Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Kultur- und Messestadt Brünn: ‚LIFE !‘ (März 2023)

13.03.2023 | REISE und KULTUR

Kultur- und Messestadt Brünn: ‚LIFE !‘

Brünn, Tschechiens wichtigste Messestadt, wirbt für Wirtschafts- und Kulturaustausch. Der Kulturfluss zwischen Österreich und den nördlichen Nachbarn verläuft heute nicht ganz so wie zu Kaisers Zeiten – anno dazumal: Freud und Mahler und gar manch anderes Wiener Genie. Auch zur Zeit ein kleiner Unterschied: Tschechien forciert seine heimische Künstlerschaft, Österreich ist dagegen mit seinem Eigenbau abgerutscht, setzt auf von anderswo geholte Kulturmanager/Agenten/Künstler …. Wiener Festwochen, Volksoper, Burg-, Volkstheater, Naturhistorisches Museum, Chefdirigenten der Reihe nach, etc. etc.

Der nationale Ehre ist im Nachbarland intakt. Nicht dass es gerade mit so vielen Künstlerpersönlichkeiten aufblüht, abwarten heißt es nun einmal in unseren Jahren des Kulturwandels. Da passt schon so ein Programmpunkt der Brünner Messe wie ‚LIFE !‘ richtig hinein. Zielpunkt Jugend. Das große Messeareal als lebendiger, kommunikativer Spielplatz mit vielen Aktivitäten für Gamer, Tänzer, Liebhaber des Showbusiness wie auch mit Persönlichkeiten aus der Sportwelt, als ein ‚Festival of Dances and Entertainment‘. Die Vergnügungsindustrie wird mit Novitäten wohl gefallen daran finden. Aber auch, neben der international bedeutenden Maschinenbaumesse MSV 2023 mit großer Österreich-Beteiligung, ist da etwas von einer ‚Defense and Security Technologies Fair‘ zu lesen. Ja, Feuerwehr und …. Feuerwaffen. Die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie findet hier in dem Projekt ‚Security Innovation Zone‘ ihren gewichtigen Platz.

brh
Odpověď: Foto Entwurf neue Großhalle

Und gebaut wird, sehr aufwendig: Ein attraktive Kultur- wie Sporthalle wächst auf dem Messegelände. Mit zahlreichen Sälen und einer speziellen Kulturhalle. Auch die Musiker der Brünner Philharmonie sollten dort zu hören sein. Die Eröffnung? Noch offen. Die Kosten für den modernen Bau? Bei weitem schon überschritten.

Meinhard Rüdenauer

 

Diese Seite drucken