Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für Frau Prof. Evelyn Téri-Berkenhoff

26.03.2019 | TANZ-NEWS

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für Frau Prof. Evelyn Téri-Berkenhoff

Am 25.März wurde Frau Prof. Evelyn Téri-Berkenhoff im Herrensaal des Palais Niederösterreich das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich durch OR Dr. Reinhold Hohengartner überreicht. In seiner Laudatio streifte Oliver Peter Graber wichtige Stationen in der Vita der Künstlerin von ihren Anfängen als Ballettschülerin in der Budapester Ballettakademie bis zu ihrem Wirken in Wien. Als Balletttänzerin, Choreografin und Ballettpädagogin war ihr der klassische Tanz stets dynamischer Motor in ihrem bewegten Leben. Sich stets neuen Herausforderungen stellend, hatte sie nicht nur die ÖTR-Conteste mitinitiiert und hat bereits neue Pläne für den kommenden Sommer, sie stiftete auch den Karl Musil-Preis für junge talentierte Nachwuchstänzer im Gedenken an ihren Lebensmenschen, mit dem ihr 32 gemeinsame Jahre beschieden waren. In ihren Dankesworten würdigte Frau Prof. Evelyn Téri-Berkenhoff ihre Familie, aber auch die vielen bedeutenden Tänzerpersönlichkeiten, denen sie im Lauf der Jahre begegnet war und die sie in ihrem weiteren Schaffen geprägt hatten. Unter den zahlreichen Anwesenden waren auch viele ihrer ehemaligen und aktuellen Schüler und Schülerinnen, die nun als Tänzer und Tänzerinnen weltweit Karriere gemacht haben. Die umfassende Bedeutung des Tanzes fasste sie für sich folgendermaßen zusammen: „Tanz war und ist mein Leben“. Musikalisch umrahmt war das Programm durch das Duo Arcord; mit einem kleinen Buffet klang die Feierstunde aus. 

Ira Werbowski

 

Diese Seite drucken