Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

CD: Wolfgang Amadeus Mozart Konzerte für Flöte Konzert für Flöte und Harfe François Lazarevitch, Flöte und Leitung Sandrine Chatron, Harfe Les Musiciens de Saint-Julien Alpha-Classics CD 1065

22.08.2024 | cd

Mozart vom Feinsten – Neuaufnahme der Flötenkonzerte mit François Lazarevitch

laz

Die CD mit Mozarts Flötenkonzerten KV 313, KV 314 und dem Konzert für Flöte und Harfe KV 299, veröffentlicht beim Label Alpha-Classics, bietet eine faszinierende Reise in die Klangwelt des 18. Jahrhunderts. François Lazarevitch, ein begnadeter Flötist, hat sich gemeinsam mit seinem Ensemble Les Musiciens de Saint-Julien der Herausforderung gestellt, diese Meisterwerke in historisch informierter Aufführungspraxis einzuspielen. Mit viel Liebe zum Detail und einer tiefen Verankerung in der historischen Aufführungspraxis lassen Lazarevitch und seine Mitstreiter die Musik Mozarts glanzvoll erstrahlen. Die Aufnahme vereint technische Brillanz, musikalische Sensibilität und ein außergewöhnliches Klangverständnis.

Mozarts Flötenkonzerte sind für viele Musiker eine Art „Heiliger Gral“. Das Konzert in G-Dur KV 313 und das Konzert in D-Dur KV 314 gehören zu den wichtigsten Werken für Flöte und Orchester aus der Klassik. Sie zeichnen sich durch ihre melodische Fülle, strukturelle Klarheit und elegante Virtuosität aus. Das G-Dur-Konzert beginnt mit einem feierlichen Allegro maestoso, gefolgt von einem lyrischen Adagio ma non troppo und endet mit einem tänzerischen Rondo. Das D-Dur-Konzert steht dem in nichts nach: Das Allegro aperto eröffnet schwungvoll, das Adagio ma non troppo verzaubert mit seiner schwebenden Leichtigkeit, und das abschließende Rondo Allegro bringt mit seinen tänzerischen Rhythmen Schwung in die Darbietung.

Das Konzert in C-Dur für Flöte und Harfe KV 299 ist ein besonderes Werk in Mozarts Schaffen, da es das einzige Konzert ist, das er für diese ungewöhnliche Besetzung geschrieben hat. Der erste Allegro Satz eröffnet schwungvoll, das Andantino besticht durch seine innige Zartheit, und das abschließende Rondeau Allegro bringt mit seinem grazilen Tanzcharakter Freude und Lebendigkeit ins Spiel.

François Lazarevitch ist nicht nur ein herausragender Flötist, sondern auch ein leidenschaftlicher Forscher der historischen Aufführungspraxis. Seine musikalische Ausbildung umfasst sowohl westliche klassische als auch traditionelle Musik. Lazarevitch hat bei renommierten Flötisten wie Antoine Geoffroy-Dechaume, Barthold Kuijken und Pierre Séchet studiert. Darüber hinaus hat er sich intensiv mit der indischen und irischen Musik auseinandergesetzt, was seinen Interpretationen eine besondere Vielfalt verleiht. Als künstlerischer Leiter des Ensembles Les Musiciens de Saint-Julien bringt er seine umfassenden Kenntnisse und seine kreative Neugierde in jede Aufführung ein. Seine Aufnahmen, darunter Bachs Flötensonaten, wurden von der Kritik hochgelobt und zeigen seine außergewöhnliche Fähigkeit zur eloquenten Phrasierung und kreativen Ornamentik.

Sandrine Chatron ist eine renommierte Harfenistin, die ihre Ausbildung bei Gérard Devos, M.C. Jamet, F. Cambreling und G. Lorenzini absolvierte. Sie gewann zahlreiche Preise, darunter den ersten Preis für Harfe und Kammermusik am Pariser Konservatorium. Seit 2009 ist sie Soloharfenistin beim Niederländischen Philharmonischen Orchester und lehrt seit 2018 an der Haute Ecole de musique de Genève. Als vielseitige Konzertkünstlerin und Kammermusikerin hat sie weltweit Auftritte absolviert und mit bedeutenden Orchestern und Ensembles wie dem Ensemble Intercontemporain zusammengearbeitet. Ihre Soloaufnahmen umfassen Werke britischer Komponisten sowie zeitgenössische Harfenkonzerte, die von der Kritik begeistert aufgenommen wurden.

Les Musiciens de Saint-Julien wurden von François Lazarevitch gegründet und haben sich der historischen Aufführungspraxis alter, traditioneller französischer Musik verschrieben. Das Ensemble ist bekannt für seine lebendigen Interpretationen und seine Fähigkeit, die tänzerischen Elemente der Musik authentisch zum Leben zu erwecken. Die Musiker haben weltweit konzertiert und wurden für ihre innovative Programmauswahl und ihre technischen Fertigkeiten vielfach gelobt.

Die Zusammenarbeit zwischen François Lazarevitch, Sandrine Chatron und Les Musiciens de Saint-Julien zeigt sich in der vorliegenden Aufnahme in höchster Vollendung. Lazarevitchs Interpretation der Flötenkonzerte ist sowohl technisch brillant als auch künstlerisch tiefgründig. Sein Einsatz der historischen Einklappenflöte und der achtklappigen Flöte mit C-Fuß bringt eine außergewöhnliche Klarheit und Farbigkeit in den Klang, die den historischen Kontext der Werke auf eindrucksvolle Weise widerspiegelt. Die von ihm geschriebenen Kadenzen, basierend auf Mozarts Klavierkonzerten, fügen sich nahtlos in die Kompositionen ein und bereichern sie um eine zusätzliche Dimension der Musikalität. Der Orchesterklang ist frisch und rhythmisch prägnant, mit starker erzählerischer Note. Keine Frage, hier wird der Zuhörer fortwährend Zeuge eines Dialoges zwischen Orchester und den Solisten. Sandrine Chatron ergänzt Lazarevitchs Darbietung auf der Harfe mit einer präzisen und einfühlsamen Begleitung. Ihre Harfe, eine historische Nachbildung von François-Joseph Naderman, fügt dem Klangbild eine warme, resonante Farbe hinzu, die die Interaktion zwischen Flöte und Harfe besonders betont.

Die Aufnahmequalität ist hervorragend und unterstützt die Intimität und den detailreichen Charakter der Darbietungen. Die Balance zwischen den Instrumenten und die räumliche Platzierung des Orchesters sind perfekt ausbalanciert, was die Klarheit und den Reichtum der Musik unterstreicht.

Diese Aufnahme von Mozarts Flötenkonzerten und dem Konzert für Flöte und Harfe ist ein herausragendes Beispiel für die Kunst der historisch informierten Aufführungspraxis. François Lazarevitch und sein Ensemble Les Musiciens de Saint-Julien, zusammen mit der brillanten Harfenistin Sandrine Chatron, bieten eine Interpretation, die sowohl technisch beeindruckend als auch musikalisch gelungen ist. Die sorgfältige Wahl der Instrumente, die fundierte musikalische Forschung und die herausragende Aufnahmequalität machen diese CD zu einem Erlebnis für diejenigen, die die feinen Nuancen und den authentischen Klang von Mozarts Werken schätzen.

Dirk Schauß, im August 2024

Wolfgang Amadeus Mozart

Konzerte für Flöte

Konzert für Flöte und Harfe

François Lazarevitch, Flöte und Leitung

Sandrine Chatron, Harfe

Les Musiciens de Saint-Julien

Alpha-Classics CD 1065

 

Diese Seite drucken