Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

CD „DREAMS AND TALES“ MICHELE CAMPANELLO mit Werken von MUSSORGSKY und SCRIABIN; Odradek

05.06.2021 | cd

CD „DREAMS AND TALES“ MICHELE CAMPANELLO mit Werken von MUSSORGSKY und SCRIABIN; Odradek

 

Veröffentlichung: 25.6.2021

0855317003950

 

Am 5. Juni feiert Michele Campanello seinen 74. Geburtstag. Der große, aber bescheidene neapolitanische Pianist und Dirigent überrascht auf seinem neuesten, Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ und Scriabins dritter Klaviersonate, Op. 38 gewidmeten Album mit sachlichen, bis ins kleinste Details dynamisch ausgeloteten Wiedergaben, die mehr Wert auf strukturelle Klarheit denn spätromantische Spielwucht legen. Besonders begeistern mich der männlich präzise Anschlag und die Rückbesinnung auf das gewaltige innere Räderwerk der Partituren, die plötzlichen Temporückungen und die weit empfundenen dynamischen Skalen. Wir haben es hier mit keiner gefühlig bildreichen, pedalschwangeren Wiedergabe al fresco zu tun. Im Gegenteil: Kein halbtrockener Krimsekt wird da serviert, sondern Dom Perignon vom Feinsten. 

 

Michele Campanella kennt beide Werke seit über 50 Jahren, hat sie oft und oft in Konzerten gespielt, aber wie jeder bedeutende Musiker für sich noch keine definitive Interpretation gefunden. So feilt Campanella am Klang, tüftelt in den Details und findet so auch einen aufregenden Bogen, in den sich all das stimmig einhängen lässt. Der Hörer ist überwältigt von einem völlig neuen Zugang zu scheint‘s Altbekanntem.

 

Empfehlung ohne Wenn und Aber!

 

Dr. Ingobert Waltenberger

 

Diese Seite drucken