Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DUO GURFINKEL CONCERTANTE: Klarinettenduos arr. für Orchester. CAvi Records CD

Von Saint Saens, Baermann, Ponchielli, Bizet, Prokofiev und Gershwin

13.03.2018 | cd

DUO GURFINKEL CONCERTANTE: Klarinettenduos arr. für Orchester von Saint Saens, Baermann, Ponchielli, Bizet, Prokofiev und Gershwin; CAvi Records CD

 

Die Zwillingsbrüder Daniel und Alexander Gurfinkel teilen eine Leidenschaft. Nämlich diejenige zur Musik und insbesondere zum Instrument Klarinette. Das ist den beiden 1992 Geborenen auch in die Wiege gelegt. Bereits der Großvater Arkady war ein angesehener Klarinettist und der Vater ist immerhin Solo-Klarinettist des Israel Symphony Orchestra. Das erinnert irgendwie an die Familienkonstellation der Wiener Klarinettendynastie Ottensamer, wo der leider kürzlich verstorbene Ernst und seine beiden Söhne Daniel und Andreas Spitzenfunktionen bei den Wiener respektive den Berliner Philharmonikern bekleid(et)en. Die Zwillinge Gurfinkel wurden jedenfalls von Zubin Mehta schon als zwölfjährige Solisten auf das Podium gebeten.

 

Für ihre Debüt-CD haben die beiden Virtuosen effektvolle Arrangements verschiedener Werke für zwei Klarinetten und Symphonieorchester ausgesucht. Es klafft nämlich eine riesige Repertoirelücke an großen Werken für zwei Klarinetten (und dazu noch mit Orchesterbegleitung), die an beide Partner gleichermaßen entwickelte technische und künstlerische Ansprüche stellen. Da gibt es im Booklet Aufsatz von Johannes Jansen eine schöne Geschichte rund um die beiden Konzertstücke für Klarinette und Bassetthorn von Felix Mendelssohn Bartholdy. „Die Kompositionen entstanden auf Wunsch des Münchner Klarinettisten Heinrich Baermann, der für sich und seinen ebenfalls Klarinette spielenden Sohn ein wirkungsvolles Vortragsstück erbeten hatte – und sich dafür beim Komponisten mit selbst zubereiteten Dampfnudeln und Rahmstrudel revanchierte.“

 

Auf dem vor sanglicher Spielfreude und musikalischer Verve überschäumenden Album ist lediglich das Divertimento von Amilcare Ponchielli ein Originalwerk für zwei Klarinetten und Klavier. Es bringt programmatisch eine „Konversation eines verliebten, doch starken Gefühlswechseln unterworfenen Paares“ zum Ausdruck. Alle andern Stücke sind das Ergebnis eines wilden Bearbeitungsreigens, sei es die „Introduction und Rondo capriccioso“ in A-Moll Op. 28 von Camille Saint-Saëns (Raphael Feigelson), die „Carmen Fantasia“, arrangiert von Eugene Levitas, die vom selben Arrangeur bearbeitete Suite aus „Romeo und Julia“ von Serge Prokofiev oder die „Fantasy“ über Themen aus der „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin.

 

Unterstützt werde die glorreichen Brüder Gurfinkel dabei vom Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus unter der Leitung von Evan Alexis Christ. Für Freunde des wundersamen Instruments Klarinette als Stücke klingenden Elysiums unverzichtbar.

 

Dr. Ingobert Waltenberger

 

Diese Seite drucken