Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

BADEN-BADEN/ Theater: STADT LAND OOS von Michael Uhl. Stream

31.01.2021 | Theater

Stück „Stadt Land Oos“ von Michael Uhl am 30.1.2021 im Theater Baden-Baden

Impressionen einer Kurstadt

Stream: „Stadt Land Oos“ von Michael Uhl am 30.1.2021 im Theater/BADEN-BADEN  

Oos
Foto: Baden Baden/ Theater/ Youtube

„Was man nicht selbst im Dorf macht, gibt’s eben nicht“, meint Andrea. In der Inszenierung von Michael Uhl lassen Bürgerinnen und Bürger von Baden-Baden ihre Stadt lebendig werden. Recherchen vor Ort und Lebensgeschichten werden so zu einem interessanten Mosaik zusammengeführt. Die Schauspieler Jonathan Bruckmeier, Lukas-Samuel Juranek, Nadine Kettler, Berth Wesselmann, Leonie Ganyou Diefe und Margarete Seckler beschäftigen sich mit dem wichtigen Thema „Zusammenhalt“. Wer gehört in Baden-Baden zur Stadtgesellschaft? Wer ist eigentlich das „Wir“ hier? Wodurch entsteht ein Gemeinschaftsgefühl? Die Begegnung vom „Ich“ zum „Du“ steht plötzlich im Mittelpunkt. „Wer ist Gott?“ Auch darüber wird intensiv diskutiert. Wie kann man in Krisenzeiten zum Helfer werden? Und wie sieht es mit der Essensbeschaffung aus?

In einzelnen Videokästen erzählen die Menschen ihre Lebensgeschichten – ganz individuell, aber nie aufdringlich. So erfährt man, dass eine Frau beispielsweise mit der Hauptschule eine „entspannte Schulzeit“ hinter sich brachte – auch ohne Gymnasium. Ein anderer hat das Abitur wegen enormem Liebeskummer nur mit Mühe bestanden. Mit Trompete, Posaune und Geige wird hier immer wieder in facettenreicher Weise musiziert. Die Schauspieler und Musiker erscheinen in karnevalesken Kostümen. Die Musik ist ausschlaggebend für die Inszenierung. Musik wird zum wichtigen Verständigungsmittel auf der Bühne, auch wenn sich der Himmel verfinstert: „Wolken sind schwarze Gebirge“. Zitate von Moses und der Schöpfung wecken Erinnerungen an die Bibel: „Die Erde ist wüst und leer“. Die Menschen erzählen von der Nachkriegszeit, aber auch von Judenverfolgungen. Bekannte Songs von Billy Joel und anderen sowie eigens für diese Produktion komponierte Lieder in verschiedenen Stilrichtungen werden gekonnt vorgetragen. Man spürt aber auch, dass der Entstehungsprozess deutlich von der weltweiten Covid-19-Pandemie beeinflusst worden ist. Fastnacht ist für die Bürger allerdings der Höhepunkt im Jahr. Darauf will man nicht verzichten. Die Aktivitäten der Baden-Badener sind sehr vielfältig: „Und man muss wollen. Sich einbringen. Dabei sein. Mitmachen. Vom Kuchenbacken zur Schriftführerin.“  Die Jugendlichen engagieren sich im Verein – Menschen aus der ganzen Welt wohnen in Baden-Baden. Aber auch das Thema Fremdenfeindlichkeit thematisiert diese abwechslungsreiche Aufführung: „Wer bist du? Hau ab!“ Doch es überwiegen die heiteren und beschwingten Akzente, die das Leben in einer Kurstadt wie Baden-Baden ausmachen: „Je mehr man mitträgt, umso mehr wird man selbst getragen.“ Gudrun bringt es auf den Punkt: „Dann weiß man auch, wen man anrufen muss, wenn man etwas braucht.“

Alexander Walther

 

Diese Seite drucken