Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

BERLIN/ Komische Oper: LA CAGE AUX  FOLLES“ von Jerry Herman

29.01.2023 | Operette/Musical

BERLIN/ KOMISCHE OPER:LA CAGE AUX  FOLLES“ von Jerry Herman, Premiere 28.01.2023

käf1
Foto: Monika Rittershaus

Glitter und Flitter, vielfache Farben, gekonnte Kostüme, tolle Tänzer/innen und oft machtvoll auftrumpfende Musik – das ist die Neuauflage des Broadway-Musical-Hits von 1983, das dann in Europa und natürlich auch in Berlin –  1985 im Theater des Westens – ein Renner wurde.

Barrie Kosky hat es, nun als Gast an der  Komischen Oper Berlin, neu inszeniert. Und all das, was das Publikum von ihm bei ähnlichen Stücken liebt und kennt, ist erneut zu erleben, nur noch farbenprächtiger, noch tanzträchtiger, noch rauschhafter.

Nach dem Motto „never change a winning team“ sind wiederum Otto Pichler für die Choreographie und Klaus Bruns für die Kostüme zuständig. Diesmal legen sie innerhalb der folgenden drei Spielstunden noch eine Schippe drauf.

Auch der Dirigent Koen Schoots macht kräftig mit und oft mit erheblicher Lautstärke, so dass wohl schon deshalb der Federschmuck auf den Köpfen der wild Tanzenden ins Schwingen gerät. Das Orchester der Komischen Oper Berlin darf ebenfalls auftrumpfen, gestaltet aber mit Geschmack auch die leiseren und nachdenklicheren Szenen.

Das Musical zeigt hauptsächlich ein alt gewordenes Mann-zu-Mann-Paar. Seit vielen Jahren sind sie vereint, lieben sich immer noch und singen weiterhin das Lied, dass sie einst beim Kennenlernen am Meer gesungen haben. Nur den Text haben sie indessen vergessen.

Genau so sind sie hier mit zwei Sänger-Darstellern besetzt, die schon seit 40 Jahren auf der Bühne stehen. Auch Helmut Baumann, erlebt bereits 1985, ist wieder mit dabei, diesmal als Chefin Jacqueline eines Luxusrestaurants.

käf3
Stefan Kurt als „Zaza“/ Albin wird als Attraktion bezeichnet. Foto: Monika Rittershaus

Das Stück spielt an der französischen Riviera, (wo schon immer liberalere Sitten herrschten) und in dem von Georges (Peter Renz) höchst erfolgreich geführten Drag-Clubs La Cage aux Folles. Dessen Attraktion ist Georges’ Mann Albin (Stefan Kurt), jedoch in der Rolle der gefeierten Drag-Queen Zaza, mit übrigens herrlich tiefer Stimme.

käf2
Drag-Queen Zaza, mit übrigens herrlich tiefer Stimme. Foto: Monika Rittershaus

Eigentlich mag er sein alt gewordenes Gesicht gar nicht mehr schminken, tut es dann aber doch, hüllt sich in eine elegante Robe, um erneut als Zaza aufzutreten. Doch plötzlich reißt er sich die Lockenperücke von seinem Glatzkopf und singt den weltweit bekanntesten Song dieses Musicals: „I am what I am (ich bin, wer ich bin).

Albin hat aber auch 30 Jahre lang wie eine Mutter Georges’ Sohn Jean-Michel (Nicky Wuchinger), liebevoll erzogen, um den sich die leibliche Mutter nie gekümmert hat. Sie kommt auch nicht zur Hochzeitsfeier des Sohns, der nun ein hübsches Mädchen, Anne Dindon (Maria-Danaé Bansen), heiraten will.

Und wieder ist es Albin, der als schlichte Frau verkleidet so tut, als sei sie die echte Mutter.. Denn ganz schlimm ist für das alte Männer-Eltern-Paar die Tatsache, dass des Mädchens Vater Edouard Dindon (Tom Erik Lie) ein Ministeramt anstrebt, um dann alle unsittlichen Clubs zu schließen.

Die Wohnung wird also ummöbliert, hat keine aufreizenden Männerdarstellungen mehr an der Wand, sondern ein Kruzifix. Um es kurz zu fassen: selbst der widerstrebende Vater landet schließlich mit der „Hochzeitsgesellschaft“ im rappelvollen Gourmetrestaurant von Jacqueline, muss sogar tanzen, was seine Frau, die wohlbekannte Andreja Schneider, liebend gerne tut.

Zuletzt also noch mehr Jubel, Trubel, Heiterkeit zusammen mit dem von Jean-Christophe Charron einstudierten Chor und dem Lied: „Die schönste Zeit ist heut’“, das das Publikum auch gleich mitsingt. Hoffentlich stimmt das auch im Jahr 2023…

In der Komischen Oper regnet es dann noch silbrige Konfetti-Schnipsel auf das erheiterte und anhaltend jubelnde Publikum.  Ursula Wiegand

Weitere Termine: 3. und 5. Februar, 4., 8. 10., 12. 16. 18. März, 2., 7., 15, April und zuletzt am 9. Juni dieser Spielzeit.

 

 

 

Diese Seite drucken