Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

BADEN: CARMEN. Am Jubiläums-Stadt-Theater in Baden wagt man das Unmögliche: Man gibt Carmen ohne das Zentralgestirn des Abends.Premiere

26.02.2023 | Oper in Österreich

BADEN: CARMEN – Premiere

Am Jubiläums-Stadt-Theater in Baden wagt man das Unmögliche: Man gibt Carmen ohne das Zentralgestirn des Abends. Daß es dennoch kein verlorener Abend wurde, lag am unbedingten Einsatz aller sonstigen Beteiligten: den anderen Sängern, Chor, Ballett, Orchester — und einem milde gestimmten Publikum.

Ethos des Kritikers. Er sei vor allem ein Wahrheitssager.

Nun denn: Wer immer den Versuchungen nicht widerstehen wollte, Natalia Ushakova als Carmen zu besetzen, erwies der Bühne Baden einen schlechten Dienst. Nicht nur, daß Ushakovas Stimme in der Tiefe gänzlich versiegte, sie des öfteren an diesem Abend in eine Art Sprechgesang wechseln mußte, um überhaupt hörbar zu bleiben, fehlte es an jeder gesanglichen Gestaltung der Partie. Kaum einmal wollte sich das erforderliche Volumen einstellen. So darf eine Carmen auch an einem regionalen Haus, das auf sich hält, nicht klingen…

cart
Vincent Schirrmacher, Natalia Ushakova. Foto: Christian Husar/ Bühne Baden

Weiterlesen

 

 http://dermerker.com/index.cfm?objectid=921D9B5C-E40B-50C1-D6E04048F04B5EAB

 

Thomas Prochazka/ www.dermerker.com

 

Diese Seite drucken