufwendige Technik. Also; die ganze Technik  im stroemenden Regen ab- und mit anderer akustischer Einstellung  im Veranstaltungssaal wieder aufbauen ,  das – zahlreiche – Publikum vertroesten. Es blieb treu und geduldig wie es sich gehoert.  Aber es klappte und mit  70 Minuten Verspaetung – nicht viel unter den Umstaenden- konnte das Konzert  beginnen. 

Kutlwano Masote dirigierte das Kammerorchester Johannesburg; Brenda Thulo, Sopran, Thebogo Mokgwe , Tenor und Thomas Mohtamme, Bassbaritone  sangen. Das Konzert wurde mit “Voi che sapete” eroeffnet; es folgte der schoene Ohrwurm “Maria , Maria’ aus ‘West Side Story’. Dann zeitlich wieder zurueck zu  Rossini und der “Verleumdungsarie “des Don Basilio. Ein Sprung zu Jacques Offenbach’s  Overtuere zu “Die schoene Helena” .Sodann ein weiter Sprung zum Genre der “Popera – Pop Opera”; das Gebet aus  “Die Suche nach Camelot’; urspruenglich gesungen von Celine Dion und Andrea Bocelli – auch ein netter Ohrwurm –  und nach dem Vorspiel zum 2.Akt “Carmen’ – wir lassen den Stierkampf gruessen – gleich zurueck zu Mozart’s  “Figaros Hochzeit” mit “Non piu andrei”. Die Saenger lassen wir jetzt durchatmen und  das Orchester praesentierte das Intermezzo aus “ Cavalleria rusticana”. Sodann erklang “I could have danced all night’ aus “My fair lady”  und erneut aus “Carmen’ das Vorspiel zum 3.Akt. Ohne Puccini geht es nicht, es erklang daher “ E lucevan le stelle’ und sodann als  kroenender Abschluss “Nessun dorma’ zuerst als Solo des Tenors und dann alternierend von allen drei Saengern gleichzeitig gesungen.

Ein Konzert der “Ohrwuermer’und popularen Melodien. Wieso denn nicht? All die praesentierten Stuecke sind zu Recht populaer  und  gerade solche Konzerte ein guter, erster Schritt fuer ein dann folgendes, erweiteres und vertieftes Verstaendniss der Oper sein.  Da kann man nicht mit “Parsifal’oder “Goetterdaemmerung’ beginnen. Akustisch war der Veranstaltungssaal – es war ja eine Freiluftkonzert geplant – leider nicht  optimal und auch die Technik hatte – umstellungsbedingt- kleinere Probleme aber auch unter diesen Bedingungen – Absagen und Verschieben sind keine schoenen Alternativen –  bewaehrten sich der Klangkoerper des Kammerorchesters Johannesburg und die Stimmen. Die Streicher sicher und solide, Holz- und Blech gut praesent, die Harfe wunderschoen  (na, im Carmenvorspiel zum 3.Akt natuerlich) , das Schlagzeug  praezise und nicht knallig.  Mit der richtigen Akustik dann “perfetto”als mittelgrosser Klangkoeper fuer einen grossen Teil der Opernstuecke  (ausserhalb des Wagner oder R Straussuniversums).

Kutlwano Masote – einer der hiesigen, nicht so vielen, tragenden Saeulen der klassischen Musik und der Oper -dirigierte praezise und baute eine schoene, emotionale Bruecke zum durchaus enthusiasmierten Publikum auf, sodasz die Orchester und Saenger ein verdientes ‘feed back’erhielten.  Brenda Thulo ist ein schoener lyrischer Sopran; eine elegante aber dennoch zum richtigen Zeitpunkt kraeftige Stimme. Charmant im Auftreten wollen wir sie sicherlich oefters ( Mozart & die “-innis und die -ettis “) hoeren. Thebogo Mokgwe   ein – von piano bis forte – sehr sicherer , lyrischer Tenor, meiner Meinung nach mit Spinto-Qualitaet (also ein Rienzi moeglich) den wir auch wieder hoeren wollen. Thomas Mothamme  ein voluminoeser, sehr gut und sicher klingender Bassbariton; boese-intrigant als Don Basilio und sarkastisch als Figaro ( nur ihn bei “Nessun dorma’auch mitsingen zu lassen war eine weniger gute Idee; ‘ das nix gut fuer Bassbariton” aber nicht seine Schuld.  Uebrigens; ein gewisses Wagnerpotential war erkennbar; das sollte gepflegt werden (vielleicht mit Veit Pogner beginnend? Nur so eine Idee…) . Auch hier: ad repetendam!

Das technische Team hat unter fordernden Umstaenden gut und praezise gearbeitet und zum Erfolg beigetragen.

Zur Organisation darf ich einige kleine Anmerkungen, die aber den positiven Gesamteindruck nicht trueben sollen:  Die Buchungsinformation auf www.quicket.co.za war etwas verwirrend ; Kutlwano Masote hat als Dirigent durchaus kurz,knapp und witzig die Stuecke praesentiert aber dies sollte man doch einem “Master of Ceremony” ueberlassen und ein gedrucktes Konzertprogramm  – das hat bei einem schoenen Konzert wie diesem durchaus Erinnerungswert – waere  gut und nuetzlich gewesen. 

Kulinarisch wurde das Publikum zwischendurch durch wohlschmeckende Happen verwoehnt.Alles in allem; ein erfreulicher Abend. Das Publikum spendete voellig zu Recht viel Applaus , Bravo-Rufe und standing ovations. “Fluctuat nec mergitur”; von Gewitterwolken geschuettelt blieb das Konzertschiff  uber Wasser.

Harald Sitta

———

The concert organizer plans and the weather-god acts

“Classic on turf”- Opera concert in Johannesburg, Killarney Country Club

Opera and classical music on a golf turf. Why not thought the busy organizer of  “Classic on Turf”, one organisation existing since March 2023 which  like to combine the atmosphere of a golf turf and a concert hall. Yours truly is such a piece of a non-golfer but … this idea is charming.  Therefore on the 26th of April  – 30 years after the first general election, we are celebrating – an open air concert should have taken place at the elegant Killarney Country Club in order to celebrate freedom and classical music. What can go wrong weather-side end of April in Johannesburg? Then a blue sky, a pleasant temperature and unlimited sunshine the rule. Noways! It rained, stopped a little bit but then very dark clouds covered the sky and Jupiter did let it thunder. As South Africans we are accustomed to improvise  and posses the necessary routine to overcome sudden obstacles. As the concert should also be streamed on-line a sophisticated technical system was built up.Therefore; pulling down all devices  in heavy rain and building them up again in  one theatre hall and asking the – numerous – audience for patience. The audience stayed faithful and patient as it should be. But it worked out fine and the concert started 70 minutes late; not too much under the circumstances.

Kutlwano Masote  conducted the Chamber Orchestra  Johannesburg; Brenda Thulo, Soprano, Thebogo Mokgwe , Tenor and Thomas Mohtamme, bass-baritone did appear as soloists.  The concert opened with  “Voi che sapete” , then followed the nice earwig “Maria , Maria’ from ‘West Side Story’. Then in time back to Rossini and the “calumny aria “of Don Basilio. A jumpt to Jacques Offenbach’s  overture to “ Beautiful Helena” . Then a far jump to the genre of  “Popera – Pop Opera”; the prayer from “The quest for Camelot’; originally sung by  Celine Dion and Andrea Bocelli – also a nice earwig-  and after the prelude to the 2nd act of ‘Carmen’  – we greet the bullfight  – immediately back to Mozart’s  “ Marriage of Figaro” with  “Non piu andrei”. The singers we now let  have a rest and the orchestra presented the intermezzo from “ Cavalleria rusticana”. Then  we listened to “I could have danced all night’ from  “My fair lady”  and again from  “Carmen’ the prelude to the 3rd act. Without Puccini  a concert won’t work and we heared therefore  “ E lucevan le stelle’ and than as a crowning close  “Nessun dorma’ first as tenor solo and then alternating by all three singers together.

A concert of “earwigs”and popular melodies. But why not ? All the pieces presented are rightfully popular and especially such concerts offer a good, first step for a then wider and increased understanding of opera.  You can’t start with  “Parsifal’ or “Goetterdaemmerung’ .Acoustically the venue unfortunately was not perfect – remember, an ‘open air event was planned – and also  acoustics had some minor problems due to the sudden changes but even  under these conditions – to call off or postpone are not really nice alternatives – the sound of the Chamber Orchestra Johannesburg and the voices proved themselves.  Strings  secure and solid, Wood and Brass well disposed, wonderfully the harp ( in the prelude  to  the 3rd act Carmen of course … ) and the drums precise and not noisy. Having the right  acoustic they would then be “perfetto” for most of  opera pieces as a medium sized orchestra body (aside of the Wagner or R Strauss universe).

Kutlwano Masote – one of the not so many holding  pillars of classical music and opera right here – conducted precisley and built up a fine, emotional bridge towards the quite enthused audience so that orchestra and singers earned a well-deserved  ‘feed back’.  Brenda Thulo is onne fine, lyric soprano, an elegant but in the right moment also powerful voice .Charming in appearance we like to hear her more often with Mozart and “ the – innis & the -ettis “  Thebogo Mokgwe   is one – from   piano up to  forte – very secure, lyric tenor with in my humble opinion Spinto- quality ( therefore  a Rienzi possible) whom we also would like to hear again.  Thomas Mothamme  is one volumnious , very well and secure sounding bass-baritone ; evil in intrigue as  Don Basilio and sarcastic as  Figaro ( to have him also participating in “Nessun dorma’ was not the best of ideas; “ this no good for bass-baritone” but not his fault. By the way; a certain degree of Wagner -potential  was recognizeable and should be cultivated (maybe starting with Veit Pogner ? Just an idea …) Also with him: to be repeated! 

The  technical team  did work well and precisely under demanding circumstances and contributed to the success.

As as the organisation is concerned some small remarks I may make which should not dimish the positive general impression: The booking information on www.quicket.co.za wa s slightly confusing;  Kutlwano Masote did as conductor  present the pieces in a crisp and witty way but one should leave that to a MC and a printed concert program – which with a fine concert like thisd has  a memory value – would have been good and useful.

In between the audience was indulged with well-tasting bits and pieces of finger-food. All in all, a joyful evening. The audience gave quite rightly  a lot of applaus , shouts of  bravo and  standing ovations. “Fluctuat nec mergitur”; shaken by tempest but the concert ship nevertheless kept afloat.

Harald Sitta

 

 

 

Diese Seite drucken