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INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 27. APRIL 2024)

27.04.2024 | Aktuelles

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 27. APRIL 2024)

Wiener Staatsoper: SPIELZEITPRÄSENTATION AM 28. APRIL
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Die Saison 2024/2025 stellen Staatsoperndirektor Bogdan Roščić, Musikdirektor Philippe Jordan sowie Ballettdirektor und Chefchoreograph Martin Schläpfer in einer Matinee am Sonntag, 28. April 2024 (11.30 Uhr) vor.

Unter der musikalischen Leitung von Asher Fisch spielt das Orchester der Wiener Staatsoper, es singen Federica LombardiAnna NetrebkoSonya YonchevaSlávka ZámečníkováXabier AnduagaGeorg Nigl sowie Georg Zeppenfeld. Außerdem am Programm steht ein Auftritt von Hyo-Jung Kang und Marcos Menha, Erste Solistin bzw. Erster Solist im Wiener Staatsballett. Im inhaltlichen Mittelpunkt der Matinee stehen neben allen wichtigen Informationen zur nächsten Spielzeit Gespräche mit jenen Künstlerinnen und Künstlern, die die Staatsopernsaison 2024/2025 musikalisch wie szenisch prägen werden – auf der Bühne werden Christian ThielemannBarbora HorákováLydia Steier und Evgeny Titov erwartet.

Die Matinee wird ab 11.30 Uhr → live in ORF III sowie auf der → Streaming-Plattform und dem Youtube-Kanal der Wiener Staatsoper übertragen!

DIE SPIELZEIT 2024/2025

PREMIEREN

DON CARLO (Giuseppe Verdi) – 26. September 2024
Musikalische Leitung: Philippe Jordan / Inszenierung: Kirill Serebrennikov
u. a. mit Joshua Guerrero, Asmik Grigorian, Roberto Tagliavini, Étienne Dupuis, Eve-Maud Hubeaux, Dmitry Ulyanov

FIN DE PARTIE (György Kurtág) – 16. Oktober 2024
Musikalische Leitung: Simone Young / Inszenierung: Herbert Fritsch
mit Georg Nigl, Philippe Sly, Charles Workman, Hilary Summers

DIE ZAUBERFLÖTE (Wolfgang Amadeus Mozart) – 27. Jänner 2025
Musikalische Leitung: Franz Welser-Möst / Inszenierung: Barbora Horáková
u. a. mit Ludwig Mittelhammer, Julian Prégardien, Georg Zeppenfeld, Serena Sáenz, Slávka Zámečníková

NORMA (Vincenzo Bellini) – 22. Februar 2025
Musikalische Leitung: Michele Mariotti / Inszenierung: Cyril Teste
u. a. mit Federica Lombardi, Juan Diego Flórez, Ildebrando D’Arcangelo, Vasilisa Berzhanskaya

IOLANTA (Piotr I. Tschaikowski) – 24. März 2025
Musikalische Leitung: Tugan Sokhiev / Inszenierung: Evgeny Titov
u. a. mit Sonya Yoncheva, Dmytro Popov, Boris Pinkhasovich

TANNHÄUSER (Richard Wagner) – 22. Mai 2025
Musikalische Leitung: Philippe Jordan / Inszenierung Lydia Steier
u. a. mit Clay Hilley, Malin Byström, Günther Groissböck, Ludovic Tézier, Ekaterina Gubanova

Ballett
THE WINTER’S TALE – 19. November 2024
Musik: Joby Talbot / Choreographie: Christopher Wheeldon
Musikalische Leitung: Christoph Koncz / Johannes Witt

Ballett
PATHÉTIQUE – 9. April 2025
DIVERTIMENTO NR. 15 – Musik: Wolfgang Amadeus Mozart / Choreographie: George Balanchine © The George Balanchine Trust
Musikalische Leitung: Christoph Altstaedt / Jean-Michaël Lavoie
SUMMERSPACE – Musik: Morton Feldman / Choreographie: Merce Cunningham © The Merce Cunningham Trust
Klavier: Joonas Ahonen, Johannes Piirto
PATHÉTIQUE (Uraufführung) – Musik: Piotr I. Tschaikowski & Georg Friedrich Händel / Choreographie: Martin Schläpfer
Musikalische Leitung: Christoph Altstaedt / Jean-Michaël Lavoie

 WIEDERAUFNAHMEN

ROMÉO ET JULIETTE (Charles Gounod) – 8. September 2024
Musikalische Leitung: Bertrand de Billy / Inszenierung: Jürgen Flimm
u. a. mit Saimir Pirgu, Nadine Sierra, Patricia Nolz

BILLY BUDD (Benjamin Britten) – 26. Oktober 2024
Musikalische Leitung: Mark Wigglesworth / Inszenierung: Willy Decker
u. a. mit Huw Montague Rendall, Gregory Kunde, Brindley Sherratt

PALESTRINA (Hans Pfitzner) – 5. Dezember 2024
Musikalische Leitung: Christian Thielemann / Inszenierung: Herbert Wernicke
u. a. mit Michael Spyres, Günther Groissböck, Michael Nagy, Michael Laurenz

LES CONTES D’HOFFMANN (Jacques Offenbach) – 13. Dezember 2024
Musikalische Leitung: Bertrand de Billy / Inszenierung: Andrei Şerban
u. a. mit John Osborn, Serena Sáenz, Nicole Car, Alex Esposito, Thomas Ebenstein, Alma Neuhaus

IL TROVATORE (Giuseppe Verdi) – 2. Februar 2025
Musikalische Leitung: Pier Giorgio Morandi / Inszenierung: Daniele Abbado
u. a. mit Artur Ruciński, Maria Agresta, Clémentine Margaine, Vittorio Grigolo

ARABELLA (Richard Strauss) – 13. April 2025
Musikalische Leitung: Christian Thielemann / Inszenierung: Sven-Eric Bechtolf
u. a. mit Camilla Nylund, Michael Volle, Michael Laurenz, Sabine Devieilhe, Wolfgang Bankl, Margaret Plummer

PIQUE DAME (Piotr I. Tschaikowski) – 21. Juni 2025
Musikalische Leitung: Timur Zangiev / Inszenierung: Vera Nemirova
u. a. mit Yusif Eyvazov, Anna Netrebko, Alexey Markov, Boris Pinkhasovich, Elena Zaremba

 

WEITERE VERANSTALTUNGEN

Ergänzt wird das Programm durch etablierte Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen wie die Solistinnen -und Solistenkonzerte (Sonya Yoncheva / Pretty Yende / Erwin Schrott / Georg Nigl & Nicholas Ofczarek / Tomasz Konieczny / Michael Volle), die Ensemble- sowie Kammermusik-Matineen, Konzerte und Matineen des Opernstudios, der Opernschule und der Ballettakademie der Wiener Staatsoper.

Der beliebte Tag der offenen Tür findet am Sonntag, 1. September 2024 statt; der Wiener Opernball am 27. Februar 2025.

Zahlreiche Vermittlungs- und begleitende Programme im Opern- und Ballettbereich sowie die partizipativen Projekte der Outreach-Abteilung ermöglichen dem Publikum eine vertiefende Beschäftigung mit dem Staatsopernprogramm (Details siehe Saisonvorschau).

 

 

 

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Tiroler Festspiele Erl. Der erste Spielplan des neuen Intendanten Jons Kaufmann

Tiroler Festspiele Erl/ Spielplan:

https://www.tiroler-festspiele.at/spielplan/spielplan-2024-2025?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0VaK7pwCP6NQQ4er-6vaidXEbYQpxoiHwAWjKEb2XSJ2dzW2VX236IhTg_aem_Afdg4eDxIIl3n7OhHzJkcKC0X1Je-LeH06GHe4YAyNwvjP9dyb3MQR0mrE6PzDcdy5AtTIvVF4_VRui242LmR9HE

ROGRAMM­PRÄSENTATION DER TIROLER FESTSPIELE ERL 2024/2025
 
Ab dem 1. September 2024 übernimmt Jonas Kaufmann, einer der weltweit erfolgreichsten Klassik-Künstler unserer Zeit, die Intendanz der Tiroler Festspiele Erl. Nun stellt der neue Intendant seine komplette erste Saison vor – eine Neuheit in Erl, wurde doch bisher das Sommer- und Winterprogramm separat angekündigt. Jonas Kaufmann ermöglicht seinem Publikum damit, langfristig zu planen und die vier Saisonen (Erntedank, Winter, Ostern und Sommer) als ein großes Ganzes wahrzunehmen. In Fortschreibung der Gründungsidee wird auch in Zukunft die Musik in ihrer ganzen Vielfalt abgebildet, von Kammermusik bis Oper, von der Klassik bis zur Volksmusik, von Barock bis zu Zeitgenössischem.

In seiner ersten Saison in Erl steht Jonas Kaufmann „nur“ das Festspielhaus aus Veranstaltungsort zur Verfügung. Das Passionsspielhaus, sonst Ort der großen Wagner-Aufführungen, wird 2025 von den Passionsspielen selbst genutzt. Nun wird also das 2012 eröffnete Festspielhaus mit dem Ziel bespielt, den Festspielen einen festen und sichtbaren Platz im internationalen Festspielgeschehen zu verschaffen.

about:

https://www.tiroler-festspiele.at/en/about-us/news/story/programmpraesentation-der-tiroler-festspiele-erl-2024/2025?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3dn6pGdnlHhOx5NzwsAEkwU6IgTDxeqOAZyZoV1Q0bNQewo1TxCA45Ge8_aem_Afc78QmMGhBATYaIFo8kpleeKRuyLIWN9ZS-ExffJqv9OMVlkaPoz8PjAjUG7gML_kSl_fL8TBIrLq1TTLy4nQYO

Festspiele Erl: Kaufmann stellt Programm vor
https://tirol.orf.at/stories/3254740/

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Video Erl
https://www.youtube.com/watch?v=_p9oAFGrpyw

Kaufmann singt in Erl Wagner, will mehr Frauen-Regie
NiedeösterreichischeNachrichten.at

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Österreichische Nationalbibliothek: Opernsängerin Elīna Garanča übernimmt die 10.000. Buchpatenschaft an der Österreichischen Nationalbibliothek 

Zur Sicherung des kulturellen Erbes

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Johanna Rachinger, Elina Garanca, Erwin Hameseder. Copyright: Österreichische Nationalbibliothek
 
 Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der Österreichischen Nationalbibliothek. Durch diese Initiative leistet die weltberühmte Sängerin einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der bedeutenden historischen Bestände. Passend zum aktuellen Jubiläumsjahr – anlässlich des 200. Geburtstags Anton Bruckners – hat Elīna Garanča die originale handschriftliche Partitur seines „Te Deum“ als Patenschaftswerk ausgewählt.

Die Ehrenurkunde wurde von Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger im prachtvollen Ambiente des barocken Prunksaals am Josefsplatz überreicht, wo derzeit die große Ausstellung „Anton Bruckner. Der fromme Revolutionär“ zu sehen ist. Bei der Verleihung ebenfalls anwesend war der Obmann der Raiffeisen Holding NÖ-Wien, Mag. Erwin Hameseder, der diese Patenschaft ermöglicht hat.

Die Österreichische Nationalbibliothek verfügt über umfangreiche historische Bestände von großem Wert und kultureller Bedeutung. Diese unvergleichlichen Schätze müssen für nachfolgende Generationen erhalten werden. Die durch Patenschaften gewonnenen Spenden tragen zur Umsetzung notwendiger und oftmals aufwendiger Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten bei und sind für Paten und Patinnen eine sinnstiftende und nachhaltige Investition.

Mit der nun sensationell 10.000sten Übernahme einer Patenschaft folgt Elīna Garanča den Spuren anderer prominenter Paten und Patinnen wie Johannes Hahn, Jonas Kaufmann, Klaus Maria Brandauer, Donna Leon, Arnold Schwarzenegger und vielen mehr.
 
» mehr Infos
 
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 Jubiläumskonzert am Vienna Airport am 4.5.2024

Am 4. Mai 2024 gibt’s etwas zu feiern. Kommen Sie mit uns zum Vienna Airport und erleben Sie Jubiläen der Extraklasse:

10 Jahre Orchester Camerata Carnuntum und  200 Jahre seit der Uraufführung von Beethovens 9. Symphonie.

Dirigent Leo Wittner sah das Aufeinandertreffen dieser beiden Daten als Fügung und präsentiert deshalb mit seinem Orchester zu diesem Ehrentag die „Ode an der Freude“.

Zudem wird dieses Konzert der offizielle Auftakt zur neuen Kulturinitiative am Flughafen sein. (Am Veranstaltungsabend ist das Parken zum Sondertarif von 1,-/Stunde möglich).

 

flug

www.cameratacarnuntum.at


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Preisrmäßigte Eintrittskarten Komödie am Kai: AM ZIEL von Thomas Bernhard

Zum Selbstbestellen

Kennwort „Blauensteiner“ an tickets@komoedieamkai.at

Komödie am Kai, 1010, Franz Josefskai – ermäßigte Karten à Euro 19,–

maesi

Nur am So, 28. April um 16 Uhr

AM ZIEL

Kammerschauspielerin Maresa Hörbiger präsentiert gemeinsam mit Maddalena Hirschal & Thomas Smolej eines der faszinierendsten Bühnenstücke von Thomas Bernhard in dieser szenischen Lesung. Das Stück beleuchtet die ereignisreiche Geschichte einer Familie und die komplexe Beziehung zwischen Mutter und Tochter. In unvergleichlicher sprachlicher Virtuosität treibt die Mutter sich und ihr Umfeld in einen schwindelerregenden Rundumschlag. Denn kurz nach ihrer erbarmungslosen Abrechnung mit einer Theater-Uraufführung des Vorabends, erwarten sie und ihre Tochter einen besonderen Gast: den Autor ebendieses Stückes. Es entsteht ein spannungsgeladenes Dreieck zwischen den Protagonisten, die in ihrer pointierten Auseinandersetzung in einen Strudel aus Sarkasmus, Desillusion und Sehnsucht geraten. 

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Saison 2024/25. TOBS! Theater Orchester Biel Solothurn

Mit einem neuen visuellen Auftritt und einem einzigartigen Programm möchten wir Ihre Neugier wecken – Neugier darauf, was TOBS! in der Spielzeit 2024/25 alles zu bieten hat.

Die letzten Jahre waren von bedeutenden Veränderungen im Kulturbereich geprägt. Krisen, Konflikte und Fragen zu Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Diversität haben sowohl das Schauspiel, die Oper als auch die Konzerte beeinflusst. Angesichts zunehmender wirtschaftlicher Herausforderungen und einer unveränderten öffentlichen finanziellen Unterstützung sind wir stets gefordert, wirtschaftlich sorgfältige Entscheidungen zu treffen. Eine dieser Massnahmen besteht darin, ab der Saison 2024/25 vermehrt «Ensuite»-Produktionen zu spielen, was bedeutet, dassunsere Theaterstücke und Opern in kürzeren Abständen aufgeführt werden.
An dieser Stelle möchten wir unseren tiefen Dank an den Grafikdesigner Stephan Bundi für seine wertvolle Arbeit bei TOBS! aussprechen. Nach einer langjährigen Zusammenarbeit haben wir uns dazu entschlossen, neue Wege einzuschlagen. Seine Arbeit hat massgeblich dazu bei-
getragen, dass sich unsere Institution in neue künstlerische Dimensionen entwickeln konnte. Die zahlreichen Auszeichnungen, die er für seine Werke erhalten hat, sind ein eindrucksvolles Zeugnis seines Erfolges. Nun freuen wir uns auf das neue Erscheinungsbild, das wir mit der renommierten Berner Werbeagentur Republica entwickelt haben.

Mit grosser Freude begrüssen wir die neue Leitung der Schauspiel-Sparte TOBS!: Das Brüderpaar Patric Bachmann und Olivier Keller bringt eine Fülle an Erfahrung und künstlerischer Vision mit nach Solothurn und Biel. Eine Saison voller aufregender Neuentdeckungen erwartet uns! Mit «Le nozze di Figaro» schuf Wolfgang Amadeus Mozart 1786 ein Meisterwerk der klassischen Opernliteratur. Bis heute zählt die intrigenreiche Oper nach Beaumarchais’ obrigkeitskritischem Theaterstück zu Mozarts beliebtesten Kompositionen überhaupt!
Im Namen der Liebe schickt der Komponist Figaro, Susanna und Co. in einen Irrgarten der Gefühle, und bald weiss niemand mehr, wo oben und unten ist…

Ein Bergsturz in den Diablerets, den «Teufelsbergen», begräbt die Sommerweide «Derborence» unter sich. Unter den Verschütteten befindet sich auch Antoine, den seine schwangere Frau Thérèse in der abgemagerten Gestalt zu erkennen glaubt, die zwei Monate später im Dorf auftaucht… Der Bieler Komponist Daniel Andres hat den Roman des Schweizer Schriftstellers C.F. Ramuz eindrücklich in Musik gefasst. Eine mit Spannung erwartete Uraufführung!

Der berauschende Musical-Welthit «Cabaret» aus dem Jahr 1966 von John Kander nimmt Sie mit auf eine aufwühlende Reise ins Berlin der Roaring Twenties! Seien Sie dabei, wenn sich der amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw in die verführerische Sängerin Sally Bowles verliebt und sich neben all dem Glanz und Glamour des legendären Kit-Kat-Clubs langsam aber sicher faschistische Abgründe auftun…

Tanzen Sie mit uns auf dem Vulkan!
Der grosse italienische Musikdramatiker Giuseppe Verdi schuf mit seiner ersten Shakespeare-Vertonung über den Schottenkönig «Macbeth» 1847 ein ebenso finsteres wie erschütterndes Meisterwerk. In seiner atemlosen Erzählung über Machtgier, Schuld und Rache lässt uns Verdi tief in die seelischenAbgründe des mörderischen Ehepaars blicken – und immer wieder schaudernd innehalten… Noch nie klang Wahnsinn so schön!

Krönender Saisonabschluss bildet ein Doppelabend der Extraklasse: Auf «Eine florentinische Tragödie» von Richard Flury – 1929 im Stadttheater Solothurn uraufgeführt – folgt Maurice Ravels «L’Heure espagnole» aus dem Jahr 1911. Die raffinierte Kombination von Tragödie und Komödie verspricht ein Wechselbad der Gefühle: Diesen Doppelabend dürfen Sie auf keinen Fall verpassen
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ORF-III-Hauptabend am 26. April zur Bürgermeister-Stichwahl in Innsbruck

TV-Konfrontation und „Runde der ChefredakteurInnen“

Wien (OTS) – Am Sonntag, dem 28. April 2024, fällt die nächste Entscheidung im heurigen Superwahljahr. In der Innsbrucker Bürgermeister-Stichwahl treten der grüne Amtsinhaber Georg Willi und der frühere ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber von der „Liste JA – Jetzt Innsbruck“ gegeneinander an. ORF III und das Landesstudio Tirol laden beide Spitzenkandidaten am Freitag, dem 26. April, um 20.15 Uhr in ORF III zur Konfrontation.

Anschließend begrüßt ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher eine hochkarätige „Runde der ChefredakteurInnen“ (20.35 Uhr), um über die Auswirkungen der Lokalwahlen auf die Bundespolitik zu diskutieren. Mit dabei sind: Klaus Herrmann (Kronen Zeitung), Eva Linsinger (profil), Martin Gebhart (Kurier), Susanne Puller-Knittelfelder (Austria Presse Agentur) und Marco Witting (Tiroler Tageszeitung).

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

Bereits heute, am Donnerstag, dem 25. April, diskutieren die beiden Bürgermeisterkandidaten im ORF Tirol Studio 3 mit Chefredakteur Georg Laich vor Publikum. Die ausgebuchte Veranstaltung wird ab 20.00 Uhr in ORF Radio Tirol und Live-Stream sowie in der TVthek übertragen.

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