Literaturkonzert Nr. 1 im großen Haus des Staatstheaters Cottbus /150 Jahre Rachmaninoffs Geburtstag
Maryna Lopez-Gomez, Alexey Sayapin, Iryna Dziashko
Wir feiern den 150. Geburtstag von Sergei Rachmaninoff! Alexey Sayapin, Iryna Dziashko und Marina Lopez-Gomez präsentierten eine in Deutschland kaum bekannte Seite des Komponisten und tauchen zusammen mit dem Pianisten Massimiliano Iezzi ein in die Welt seines Liedschaffens. Ariadne Pabst steuert literarische Gedanken u. a. von Tolstoi und Puschkin bei, aber auch von Heinrich Heine, den Rachmaninoff ebenso vertonte. Für den Komponisten waren die Lieder, von denen er über 80 schrieb, eng verbunden mit einem Heimatgefühl und seiner Jugendzeit im zaristischen Russland. So atmen die Werke die Melancholie der russischen Landschaft, entwerfen Bilder der kleinen Dinge des Lebens und finden auf der Suche nach einem Augenblick des Glücks diesen in der Stille unter einem Fliederbusch. Nach der Oktoberrevolution verließ Rachmaninoff 1917 seine Heimat für immer und schrieb keine Lieder mehr. In der engen Verbindung von Text und Musik gehörten sie zu sehr dem Gefühl der verlorenen Zeiten an.
Alexey Sayapin – Tenor.
Im Jahr 2005 begann Er am Saratover Staatliches Konservatorium namens L.W. Sobinow Gesang zu studieren. Alexey Sayapin schloss dort sein Studium mit Auszeichnung ab. In dieser Zeit wurde Er bei verschiedenen internationalen Wettbewerben wie Elena Obraztsova-Wettbewerb 2007; des Galina Vishnevskaya Wettbewerbs 2008; erste Preis des Luciano Pavarotti International Tenor Competition 2008 ausgezeichnet. Von 2010 bis 2012 wurde der Sänger zum Los Angeles Opera Young Artists Program von Placido Domingo eingeladen. 2013 gab Alexey Sayapin sein Deutschland-Debüt und war festes Mitglied des Aalto Theaters in Essen, außerdem als Gast am Theater Aachen, Bremen, Dortmund, Wiesbaden engagiert. Seit 2020 ist Alexey Sayapin Ensemblemitglied am Staatstheater Cottbus.
Neben seinen Auftritten in der Oper als Macduff, Rodolfo, Don José, Lensky, Romeo Pinkerton, Rinuccio gastiert Alexey Sayapin an verschiedenen Konzertorten in den Städten Luzern, Paris, Brüssel und u. s. w.
Iryna Dziashko – Sopran
Iryna Dziashko studierte zunächst Chorleitung an der Universität für Kunst und Musik in Minsk und schloss diese Ausbildung mit Auszeichnung ab. Anschließend absolvierte sie ihr Bachelor-und Masterstudium Gesang/Oper an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Schon während ihres Studiums wurde Iryna Dziashko mehrfach für Gastproduktionen engagiert: 2013 am Theater Osnabrück ,2014 bei den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen und an die Kammeroper Schloss Rheinsberg eingeladen.
Mehrfach wurde sie bei Wettbewerben ausgezeichnet : 2. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Iwanow, Preisträgerin des Internationalen Gesangswettbewerbs Kammeroper Schloss Rheinsberg . Von 2014 bis 2019 war die Sopranistin am Theater Bremen engagiert, wo sie bei vielen Rollen zu erleben war. Seit 2023 singt Iryna Dziashko als Gast am Staatstheater Cottbus. Neben ihren Engagements als Pamina, Gretel, Oscar, Berta trat Iryna Dziashko an verschiedenen Konzertorten in Frankreich, Schweiz, Deutschland auf.
Maryna Lopez – Mezzosopran
Die aus der Ukraine stammende österreichische Mezzosopranistin Maryna Lopez lebt und arbeitet seit 2022 in Deutschland. Zu ihren Rollen zählen Rollen wie Hexe in der Oper „Hänsel und Gretel“, Hänsel in der selben Oper, Isabella in der Oper “ Italienerin in Algier“, Orsini in der Oper „Lucrezia Borgia“, Celia in „La Fedeltà Premiata“, Delilah aus Samson und Delilah, die Dritte Dame in der Oper „Die Zauberflöte“, Carmen in der Oper „Carmen“, Amneris in der Oper „Aida“. Und kürzlich die Rolle der Annina in der Oper „Rosenkavalier * von Richard Strauss.
Gemeinsam mit dem Tenor Alexey Sayapin und der Sopranistin Iryna Dziashko trat sie zum ersten Mal im Staatstheater Cottbus auf. Ein wunderbarer Abend mit der wunderschönen Musik von Sergei Rachmaninoff.
Konzeption : Corinna Jarosch
Musikalische Leitung : Masimiliano Lezzi
Tenor :Alexey Sayapin
Sopran : Iryna Dziashko
Mezzosopran :Maryna Lopez
Lesung : Ariadne Pabst