Richard Wagner; Vorspiel und Karfreitagszauber aus der Oper Parsifal und 2ter Akt aus der Oper Tristan und Isolde, in halbszenischer Aufführung am Menuhin Festival in Gstaad. Aufführung vom 23.08.2024.
Am Menuhin Festival in Gstaad welches eines der renommiertesten Klassikfestivals ist und das jedes Jahr in der malerischen Umgebung von Gstaad in der Schweiz stattfindet, wurde an diesem Abend Wagner vom feinsten wiedergegeben. Das 1957 vom berühmten Geiger Yehudi Menuhin gegründete Festival hat sich seither zu einem der bedeutendsten Musikfestivals der Welt entwickelt.
Und Weltklasse war auch das Gstaad Festival Orchester unter der profunden Leitung von Sir Mark Elder. Der renommierte britische Dirigent der über eine aussergewöhnliche Musikalität verfügt bringt ein tiefes Verständnis für Wagners Musik zum Ausdruck, er ist ein überaus feinfühliger Musiker.
Das „Vorspiel“ und der „Karfreitagszauber“ sind zwei bedeutende musikalische Abschnitte aus Richard Wagners Oper „Parsifal“ und gerade hier spürt man, wie Sir Mark Elder auf Details achtet, man hört wunderbare feine Töne und schön gezogene Bögen, wie man sie nur selten zu gehör bekommt. Seine Interpretation ist sowohl technisch präzise als auch emotional tiefgründig.
Das Gstaad Festival Orchester folgt seinem Dirigenten treu, tiefsinnig und virtuos, ist exzellent vorbereitet und spielt auf allerhöchster künstlerischer Qualität.
Copyright:Menuhin-Festival
Im zweiten Teil des Abends wurde der 2te Akt aus der Oper Tristan und Isolde geboten. Dieser Akt, der die leidenschaftliche und tragische Liebe zwischen Tristan und Isolde in den Mittelpunkt stellt, ist geprägt von intensiven emotionalen Spannungen, welche nicht besser und leidenschaftlicher dargestellt werden konnte als durch Camilla Nylund und Jonas Kaufmann.
Beide Sängerpersönlichkeiten verstehend es, die Intensität und Komplexität der Gefühle tiefgründig zu zeigen. Ihre Liebe, Tod und Sehnsucht verschmelzen emotional ineinander und berühren zutiefst, szenisch wie gesanglich.
Der zweite Akt spielt in einem Garten, der an Isoldes Gemach grenzt, während König Marke, der Ehemann Isoldes und Tristans Herr, auf der Jagd ist.
Sasha Cooke als Brangäne verkörpert Loyalität, Fürsorge und eine tiefe emotionale Bindung zu ihrer Herrin. Sie singt mit einem wunderbaren Mezzosopran, spielt die Rolle voller Mitgefühl und Leidenschaft.
Der Akt beginnt mit Isolde und ihrer Vertrauten Brangäne, die in der Dunkelheit auf Tristan warten. Isolde signalisiert Tristan mit einem Licht, dass der Weg frei ist. Brangäne warnt Isolde vor der Gefahr, da sie ahnt, dass der Verräter Melot die Liebenden beobachtet, aber Isolde ignoriert ihre Warnung.
Der zentrale Teil des Aktes ist das berühmte Liebesduett zwischen Tristan und Isolde, das zu den intensivsten und leidenschaftlichsten Momenten der Operngeschichte zählt. Die beiden Liebenden besingen ihre unsterbliche Liebe zueinander und sehnen sich nach der Vereinigung im Tod, da sie in der realen Welt nicht zusammen sein können.
Todd Boyce interpretiert einen eindrucksvollen Melot. Das Duett der beiden Liebenden wird abrupt unterbrochen, als Melot mit König Marke und seinen Männern hereinstürzt und die beiden entdeckt. Dies führt zu einer spannungsgeladenen Konfrontation.
König Marke, hervorragend vorgetragen durch Christof Fischesser, der mit einem tiefen und kernigen Bass einen tollen König interpretiert, äussert in einem bewegenden Monolog seine Verzweiflung und sein Unverständnis darüber, warum sein treuester Freund Tristan ihn so verraten hat. Dies unterstreicht die Tragik der Situation und vertieft das Drama.
Der Akt endet mit einem herausfordernden Duell zwischen Tristan und Melot, bei dem Tristan schwer verletzt wird.
Die Aufführung wurde mit grossem Applaus und stehenden Ovationen vom Publikum verdankt. Ein toller und grossartiger Abend!
Marcel Burkhardt