Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

REISE: BUDWEIS UND SÜDBÖHMEN

05.02.2023 | REISE und KULTUR

REISE: BUDWEIS UND SÜDBÖHMEN

Allein schon die Ankunft in Budweis ist vielversprechend: denn der prächtige Bahnhof aus Monarchiezeiten, der in den letzten Jahrzehnten schändlicherweise vor sich hinverfiel, wird endlich mit grossem Aufwand renoviert.

bud1
Der Hauptplatz in Budweis. Foto: Robert Quitta

Schon seit langem sehr schön renoviert ist der nach Ottokar Premysl benannte riesige Hauptplatz mit seinen Arkaden und den vielfarbigen Häusern.

In Budweis gibt es viel zu besichtigen: den Dom, den Schwarzen Turm, den Samson-Brunnen, das Rathaus, diverse Museen und natürlich  auch die Budvar Brauerei und die Koh-I-Noor-Fabrik.

budweiher
Ein südböhmischer Weiher. Foto: Robert Quitta

Es eignet sich aber auch bestens als Standort für Ausflüge in die südböhmische Umgebung. Sehr schön ist zB. eine Schifffahrt auf der von vielen Datschas umstandenen Moldau (die auf tschechisch Vitava heisst) nach Karlúv Hrádek.

 

budflö
Flösser. Foto: Robert Quitta)

Bei der Rückkehr zur Anlegestelle in Purkarec empfiehlt sich dann ein Besuch im sehr eindrucksvollen Flossmuseum. Man kann nur in Ehrfurcht und Bewunderung erstarren vor dem gefährlichen und anstrengenden Leben, die die Flösser damals gehabt haben.

 

budtre
Freilichtmuseum in Trocnov. Foto: Robert Quitta

Noch nicht ganz fertig ist das neue Freilichtmuseum in Trocnov, wo mit grösstem handwerklichen Wissen und mit grösster Sorgfalt mit Originalmaterialien ein idealtypisches südböhmisches Dorf rekonstruiert wird (es soll dann sogar Tiere dort geben!). Nach seiner Eröffnung wird es sicher ein Schmuckstück und einer Hauptattraktion der gesamten Gegend.

budschl
Der einäugige Räubershauptmann. Foto: Robert Quitta

Weitaus weniger herzerwärmend ist das sich im selben Ort befindliche Jan Zizka-Museum. Zizka. (auch der Einäugige genannt) war ein Hussitenführer bzw. – sagen wir’s wie’s ist – ein blutrünstiger Räubershauptmann. Gegen seine religiös verbrämten Massaker wirken selbst die Verbecher vom „Islamischen Staat“ wie Pazifisten. Die Kommunisten, Gewalt nie abgeneigt, haben ihn daher – was einer gewissen Logik nicht entbehrt – zum tschechischen Nationalhelden stilisiert und ihm riesige Denkmäler errichtet. Es ist zum K……Herr Nachbar, einen Becherovka bitte !

Friedlicher geht es im Geburtshaus Adalbert Stifters in Horní Plana zu, das ihm zu Ehren mit großer Liebe zu einem kleinen, aber feinen Museum umgewandelt wurde. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr durch die schreckliche Zeit des Eisernen Vorhangs aus unserem Bewusstsein verdrängt wurde, dass das ja alles einmal e i n Kulturraum war, und wir uns daher gar nicht wundern brauchen, dass es nicht nur in Oberösterreich (mit dem wir ihn in erster Linie in Verbindung bringen), sondern naturgemäß auch hier, in seiner ursprünglichen Heimat, dem Böhmerwald, ein Museum für ihn gibt. Sehr empfehlenswert, auch und gerade für durch  Schulpflichtlektüre Stifter-Traumatisierte.

budstift
Adalbert Stifters Geburtshaus. Foto: Robert Quitta

Vor der Heimreise nach Wien sollte man noch dem (ebenfalls prächtig renovierten und neu aufgestellten) Südböhmischen Museum einen Besuch abstatten. Erwartungsgemäss findet man hier einen konzisen Überblick über die – sagen wir es vorsichtig: äußerst wechselvolle – Geschichte der Stadt vor. Unerwartet ist das Ausmaß und die Qualität der zoologischen (jede Menge ausgestopfter Tiere !) und der mineralogischen Sammlung: die Vielfalt und die Schönheit der diversen Bergkristalle etc. wird man nicht so leicht vergessen…

budk
Bergkristall. Foto: Robert Quitta

Und darauf trinken wir noch ein Budweiser ! Prost !

Robert Quitta, Budweis und Umgebung

Nachtrag

budsyn
Die ehemalige Synagoge.  Foto: Robert Quitta

 

Diese Seite drucken