Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 22. FEBRUAR 2026)

22.02.2026 | Aktuelles

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 22. FEBRUAR 2026)

Die Metropolitan Opera probt „Tristan und Isolde“ mit Lise Davidsen und Michael Spyres

Our new Tristan und Isolde is coming into focus. 💫
Rehearsals are underway for Yuval Sharon’s highly anticipated new production of Wagner’s transcendent masterpiece, which premieres in just a few weeks.
Lise Davidsen and Michael Spyres – BariTenor lead an all-star cast in the title roles, with Met Music Director Yannick Nezet-Seguin on the podium to conduct one of opera’s greatest scores.
Tristan und Isolde is on stage March 9–April 2. In cinemas March 21.
🎟️Get your tickets at the box office, on the Met Opera app, or at metopera.app.link/Tristan.
Photos: Jonathan Tichler / Met Opera

met

ZU FACEBOOK

_____________________________________________________________________________________________________

Peter Gelb sagt,  er wird bis 2030 bleiben.!

gelb

ZU INSTAGRAM 

_____________________________________________________________________________________________

Freunde der Beethoven-Gedenkstätte in Wien-Floridsdorf/ Mautner- Schlössl . Programmtipp für 14. März (Thomas Schmidt (Tenor), Manfred Schiebel (Klavier)

schmid

________________________________________________________________________________________________

Rondo: Klassik und Jazz-Magazin

ondo

RONDO Newsletter 4.2026

__________________________________________________________________________________

Premiere DON KARLOS (A NEW MORNING) : Schillers Klassiker als Polit –Thriller der Gegenwart am Theater Bonn
Freitag , 2 0 . März | 19 .3 0 Uhr | Schauspielhaus
Regie: Felix Krakau | Bühne: Florian Schaumberger | Kostüme: Jenny Theisen | Musik: Timo Hein | Dramaturgie: Sarah Tzscheppan |
Mit: Jacob Z. Eckstein, Riccardo Ferreira, Julia Kathinka Philippi, Imke Siebert, Paul Michael Stiehler, Daniel Stock
Bonn, den 20. Februar 2026

Am Freitag , den 20. März feiert DON KARLOS (A NEW MORNING) Premiere im Schauspielhaus des Theater Bonn. DON KARLOS, eins von Schillers berühmtesten Werken, ist Polit -Thriller und Familiendrama, Kammerspiel und Welttheater, changiert zwischen Soap und Suspense, ist House of Cards im Versmaß. Es rumort an den Außengrenzen des spanischen Königreichs und auch im Inneren spannen die Konflikte: Don Karlos, der Thronfolger, liebt Elisabeth, doch die ist inzwischen mit seinem Vater, König Philipp, verheiratet. Prinzessin Eboli liebt Karlos, wird aber nicht zurückgeliebt, und schwört Rache. Als dann auch noch Karlos’ Jugendfreund, der Marquis von Posa, auftaucht und seine berühmt gewordene Gedankenfreiheit einfordert, ist der Hof endgültig in Aufruhr. Es stehen sich vermeintlich unvereinbar die Generationen und politischen Systeme gegenüber, Sohn gegen Vater, Religion gegen Vernunft, Alt gegen Neu; schauen sich ratlos an und versuchen, eine Sprache zu finden für das Gemeinsame und für Gräben, die nicht zu überwinden sind. So wird intrigiert, debattiert und korrumpiert und um die Liebe geht
es natürlich auch .
Felix Krakau, geb. 1990 in Hamburg, studierte Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und als Gast Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitet als Regisseur und Dramatiker u. a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, Volkstheater Wien, Theater Bremen, Schauspielhaus Wien, Schauspiel Essen sowie an den Staatstheatern Augsburg und Darmstadt. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Preis des Körber Studio Junge Regie, dem 3. E lse -Lasker -Schüler -Stückepreis sowie
Residenzstipendien des Hessischen Literaturrats und im Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop. Er hat sich einen Namen mit Fort – und Überschreibungen von Klassikern gemacht. Ohne das Original aus dem Blick zu lassen, überträgt er die Gedanken von Schiller in die Gegenwart und versucht gemeinsam mit Karlos und Posa eine Ahnung davon zu bekommen, wie die Gesellschaft aussehen könnte, die kommen wird. Wer scheitert hier an welchen Idealen und brauchen wir einen gesellschaftlichen Umsturz? Was bedeutet die beschworene »aufklärerische Gedankenfreiheit« heute noch?       

DON KARLOS (A NEW MORNING) ist seine erste Arbeit am Theater Bonn.
Aufführungen : 20. März (Premiere ) | 25. März | 12., 18. 23. A pril | 15. Mai
Tickets – auch für die Premiere – sind telefonisch unter 0228 77 8008, an unseren Theaterkassen oder online unter www.theater -bonn.de  erhältlich.

 

Diese Seite drucken