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INFOS DES TAGES (SONNTAG, 22. DEZEMBER 2024)

22.12.2024 | Aktuelles

INFOS DE TAGES (SONNTAG, 22. DEZEMBER 2024)

Liszt-Zentrum Raiding: Liebe Liszt Freunde!

frei

In der Weihnachtszeit möchten wir innehalten und uns bei Ihnen bedanken. Ihre Begeisterung für die Musik und Ihre Treue zum Liszt Festival machen jedes Konzert zu einem einzigartigen Ereignis. Gemeinsam haben wir 2024 eine unvergessliche musikalische Reise erlebt – voller Inspiration, Emotionen und harmonischer Klänge.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2025 – in Harmonie, Gesundheit und wunderbaren Momenten. Wir freuen uns, auf viele gemeinsame musikalische Erlebnisse im Liszt Zentrum Raiding.

Ihr Liszt Festival-Team
 

UNSERE NÄCHSTEN HIGHLIGHTS 2025
21. – 23. März 2024 | BAROCK TAGE
25. – 27. April 2024 | BRASS FEST
13. – 15. Juni 2024 | SUMMER CONCERTS
 🎁 Last-minute-Weihnachtsfreude 🎁
 
Noch kein Geschenk? Überraschen Sie Ihre Liebsten mit einem Erlebnis, das begeistert und inspiriert: Konzerttickets für 2025 – ein Geschenk, das lange in Erinnerung bleibt.
 JETZT TICKETS SICHERN!

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Östereichische Gesellschaft für Musik: Programm Jänner / Februar 2025

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Donnerstag, 9. Jänner, 18:00 Uhr VORTRAG
Andrea Harrandt und Thomas Leibnitz
(Internationale Bruckner-Gesellschaft Wien)
„Das Bruckner-Jahr 2024. Rückblick und Ausblick.“
Mit Bild- und Tonbeispielen.

Dienstag, 14. Jänner, 18:00 Uhr EINFÜHRUNGSVORTRAG
Thomas Aigner (ehem. Direktor der Musiksammlung der Wienbibliothek im Rathaus)
„´Das Spitzentuch der Königin´ von Johann Strauss. Zur Entstehung, Inhalt und Rezeption des Werks,
dem historischen Kontext des Librettos und den Protagonisten der Uraufführungsserie.“
Zur Premiere im Theater a. d. Wien am 18. 1. 2025.
Mit Bild- und Tonbeispielen.

Montag, 27. Jänner, 18:00 Uhr VORTRAG
Eike Fess und Therese Muxeneder (Arnold Schönberg Center, Wien)
„Arnold Schönberg 150 – Rückschau und Perspektiven.“
Mit Bild- und Tonbeispielen.

Mittwoch, 29. Jänner, 18:00 Uhr EINFÜHRUNGSVORTRAG
Michele Calella (Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien)
„Deklamation und Rührung. Vincenzo Bellinis ´Norma´.“
Zu den Premieren im Theater a. d. Wien am 16. 2. u n d in der Wiener Staatsoper am 22. 2. 2025.
Mit Bild- und Tonbeispielen.

Sonntag, 9. Februar, 11:00 Uhr VORTRAG
Marcus Schneider (Schweiz)
Anton Bruckner.
Musikbeispiele: Der Vortragende am Klavier.
Für kurzfristig hinzugekommene Termine besuchen Sie bitte auch unsere Homepage www.oegm.org

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Au Grand Théâtre, le metteur en scène et cinéaste multi-primé Kornél Mundruczó sème le trouble avec la sulfureuse et sensuelle Salomé de Richard Strauss

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On lui doit, au GTG, pas moins que L’Affaire Makropoulos de Janacek (2020), Sleepless de Peter Eötvös (2021) et Voyage vers l’Espoir de Christian Jost (2023). C’est dire notre empressement à retrouver l’homme de théâtre et cinéaste hongrois Kornél Mundruczó, qui poursuit avec Salomé son compagnonnage avec le Grand Théâtre. Invité des plus grands festivals, il a remporté à Cannes le prix « Un certain regard » avec White God (2014), puis placé en sélection officielle son Jupiter’s Moon (2017), remporté le Léopard d’argent au Festival de Locarno avec Pleasant Days (2002) et a été nominé pour Pieces of a Woman (2020) au Festival international du Film de Venise (prix Volpi pour son actrice), aux Oscars, BAFTA et Golden Globes. Avec la complicité de Monika Pormale, qui signe décors et costumes, il éclaire Salomé d’un jour contemporain que la psychanalyse ne renierait pas. En guise de palais galiléen, le metteur en scène installera les personnages dans une ambiance inspirée directement d’un luxueux night-club new-yorkais perché sur la skyline de  Manhattan.

Les exigences vocales pour le rôle de Salomé demandent à la fois volume, endurance et puissance dramatique tout autant que fragilité et finesse.  C’est la soprano russe Olesya Golovneva, nominée en 2019 pour le prestigieux prix allemand FAUST pour son interprétation dans Rusalka à l’Opéra de Cologne, qui prêtera son timbre riche, ses aigus transparents et sa qualité de tragédienne à Salomé, atouts chers au cinéaste hongrois épris de rôles féminins puissants. Face à elle, le ténébreux basse Gabór Bretz, qui interprétait déjà Jokanaan avec brio à Salzbourg en 2018 dans la mise en scène de Roméo Castellucci, le ténor britannique John Daszak (Herodes) et Tanja Ariane Baumgartner (Hérodias), qu’on retrouvera après sa Clytemnestre dans Elektra de Richard Strauss (2022) et de Kundry dans Parsifal de Richard Wagner (2023). L’expressivité hardie de la musique de Richard Strauss, tantôt orientaliste, tantôt orgiaque, sera interprétée par l’Orchestre de la Suisse Romande, dirigé par le grand chef finlandais Jukka-Pekka Saraste, trop rare à l’opéra, qui, par sa profondeur musicale et sa grande intégrité, compte aujourd’hui parmi les chefs d’orchestre les plus importants.

Après deux tentatives plutôt infructueuses dans le domaine de l’opéra avec Guntram (1894) et Feuersnot (1901), Richard Strauss connaît un succès éclatant sur la scène lyrique en 1905 grâce à Salomé, et sa partie orchestrale la plus connue et la plus jouée, la Danse des sept voiles. Avec son acte unique tendu comme un arc, Salomé marque une étape décisive dans la carrière lyrique du compositeur. Il reprendra bientôt cette veine antique et violente dans Elektra (1909). Son style empreint d’orientalisme, d’une sensualité exacerbée et de sentiments d’une extrême violence suscita un scandale lors de sa première, en décembre 1905 à l’Opéra Royal de Dresde. La soprano Marie Wittich refusa d’abord d’interpréter ce rôle dénudé et se serait écriée : « Je ne vais pas chanter ça ! Je suis une femme honnête ! » exigeant au moins de se faire doubler pour la danse, qu’elle interprétera finalement elle-même.

Dossier de presse : 
https://www.gtg.ch/wp-content/uploads/2024/12/GTG_24-25_Dossier_presse_Salome_01.pdf
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Wien: Burgtheater / Akademietheater: Preisermäßigte Eintrittskaten über „Verbund“

Zum Selbstbestellen

Mit dem Aktionscode „AKTION“ erhalten Sie 30% Ermäßigung.

  1. o) an den Tageskassen
  2. o) an der Kreditkartenhotline unter +43 (0)1 513 1 513 (Mo bis So: 10-19 Uhr)
  3. o) beim Online-Kauf auf burgtheater.at

So lösen Sie die Ermäßigung im Webshop ein:

Loggen Sie sich mit E-Mail-Adresse auf tickets.burgtheater.at ein.

Nach Wahl der gewünschten Sitzplätze geben Sie beim Schritt „Prüfung und Zahlung“ unter dem Punkt „Kundenkarte/Aktionscode“ den Aktionscode AKTION (in Großbuchstaben) ein.

Der Betrag verringert sich im Warenkorb.

Das Angebot ist nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar, und gilt für maximal 4 Karten pro Person – solange der Vorrat reicht.

Diese Aktion kann nicht an den Abendkassen eingelöst werden und nicht auf bereits getätigte Kartenkäufe angerechnet werden. Aktionspreise werden gerundet.

Mit dem Aktionscode „AKTION“ können für folgende Vorstellungen im Jänner Karten zu minus 30% auf den regulären Kartenpreis erworben werden:

BURGTHEATER

Samstag, 04.01.2025, 19:30 Uhr
Toto oder vielen Dank für das Leben

Montag, 06.01.2025, 19 Uhr

Johann Holtrop
von Sibylle Berg nach ihrem Roman „Vielen Dank für das Leben“

Freitag, 17.01.2025, 19:30 Uhr
Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare

Donnerstag, 23.01.2025,  19:30 Uhr
Nosferatu
nach Bram Stoker


AKADEMIETHEATER

 

Montag, 13.01.2025, 19:30 Uhr
Die Eingeborenen von Maria Blut
von Maria Lazar

Freundliche Grüße
Anneliese Blauensteiner
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Die Cupak-Erben auf dem Weihnachtsmarkt in Tulln/NÖ

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Raffael, Isolde und Leonie-Marie Cupak. Foto: Renate Cupak

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Leonie-Marie Cupak geschminkt als Eisprinzessin. Foto: Renate Cupak

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