Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 3. JUNI 2026)

03.06.2026 | Aktuelles

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 3. JUNI 2026)

 
Madama Butterfly“ legt ab – 
DDSG Blue Danube und Oper BURG GARS bauen Zusammenarbeit mit attraktiven Angeboten aus. Puccinis Oper ist unter der Intendanz von Clemens Unterreiner von 11. Juli bis 1. August 2026 zu sehen.

unterrei
 © Barbara Elser

Krems/Gars (LCG) – Im letzten Jahr hob sich der Premierenvorhang für die Zusammenarbeit zwischen Österreichs größtem und traditionsreichsten Binnenschifffahrtsunternehmen und der Oper BURG GARS. Nach dem erfolgreichen Start in die nautisch-kulturelle Zusammenarbeit wird sie nun auf die nächste Ebene gehoben. Im Fokus der Kooperation stehen Vorteile für das Publikum, wobei ein Easy-Use-Prinzip gilt. Opernticket und Fahrkarte der DDSG Blue Danube gelten während der Saison gegenseitig als Rabattgutschein. Zudem bündeln die Partner ihre Synergien in der Kommunikation. Die DDSG Blue Danube bewirbt das reichhaltige Kulturprogramm der Festspiele in Gars, zu dem auch „Oper für Blinde“, „STARS in GARS – Unterreiner & Friends“, „KulturBURG“ und „EventBURG“ sowie exklusive Kinderführungen zählen, auf ihren neun Schiffen, die in Wien, der Wachau und nach Bratislava (Slowakei) im Linienverkehr unterwegs sind. Zudem ist der niederösterreichische Kulturveranstalter an den Verkaufsstellen der Reederei im Eigentum von VERKEHRSBÜRO und Wien Holding präsent. Die Partnerschaft ist Teil der intensiven Zusammenarbeit der DDSG Blue Danube mit der niederösterreichischen Kultur- und Tourismuslandschaft und Institutionen der Freizeitwirtschaft.

Höhepunkt bei den Festspielen in Gars ist der Opernhit „Madama Butterfly“. In Puccinis Oper über die tragische Liebschaft der Geisha Cio-Cio-San und des Marineoffiziers Pinkerton begeistern heimische Publikumslieblinge sowie internationale Nachwuchsstars wie beispielsweise in der Regie mit Matthias von Stegmann und der musikalischen Leitung von Karsten Januschke.

In der „KulturBURG“ gibt es wieder ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit unter anderem Lidia Baich, Wolfgang und Stefan Vladar, Daniela Fally, Andreas Schager oder Erwin Steinhauer.

Gemeinsamer Kurs auf den Kultursommer
„Die Oper BURG GARS steht für das größte unverstärkte Opern-Festival Österreichs, unvergessliche Sommerabende in historischen Mauern und Begegnungen mit Menschen aus nah und fern in der herrlichen Natur des Waldviertels. Durch die Zusammenarbeit mit der DDSG Blue Danube begeistern wir neue Zielgruppen für das Erlebnis Oper und setzen ein Zeichen für die Angebotsvielfalt in der Region. Gemeinsam legen wir zu einem eindrucksvollen Kultursommer ab“, betont Intendant Clemens Unterreiner.

„Vom Schiff in die Oper – oder umgekehrt. Gemeinsam mit der Oper BURG GARS steuert die DDSG Blue Danube einem weiteren kulturellen Höhepunkt dieser Saison entgegen. Der Bezug von ‚Madama Butterfly‘ zur Seefahrt macht die diesjährige Opernproduktion besonders spannend und verspricht in der hochkarätigen Inszenierung bewegenden Kulturgenuss“, meint DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Fischer.

„Die DDSG Blue Danube begrüßt über 310.000 Passagiere pro Jahr. Sehr viele unserer Gäste kommen aus der Region und gestalten ihre Freizeit aktiv. Gemeinsam mit Kulturinstitutionen und -veranstaltern schicken wir Angebote auf Fahrt und laden zu Glücksmomenten am Schiff“, sagt Johannes Kammerer, Flottenkommandant und Geschäftsführer der DDSG Blue Danube.

Große Oper, Kunst, Kultur und viele Stars in Gars
Intendant Clemens Unterreiner präsentiert mit seinen heurigen Festspielen in Gars bereits seine dritte Saison mit einem abwechslungsreichen Programm aus Oper und hochkarätigem Kulturrahmenprogramm. Zentrales Highlight ist Puccinis Meisterwerk „Madama Butterfly“, ergänzt durch Formate wie „OPER für ALLE“ mit Live‑Audiodeskription und Tastführung für blinde und sehbehinderte Gäste (bei den letzten drei Vorstellungen) sowie Kinderführungen vor ausgewählten Terminen. Darüber hinaus setzen Sommernachtskonzerte wie „STARS in GARS – Unterreiner & Friends“ und die „KulturBURG“ mit erlesenen Konzerten, Lesungen und Ausstellungen zusätzliche Akzente im Kultursommer im Waldviertel. Weitere Informationen auf operburggars.at

Über die DDSG Blue Danube
Die DDSG Blue Danube wurde 1995 als Nachfolgeunternehmen der 1829 etablierten Ersten Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft gegründet. Mit einer Flotte von neun Schiffen (MS Wien, MS Vindobona, MS Blue Danube, MS Admiral Tegetthoff, MS Kaiserin Elisabeth, MS Dürnstein, MS Wachau, MS Austria und MS Vienna) offeriert das Binnenschifffahrtsunternehmen Linien- und Ausflugsreisen auf der Donau im Raum Wien und Niederösterreich sowie Verbindungen nach Bratislava (Slowakei) und befördert mit der erweiterten Flotte mehr als 300.000 Passagiere im Jahr. Neben den Linienfahrten in Wien und der Wachau bietet die DDSG Blue Danube Themenfahrten sowie Chartermöglichkeiten an. Die DDSG Blue Danube steht zu je 50 Prozent im Eigentum der Wien Holding und des VERKEHRSBUEROS und ist ein staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und Wiener Top-Lehrbetrieb sowie eine von Superbrands Austria ausgezeichnete Marke. Für die Geschäftsführung zeichnen Wolfgang Fischer und Flottenkommandant Johannes Kammerer verantwortlich. Weitere Informationen auf ddsg-blue-danube.at

_____________________________________________________________________________________________________

Wer wird Nachfolger von Vladimir Jurowsky als Musikchef der Bayerischen Staatsoper? 

Audio von Jörn Florian Fuchs (7,05 Minuten)

popelk

Nachfolge auf Vladimir Jurowski als Chef der Bayerischen Staatsoper

______________________________________________________________________________________________________

: Sag mir, Muse…: „Hoffmanns Erzählungen” feiert Premiere in der Volksoper!

 Liebes Publikum,
mit der „Barcarole“ schrieb Jacques Offenbach eine der berühmtesten Melodien der klassischen Musik, die auch Menschen kennen, die die Oper, aus der sie stammt, noch nie gesehen haben. Gleiches gilt für das „Lied vom Klein-Zack“, oder die atemberaubenden Koloraturen der Olympia-Arie. All diese Melodien stammen aus Hoffmanns Erzählungen, wo sie die Geschichte des Titelhelden erzählen.

In unserem Video verrät Ihnen Lotte de Beer selbst, was Sie in ihrer Inszenierung von Hoffmanns Erzählungen erwartet.
 
hoff

ZUM VIDEO/ Werkeinführung

 Hoffmanns Erzählungen
*Fantastische Oper von Jacques Offenbach

Premiere am 7. Juni 2026 um 18:00 Uhr
Weitere Vorstellungen bis 29. Juni

Der Dichter Hoffmann sitzt in einem Lokal und denkt an seine Geliebte Stella, die im nahegelegenen Opernhaus gerade in Mozarts Don Giovanni brilliert. An seiner Seite: sein enger Freund Nicklausse. Doch der Freund ist eigentlich die verkleidete Muse, und diese hat nur ein Ziel: Hoffmann von der unglücklichen Liebe ab- und zurück zur hehren Kunst zu bringen. Angeregt durch die Stimmung im Lokal und gereizt von der Anwesenheit seines romantischen Rivalen Lindorf, beginnt es in Hoffmanns Kopf zu arbeiten und Erinnerungen kehren zurück. Erinnerungen an drei Frauen, die er einst liebte, und die ihm angeblich durch böse Kräfte wieder entrissen wurden: Olympia, Antonia und Giulietta. Der Dichter beginnt, das zu tun, was seine Aufgabe ist: zu erzählen!

In Lotte de Beers Inszenierung, die bereits in Strasbourg und Paris mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, tritt die Muse in einen Dialog mit Hoffmann, um ihn mit seiner Künstlerseele zu konfrontieren und das Beste aus ihm herauszuholen. 

Nun ist die poetische, fantasievolle Aufführung unter der Musikalischen Leitung von Emmanuel Villaume an der Volksoper zu sehen! In die Rolle des Hoffmanns schlüpft Attilio Glaser, die Muse wird gespielt von Wallis Giunta. Anna Simińska ist als Olympia, Axelle Fanyo als Antonia und Hedwig Ritter als Giulietta zu erleben.

Ouvertüre mit Lotte

Bei der Vorstellung am 11. Juni 2026 gibt es um 18:15 Uhr eine kostenlose Werkeinführung für die Besucher:innen der Vorstellung durch Lotte de Beer.

Koproduktion mit der Opéra National du Rhin, dem Théâtre National de l‘Opéra-Comique und der Opéra de Reims.
 
 Weitere Informationen
 
 Jetzt Karten sichern!

______________________________________________________________________________________

Herbsttage Blindenmarkt – Werkeinführung „Der Zarewitsch“ am 14. Juni im Wiener Lehár-Schlössl

garumd

Wir stellen unsere Herbstproduktion DER ZAREWITSCH am 14. Juni, 11:00, im Lehár-Schlössl, vor.

Mit dabei Maestro Thomas Böttcher, Regisseur Wolfgang Dosch, „Sonja“ Maja Triler, „Zarewitsch“ Clemens Kerschbaumer u.v.a.

_______________________________________________________________________________________________________________

 schoepfblog – Programm der 23. Kalenderwoche vom 01.06.2026 bis zum 07.06.2026

Montag:
Apropos: Bei den Universitäten zu sparen wird eine politische Mammut-Aufgabe. Dennoch werden auch sie einen Beitrag zur Budgetkonsolidierung leisten müssen. (Alois Schöpf)

Dienstag:
Literarische Korrespondenz: schoepfblog ist ein wertvolles Forum für eine wirklich liberale Debatte, die verschiedenste Standpunkte aufzeigt. (Christoph Schmarl)
Literatur: Was entsteht, wenn ein bekannter Krimiautor plötzlich an Blasenkrebs erkrankt und darüber schreibt. Auch da wird es spannend. (Helmuth Schönauer)

Mittwoch:
Ideologie: Reinhard Walchers Ideologiegeschichte als Satire. Dem Marxismus und Kommunismus gegenüber darf es keine Toleranz geben. Selten hat eine Ideologie so viele Opfer gekostet.

Donnerstag:
Männer:  Der Schulunterricht wird von Frauen für Frauen gemacht und benachteiligt die jungen Männer massiv. Über den Matura-Gender-Gap. (Werner Schandor)

Freitag:
Medien: Die Forderung, die Politik möge sich aus dem ORF heraushalten, stellt den Journalismus verfassungswidrig über demokratische Entscheidungsprozesse. (Alois Schöpf)
Literarische Korrespondenz: Sylvia Tschörner verteidigt die Universitäten vor den Sparplänen der Regierung und weist die Vorschläge von Alois Schöpf zurück.

Samstag:
Politik: Hans und Karl unterhalten sich am Stammtisch über die Tatsache, dass es so, wie es derzeit geht, absolut nicht mehr weitergehen kann. (Elias Schneitter)

Sonntag:
Wettkämpfe: In Las Vegas werden beim Sporteln unter medizinischer Beobachtung Dopingmittel eingesetzt, beim Wettlesen in Klagenfurt Beziehungen. (Helmuth Schönauer)

Vergnügliche Lektüre auf https://www.schoepfblog.at/
______________________________________________________________________________________________________________
 

 

 

Diese Seite drucken