Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

BERN/ Sommeroperette: POLNISCHE HOCHZEIT von Joseph Beer, Premiere

05.09.2021 | Operette/Musical

Joseph Beer: Polnische Hochzeit • Berner Sommeroperette • Premiere: 04.09.2021

Polnische Hochzeit" Operette in 3 Akten von Joseph Beer - Michael Kreis

«Es bleibt Dir treu, nur Dein Hund und der Wein»

Wie so viele andere Veranstalter auch, musste die Berner Sommeroperette ihre für 2020 geplante Produktion des Zigeunerbarons auf das Jahr 2022 verschieben. Um die Wartezeit zu überbrücken hat man sich entschieden drei konzertante Aufführungen der Polnischen Hochzeit von Joseph Beer (1908-1987) zu spielen. Michael Kreis, Spiritus rector der Berner Sommeroperette, hat das 1937 am Zürcher Stadttheater (heute Opernhaus Zürich) uraufgeführte Stück im Lockdown entdeckt und jetzt die Schweizer Erstaufführung seit 1939 initiiert. Und diese Tat kann nicht hoch genug gelobt werden.

Der Komponist Joseph Beer wurde im Mai 1908 in Chodorow nahe Lemberg (heute Lwiw, Ukraine) als Sohn eines Bankiers und einer jüdischen Mutter geboren. Beers Mutter entdeckte die musikalische Begabung ihres Sohns bereits in der Kindheit, als er zur Niederschrift seiner Kompositionen ein Notensystem zu entwickeln versuchte. Auch wenn Beer parallel zum Gymnasium in Lemberg das dortige Konservatorium besuchen durfte, hatte ihn sein Vater zum Studium der Jurisprudenz bestimmt. Nach einem Jahr aber konnte Joseph seinen Vater überzeugen, ihm das Ablegen der Aufnahmeprüfung an der Wiener Staatsakademie für Musik (heute Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) zu erlauben. Als Joseph bestand, die ersten vier (!) Jahre überspringen konnte und gleich in die Meisterklasse des Komponisten Joseph Marxaufgenommen wurde, war auch der Vater überzeugt. Nach dem Abschluss des Studiums 1930 wurde Beer von der Wiener Ballett-Kompanie Rainer Simons, die Tourneen durch Österreich, Europa und den Mittleren Osten machte, als Chorleiter und Dirigent angestellt. Auf einer dieser Tourneen wurde Beer in Palästina von einem komponierenden Kollegen gebeten, einige seiner Kompositionen dem Librettisten Fritz Löhner-Beda vorzuspielen. Als Beer aus diesem Grund bei Löhner-Beda war, bat er auch darum eigene Kompositionen vorspielen zu dürfen. Von den Kompositionen des Komponisten aus Palästina war Löhner-Beda nur mässig begeistert. Von den Werken Beers dagegen so sehr, dass er sich ihm als Librettist und Agent zu Verfügung stellte. Damit erhielt Beers Karriere einen gewaltigen Schub, denn als führender Librettist seiner Zeit machte Löhner-Beda Beer mit allen wichtigen Leuten bekannt. So konnte er seinen Operetten-Erstling, den «Prinz von Schiras» am 31. März 1934 am Stadttheater Zürich uraufführen. Der Startenor Richard Tauber sass im Publikum, die Uraufführung wurde auf Mittelwelle am Radio übertragen. Wahrscheinlich sass Familie Beer in Chodorow am Radio. Ebenfalls am Stadttheater Zürich, am 26. April 1937, wurde Beers zweites Werk, die Polnische Hochzeit uraufgeführt. Als auch dies ein Grosserfolg wurde, übersetzt in acht Sprachen und mit vierzig Folgeproduktionen, planten das Pariser Châtelet und das Theater an der Wien Produktionen mit Martha Eggert, Jan Kiepura und Richard Tauber. Nun aber beendete die Geschichte jäh Beers Karriere.

Mit dem Anschluss Österreichs ans Dritte Reich wurden die Pläne der Aufführung der Polnischen Hochzeit am Theater an der Wien obsolet. Die sofortige Übernahme und Anwendung der Rassengesetze hatte fatale Auswirkungen nicht nur auf Beer sondern auf den ganzen Bereiche der Operette bis hin zu den Verlagen. Maurice Lehman, Direktor des Théâtre du Châtelet verschaffte Beer ein Visum für Frankreich. Bis Deutschland 1940 Paris besetzte, hielt sich Beer mit der Erstellung von Arrangements von Orchesterwerken über Wasser und schrieb sich an der Sorbonne ein. Mit Kriegsbeginn hatte sich die Chance der Aufführung der Polnischen Hochzeit am Châtelet zerschlagen. 1940 floh er dann zu seinem Bruder Joachim nach Nizza, die Pläne einer Emigration in die USA hatten sich zerschlagen, und tauchte bis Kriegsende in Nizza unter. Nach dem Krieg gelang es Beer nicht seine Karriere fortzusetzen. Zur Ermordung von Vater, Mutter, Schwester und Löhner-Beda im KZ Auschwitz kam die Frustration über die Beschlagnahmung der Tantiemen durch das Dritte Reich und die ausgebliebene Entnazifizierung im Musikwesen und der Misserfolg von «Stradella in Venedig», als «Stradella» am 23. November 1949 am Stadttheater Zürich uraufgeführt: Beer zog sich aus der Öffentlichkeit zurück, heiratete die Holocaust-Überlebende Hanna Königsberg und lebte in Nizza. 1966 doktorierte Beer («Die Entwicklung des harmonischen Stils in den Werken von Scriabin») an der Sorbonne. Bis zu seinem Tod am 23. November 1987 arbeitete Beer an seinen Spätwerken «Mitternachtssonne» und «La Polonaise» (Überarbeitung der «Polnischen Hochzeit»): er blieb sein Leben lang, trotz widrigsten Umständen, der Musik, die ihm auch die schwierigsten Zeiten half, treu.

Wenige Wochen vor der Uraufführung des Prinzen von Schiras erlebte Lehárs Alterswerk «Giuditta» an der Wiener Staatsoper seine Uraufführung. In diesem Umfeld galt Beers Erstling als Überraschungswerk und Beer wurde die Fähigkeit zugeschrieben, den auf dem Gebiet der Operette anstehenden Generationenwechsel herbeizuführen. In der Polnischen Hochzeit, der einzigen Zusammenarbeit von Fritz Löhner-Beda und Alfred Grünwald für einen anderen Komponisten als Paul Abraham, verdichten sich alt und neu in der einzigartigen Musik Beers nochmals. Folkloristische Buffo-Duette im Stile Kalmans wechseln sich mit opernhaften Finali in der Weise Lehárs und den unwiderstehlichen Tanz-Schlagern Abrahams ab, Jüdische Folklore, Klezmereinflüsse, Stepp-Tanz, Jazz und Walzersentimentalität bilden eine Mischung, die dem Zuhörer lange nicht aus dem Kopf geht. Der junge polnische Freiheitskämpfer Boleslaw ist unverkennbar ein Bruder des Millöckerschen Bettelstudenten, die Gutsverwalterin Suza eine Schwester der Helena aus dem Nedbalschen Polenblut und das Milieu erinnert an Kálmáns Gräfin Mariza. Dass sie sich allen Schemata und Einordnungen entzieht, ist das Charakteristikum der Musik der Polnischen Hochzeit.

Das Orchester der BernerSommerOperette unter der Leitung von Michael Kreis setzt Beers Musik schmissig und viel Gefühl für ihre Charakteristika um und reisst sofort mit. Michael Feyfar und Rebekka Maeder als Graf Boleslav und Jadja überzeugen mit ihren wunderbaren Stimmen von Anfang an als jugendliches Liebespaar. Wolf Latzel gibt einen herrlich blasierten Grafen Staschek. Die Entdeckung des Abends ist Kathrin Hottiger, die als Suza mit grossartiger Bühnenpräsenz Staschek mehr als nur Paroli bietet. Simon Burkhalter, der auch die Textfassung erstellt hat, gibt mit wunderbar kernigem Bariton den Gutsbesitzer Baron Oginsky. Erwin Hurni ist der Gutspraktikant Casimir. Martin Schurr führt als Conférencier durch den Abend.

Hier lässt sich ein Stück Operettengeschichte, das man lange nicht vergessen wird, hautnah erleben!

Weitere Aufführungen im Sternensaal Bern-Bümpliz:

Freitag, 10.09.2021, 19:30; Sonntag, 12.09.2021, 16:00.

05.09.2021, Jan Krobot/Zürich

 

Diese Seite drucken