Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

CD „WATER & SPIRITS“ – SIMONE RUBINO am Schlagzeug begleitet den WINDSBACHER KNABENCHOR

Chormusik a cappella vom Mittelalter über die Renaissance bis heute; SONY

30.06.2019 | cd

CD „WATER & SPIRITS“ – SIMONE RUBINO am Schlagzeug begleitet den WINDSBACHER KNABENCHOR – Chormusik a cappella vom Mittelalter über die Renaissance bis heute; SONY

 

Ein junger Perkussionist und ein reiner Männerchor (es gibt auch Bässe und Tenöre, lediglich die Sopran- und Altstimmen werden von Knaben gesungen) machen sich auf dieser Wasser und Geist beschwörenden CD an selten aufgeführtes Chorrepertoire. 

 

Rund um den gregorianischen Heiligen Geist Hymnus „Veni creator spiritus“ aus dem 9. Jahrhundert (Rabanus Maurus) rankt sich ein Programm, in dem es um Inspiration, Gnade, Liebe, Frieden und wohl auch heiligen Beistand für die Entscheidung von geistlichen Würdenträgern und Politiker geht. Karl der Große hatte 809 zum Aachener Konzil geladen. Fragen des Glaubensbekenntnisses standen auf dem Programm. Die Teilnehmer sollten vom Geist der Weisheit und der Einsicht, dem Geist des Rates und der Stärke, dem Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn erleuchtet sein. Ein schöner Gedanke, man stelle sich vor, Treffen der G20 Länder oder des Europäischen Rates würden auch heute noch mit solchen kontemplativen Gesängen eingeleitet werden…..

 

Das Programm des wunderbar durchsichtig, ausgewogen in den Stimmgruppen, klangschön, mit innerem Licht interpretierten Albums knüpft direkt an diesen „Schöpfer Geist“ in einer klugen Dramaturgie an. Chordirigent Martin Lehmann hat großartige Arbeit geleistet. Mit der präzisen Intonation einer Schweizer Uhr, dem puren Sound vibratoarmer Stimmen und stilistischem Einfühlungsvermögen begeistern die ausgezeichneten Sänger u.a. bei der Motette für achtstimmigen Doppelchor „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“ von J.S. Bach, der Motette für achtstimmigen Chor „Veni creator Spiritus“  des Regensburger Organisten Josef Renner oder der Vertonung des Psalms 31 „In deine Hände befehle ich meinen Geist“ von Emanuel Vogt. 

 

Simone Rubino an Marimba, Vibraphon, Glockenspiel und Gong ergänzt teils die sphärischen Weltall-Klänge, sorgt aber auch für den spannungsreichen musikalischen Counterpart mit der Eigenkomposition „Born of Water and Sprit“, in der er selbst die fragile Gesanglinie übernimmt. Instrumentale Höhepunkte der CD stellten die Solokadenzen „Autumn“ und „Winter“ aus dem Perkussionskonzert „The Tears of Nature“ von Tan Dun dar. Mit Javier Bustos „Pater Noster“ klingt dieses Archaik mit zeitgenössischem Schweben und Weben verstrickende Album aus. 

 

Kann sich ein Mensch schöner und anregender erleuchten lassen als mit und von dieser harmonisch so reichen, zwischen Monophonie und Kontrapunkt angesiedelten Musik? Verlassen wir doch für einen Augenblick den Echoraum des Vertrauten und folgen der kurvenreichen, mit jeder neuen Biegung neugieriger machenden Tonspur.

 

Inhalt der CD

Johann Walter: Nun bitten wir den heiligen Geist

Hohann Sebastian Bach: Motette BWV 226 „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“

Rabanus Maurus: Veni creator spiritus

Simone Rubino: Born of Water

Josef Renner: Veni creator spiritus op. 34a

Johannes Brahms Brahms: Motette op. 29 Nr. 2 „Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz“

Albert Becker: Motette op. 37 Nr. 3 „Komm, heiliger Geist“

Emanuel Vogt: Psalm 31 „In deine Hände befehle ich meinen Geist“

Heinrich Schütz: Motette SWV 391 „Selig sind die Toten“

Francis Poulenc: Motette „Tenebrae facte sunt“

Ernst Pepping: Motette „Jesus und Nikodemus“

Tan Dun: Autumn & Winter aus Percussionkonzert „The Tears of Nature“; 

Max Reger: Motette op. 138 „Nachtlied“

Javier Busto: Pater noster

 

Dr. Ingobert Waltenberger

 

Diese Seite drucken