Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

RECIFE/Nordost-Brasilien – Teatro de Santa Isabel im Oktober 2018

06.10.2018 | REISE und KULTUR

RECIFE/Nordost-Brasilien – Teatro de Santa Isabel  im Oktober 2018


Recife / Innenstadt. Foto: Dr. Klaus Billand


Teatro de Santa Isabel. Außenfront. Copyright: Dr. Klaus Billand

Vor ein paar Tagen fand im ehrwürdigen Teatro de Santa Isabel in Recife, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Pernambuco, die Feier zum 75. Jubiläum der Katholischen Universität von Pernambuco statt. Dabei bot sich die Gelegenheit, dieses schöne Theater, das leider nur selten Opernaufführungen erlebt, etwas besser kennen zu lernen. Es wurde vom französischen Architekten Louis Léger Vauthier im neoklassischen Stil der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Brasiliens erbaut und 1850 eingeweiht. Wie beim Teatro Amazonas in Manaus (über das jährlich stattfindende Amazonas-Opernfestival wurde hier oft berichtet) wurden damals die Architekten und viele Fachkräfte für den Theaterbau aus Europa angeworben. Auch Baumaterialien wurden aus der „Alten Welt“ beschafft.


Santa Isabel, Statue. Copyright: Dr. Klaus Billand

1869 brannte das Theater fast völlig nieder, wurde aber im originalen Stil wieder aufgebaut. Es trägt den Namen der Tochter des beliebten brasilianischen Kaisers Dom Petro II, Prinzessin Isabel. Der Kaiser besuchte im Jahre 1859 bei einer Reise durch die Nordostprovinzen Brasiliens das Haus auch persönlich. Das Teatro de Santa Isabel war die Plattform für die Kampagne von Joaquim Nabuco zur Abschaffung der Sklaverei in Brasilien. Hier einige Bilder.


Santa Isabel – Saal. Copyright: Dr. Klaus Billand


Santa Isabel – Ränge. Copyright: Dr. Klaus Billand

Klaus Billand aus Recife

 

Diese Seite drucken