Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

CD CARL MARIA VON WEBER: EURYANTHE – BBC Studioaufnahme 1955 mit Sutherland, Schech, Vroons, Böhme und Kraus

Prima Voce Serie, Nimbus Records

08.07.2019 | cd

CD CARL MARIA VON WEBER: EURYANTHE – BBC Studioaufnahme 1955 mit Sutherland, Schech, Vroons, Böhme und Kraus – Prima Voce Serie, Nimbus Records

 

Für Freunde historischer Opernmitschnitte hält die Itter Broadcast Collection des Lyrita Recorded Edition Trust eine weitere sehr hörenswerte Studioaufnahme bereit. 1955 aufgenommen, wurde die klangtechnisch für ihre Entstehungszeit exzellente Aufnahme am 30.9.1955 von der BBC gesendet. Das Album ist nicht nur interessant, weil es die einzige Befassung der späteren Belcanto-Diva Joan Sutherland mit der Rolle der Euryanthe dokumentarisch festhält. Spätestens ab nun wissen wir auch, dass die Sutherland bei einer anderen Karriere-Entscheidung auch eine außerordentliche Wagner-Sängerin gewesen wäre. 

 

Außerdem legt Dirigent Fritz Stiedry vom ersten Ton der Ouvertüre an ein künstlerisch glutvolles Plädoyer für dieses nicht zuletzt von Richard Wagner wegen seiner dramaturgischen und harmonischen Kraft überaus geschätzte frühromantische Musikdrama ab. Das Intriganten-Paar Lysiart -Eglantine diente Wagner bekanntlich als Vorbild für Telramund und Ortrud in Lohengrin. Ich weiß nicht, ob Ludwig Tieck Recht hat, wenn er schreibt, dass in der Oper Sachen sind, um die selbst Gluck und Mozart neidisch wären. Als packendes Musikdrama bietet es uns hinreichend musikalischen Stoff.

 

Auf jeden Fall lohnt ein Anhören dieses Mitschnitts, der bisher nur in technisch weit weniger guten Veröffentlichungen, wie etwa der Labels  Andromeda oder Ponto erhältlich war. Argumente dafür gibt es abseits der Stars Sutherland und Stiedry genug: Mit seinem charaktervollen lyrisch-heroischen Tenor ist Frans Vroons in der anspruchsvollen Rolle des Adolar, Herzog von Nevers eine Entdeckung für Melomanen. Die Diskographie des niederländischen Tenors ist ja mehr als überschaubar. 

 

Das düstere Paar in diesem um eine Wette über die angebliche Untreue von Euryanthe gehenden Stück ist mit der jugendlich dramatisch auftrumpfenden Sopranistin Marianne Schech und dem großartigen tschechisch britischen Kavaliersbariton Otokar Kraus ganz erstklassig besetzt. Der für Gerechtigkeit und Aufklärung der Intrige von Eglantine sorgende König wird von Kurt Böhme mit väterlichem Bass verkörpert. 

 

Erinnerung: Die Euryanthe war eine der Glanzpartien der jungen Cheryl Studer. Wer wissen will, wie souverän das am 25. Juli 1986 geklungen hat, höre sich das in unglaublichem Jubelton gesungene Duett aus dem ersten Akt von Euryanthe und Eglantine (Cheryl Studer und Ingrid Bjoner) mit den Bamberger Symphonikern unter dem Dirigenten Wolfgang Sawallisch an. Link:

 

https://www.opera-arias.com/weber/euryanthe/unter-ist-mein-stern-gegangen/

 

 

Dr. Ingobert Waltenberger

 

Diese Seite drucken