Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

BERN/ Konzert Theater: DIE FLEDERMAUS – Derniere

04.07.2021 | Oper international

JOHANN STRAUSS: DIE FLEDERMAUS – Konzert Theater Bern, Stadttheater, Dernière: 03.07.2021

(9. Vorstellung • Premiere am 02.05.2021)

Dernière in vielerlei Hinsicht

Die letzte Vorstellung der Saison 2020/2021, die Dernière der Fledermaus, war in vielerlei Hinsicht eine Dernière. Als Resultat einer gegen ihn geführten Intrige (der Person Märki das Führungsmodell zum Vorwurf gemacht), erklärte Intendant Stephan Märki am 6. Juli 2018 seinen sofortigen Rücktritt. Märki hatte als Intendant in Weimar das Nationaltheater vor dessen Abwicklung gerettet und in Bern das Amt als erster Generalintendant nach der Zusammenlegung von Stadttheater und Symphonieorchester übernommen er und das Haus als einziges Vierspartenhaus der Schweiz erfolgreich etabliert. Märki verliess ein Haus, das er wirtschaftlich auf eine hervorragende Grundlage gebracht und künstlerisch erfolgreich geführt hatte. Am 17. Juni 2019 hatte der Stiftungsrat von Konzert Theater Bern Florian Scholz zum neuen Intendanten gewählt. Scholz hat die Saison 2020/2021 als designierter Intendant bestritten und wird ab 2021/2022 die künstlerische Gesamtverantwortung am Konzert Theater Bern übernehmen. Eine neue Intendanz bringt naturgemäss immer Änderungen mit sich und so war die Dernière der Fledermaus auch die letzte Vorstellung von Konzert Theater Bern – von der kommenden Saison an ist der neue Name «Bühnen Bern –, die letzte Vorstellung mit dem alten Ensemble – bis auf Claude Eichenberger wurden alle Solisten gekündigt – und die letzte Vorstellung des alten Leitungsteams – Matthew Toogood als 1. Kapellmeister und Musikalischer Leiter des Musiktheaters ad interim und Operndirektor Xavier Zuber.

Das Fazit der letzten 10 Jahre (2011-2021) liegt nun auf gut 200 Seiten in gedruckter Form (http://www.konzerttheaterbern.ch/konzert-theater/musiktheater/gesangeskunst/) vor. Es waren zehn Jahre, die von einem ausgewogenen Spielplan und hervorragender künstlerischer Qualität geprägt waren. Nun bleibt zu hoffen, dass der von Stephan Märki und Xavier Zuber eingeschlagene Weg von Florian Scholz und seinem Team weiterverfolgt wird.

Fledermaus» bei Konzert Theater Bern – Und schuld ist der Champagner |  Berner Zeitung
Foto © Annette Boutellier

Bei so vielen Dernièren brachte der Abend auch eine Premiere: Der Chor Konzert Theater Bern (Leitung: Zsolt Czetener) durfte auf der Bühne wieder singen, nachdem er bis dahin nur tanzen durfte. (Ob das weniger Aerosole produziert hat?) Die stimmliche Präsenz wie die Tänze (Choreographie: Vanni Viscusi) auf Orlofskys Ball sind eine grossartige Leistung!

Im Graben spielen 16 Musiker des Berner Symphonieorchesters unter Leitung von Matthew Toogood die von Roger Niese und Enrico Delamboye erarbeitete Berner Fassung der Fledermaus. Die Instrumentalisten begeistern mit höchst aufmerksamem und klarem Spiel und lassen Strauss Musik glänzen und funkeln.

Beau Gibson gibt einen stimmschönen Gabriel von Eisenstein und Evgenia Grekova, die für die erkrankte Sofie Jensen eingesprungen ist, überzeugt mit perfekte Diktion und grosser Bühnenpräsenz. Sarah Mehnert begeistert als blendend aussehender Prinz Orlofsky. Réka Szabó, deren Stimme im Verlauf des Abends immer besser sitzt, und Vesela Lepidu geben das Geschwisterpaar Adele und Ida. Philipp Mayer gibt einen höchst sympathischen Frank. Nazariy Sadivskyy, Todd Boyce, Andries Cloete und Irina Wrona ergänzen das Ensemble als Alfred, Dr. Falke, Dr. Blind und Frosch.

04.07.2021, Jan Krobot/Zürich

 

Diese Seite drucken