Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Bachfest Leipzig 2021 – ein weltweites Fest voller Emotionen

23.06.2021 | Konzert/Liederabende

bachfest leipzig 2021, gotthold schwarz dirigiert den thomanerchor in der thomaskirche, credits bachfest leipzig gert mothes
Gotthold Schwarz dirigiert die Thomaner. Credits: Bachfest-Leipzig Gert Mothes.

Bachfest Leipzig 2021 – ein weltweites Fest voller Emotionen, 22.06.2021

Die Vorfreude war groß, waren doch nach der Corona bedingten Absage des Bachfestes 2020 alle Vorbereitungen darauf gerichtet, das Bachfest Leipzig 2021 besonders intensiv zu feiern – mit mehr als 100 Veranstaltungen und einem Messias-Zyklus unter dem Motto „Erlösung“ als Hauptereignis.    

Die dritte Corona-Welle machte jedoch diese Planungen zunichte. Schweren Herzens und so spät wie möglich wurde auch dieses Bachfest abgesagt, stattdessen aber ein reduzierter, Stream tauglicher Ersatz präsentiert: „Bachs Messias“ in 12 Konzerten vom 11.-15. Juni live aufzuführen und direkt weltweit zu streamen. Ein ungewöhnlich umfangreiches Unterfangen.

bachfest 21, gerlinde sämann, tobias berndt, messias 2, credits bachfest leipzig gert mothes
Gerlinde Saemann, Tobias Berndt. Messias 2. Credits: Bachfest-Leipzig Gert Mothes.

Chöre, Dirigenten, Instrumentalisten sowie Solisten und Solistinnen reisten  mutig an, um das Leben des „Jesus von Nazareth“ in Leipzigs Thomas- und Nikolaikirche, im dortigen Gewandhaus sowie in Kobe in Japan mit Bachs Hilfe darzulegen.

Schon zur Eröffnung des Bachfestes am 11. Juni zeigten Leipzigs langjähriger Oberbürgermeister Burghard Jung und Bachfest-Intendant Prof. Michael Maul verblüffend fröhliche Gesichter. Nicht die Absage all’ der lange geplanten Veranstaltungen war das Thema, sondern der neue gerettete Messias-Ring.

Für ein weiteres Aufatmen sorgten die unerwartet gesunkenen Corona-Zahlen.  Lockerungen wurden möglich und machten Leipzig wieder lebendig. Vier Tage vor dem Bachfest-Beginn durfte der Ticketverkauf starten. Eine begrenzte Zahl von „maskierten“ Besucherinnen und Besuchern konnte die Konzerte live erleben. Einige Bachfans reisen sogar geschwind aus dem Ausland an.

Es wurde ein außergewöhnliches Bachfest voller Emotionen. Das Minenspiel der Mitwirkenden und ihr Körpereinsatz zeigten das deutlich. Mit noch mehr Engagement als in „normalen“ Jahren wurde 2021 musiziert und gesungen, so der beim Streamen gewonnene Eindruck in vier Konzerten mit unterschiedlichen Dirigenten.

bachfest 21, ton koopman dirigiert messias 1 in der nikolaikirche, credits bachfest leipzig gert mothes
Ton Koopman dirigiert Messias 1 in der Nikolaikirche: Credits: Bachfest-Leipzig Gert Mothes.

Beim Eröffnungskonzert mit Messias 1, genannt Verheißung, in der Nikolaikirche ist Ton Koopman beim Dirigieren seines Amsterdam Baroque Orchestra förmlich explodiert. Chronologisch korrekt war nun Advent im Sommer, angefüllt mit den frühen, kraftvollen Bach-Kantaten, so auch der BWV 1 „Wie schön leuchtet der Morgenstern“.

Die sehr bekannte Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ durfte auch nicht fehlen, und Klaus Mertens (Bass) ebenfalls nicht. Ein Sonderbob gebührt dem Tenor Tilmann Lichdi. Stimme und Ausdruck sowie der intensive Kontakt mit den Zuhörern – das schaffen so überzeugend nicht alle Sänger. Einige Experten nennen ihn den besten aller Evangelisten.

bachfest 2021,gotthold schwarz dirigiert messias 2, credits bachfest leipzig gert mothes
Gotthold Schwarz dirigiert Messias 2. Credits: Bachfest-Leipzig Gert Mothes.

bachfest leipzig, altistin elvira bill, messias 2, foto ursula wiegand
Messias 2, Altistin-Elvira Bill. Foto: Ursula Wiegand

Messias 2 namens Geburt am 12. Juni hat Thomaskantor Gotthold Schwarz beeindruckend dirigiert, d.h. das Weihnachtsoratorium bei Sommerhitze. Eine Solistenschar der Sonderklasse war zur Stelle, so die blinde Sopranistin Gerlinde Sämann, die ausdrucksstarke Altistin Elvira Bill, der klangreiche Bariton Tobias Berndt und der Tenor Martin Petzold, um nur einige zu nennen. Fürs Volumen sorgten die Akademie für Alte Musik, Berlin, und der in der Kirche verteilte Thomanerchor. Tapfer überwanden die Jungs die ziemlich großen Abstände voneinander.

bachfest 2021, bach collegium japan mit masaaki suzuki, messias 4, © bach collegium japan
Collegium Japan mit-Masaaki Suzuki. Messias 4. Credits: Bachfest-Leipzig Gert Mothes.

Messias 4 mit der Bergpredigt und Jesu ersten Wundern gestalte tadellos wie üblich Masaaki Suzuki mit seinem Bach Collegium Japan. Der Aufnahme-Ort, eine Universitätskirche in Kobe, erwies sich aufgrund ihrer Architektur akustisch als besonders vorteilhaft.

Hans-Christoph Rademann, Leiter der Gaechinger Cantorey, wurde am 14. Juni mit Messias 7 mein terminbedingt letztes Highlight. Auch dort waren die Emotionen greifbar, vor allem beim isländische Tenor Benedikt Kristjánsson. Der ist unvergessen, hatte er doch am Karfreitag 2020 in einer quasi aus dem Boden gestampften Johannespassion den Christus und weitere Rollen in der Thomaskirche gesungen. Seitdem gilt er als einer der besten Bachsänger.

kristjansson benedikt 2021 2
Benedikt Kristjánsson. Copyright: Antle Taiga

Begeistert trampelte hinterher das Publikum, und Rademann lässt ihn die Tenor-Arie aus der Kantate BWV 103 wiederholen. Noch stärker strahlt nun Kristjánssons Stimme und trägt das im Text geäußerte Gottvertrauen erneut in die Thomaskirche. „Das brauchen wir alle“, sagt Rademann.

Und fast alle Musikfans brauchen Johann Sebastian Bach und das Bachfest Leipzig. Aus diesem Grund sind auch Václav Luks, Wolfgang Katschner und Justin Doyle mit ihren Ensembles nach Leipzig gekommen. Gestreamt wurden 33 Kantaten, drei Oratorien und die Matthäus-Passion. Menschen aus mehr als 30 Ländern, darunter aus Afghanistan, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Indonesien, Japan und Südafrika sind auf diese Weise dabei gewesen. Streaming-Favorit wurde Gotthold Schwarz. Das Schlusskonzert am 15. Juni war leider sein letzter Auftritt als Thomaskantor im Rahmen des Bachfests Leipzig. Über viele positive Reaktionen konnte sich auch Intendant Michael Maul freuen. Das Bachfest 2021 sei für Bachianer weltweit wirklich eine Erlösung gewesen, so sein Statement.

Auf ein sorgenfreies Bachfest 2022 vom 09. – 19. Juni hoffen nun alle. Es trägt den Titel „BACH – We Are Family“, und wurde Corona bedingt von 2020 sogleich auf 2022 vertagt. Über 40 Bach-Chöre und Bach-Vereinigen aus sechs Kontinenten sowie namhafte Interpretinnen und Interpreten aus aller Welt werden erwartet.     

 Ursula Wiegand

 

Diese Seite drucken