Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

BRATISLAVA/ Neue Oper: AIDA mit Piscitelli

26.03.2015 | Oper

BRATISLAVA / NEUE OPER am 25. 3. 2015: „AIDA“

 In einer bereits beschriebenen traditionellen Inszenierung erlebte man erstmals Maria Pia Piscitelli in der Titelrolle. Nach ihrer sehr schön gesungenen Elisabetta in Don Carlo in Wien konnte sie als Aida das slovakische und auch das zahlreich angereiste österreichische Publikum begeistern. Selten hört man so ein herrlich schwingendes Pianissimo bei dem berüchtigtem „Nil C“. Aber allein das macht es nicht aus., die Künstlerin versteht die ganze Rolle äußerst menschlich zu gestalten und fügte sich sehr gut in die Regie ein. Man kann sich auf das nächste Gastspiel in Wien und auch in der Nachbarstadt freuen.

Ihre Gegenspielerin Amneris, sehr verwöhntes Pharaonentöchterl hat doch tatsächlich für jedes Bild ein anderes Kostüm, auch für das „Pace“ am Ende hat sie noch die richtige Kleidung gefunden. Gesungen wurde sie von Denisa Hamarova mit sehr schönen, allerdings sehr hellen Mezzo. Die Gerichtsszene gelang der Künstlerin sehr gut, auch mit guter und richtig brustiger Tiefe.

Neben diesen beiden Damen hatten es die Herren nicht einfach. Sergej Tolstov war ein sehr beeindruckender Amonasro der wilden Sorte. Kein Schmeichelbariton, aber kernig und kräftig und auch um gutes Spiel bemüht. Michal Lehotsky als Radames sang alles gut. Sauber, ordentlich in der Intonation aber völlig ohne Italianita und blieb somit der Rolle viel schuldig. Jiri Sulzenko nahm den Ramphis eher gemütlich mit guter Stimme, leider nicht so gut der König von Martin Malachovsky, eine nicht gut sitzende hohl klingende Stimme. Die sichtbare Priesterin sang Katarina Polakovicova, als Boten hörte man Josef Kubdiak

Peter Valentovic dirigierte mit viel Geschmack und guten Tempi das gut spielende Orchester.

Elena Habermann.              

 

Diese Seite drucken