Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DVD/ Blu ray: Accentus Music präsentiert zwei Veröffentlichungen zu Werk und Leben des amerikanischen Komponisten Charles Ives. „Universe Symphony/ The Unanswered Ives“

28.01.2020 | dvd
NEU AUF DVD VON ACCENTUS MUSIC
Bildergebnis für accentus
 
Bildergebnis für accentus music charles ives
Accentus Music präsentiert zwei Veröffentlichungen zu Werk und Leben des amerikanischen Komponisten Charles Ives
Charles Ives zählt zu den bekanntesten Komponisten Amerikas, der die Musikgeschichte maßgeblich veränderte. Für ihn gab es keine künstlerischen Kompromisse und sein erklärtes Ziel war es, künstlerische Freiheit im besten Sinn voll auszukosten.
Chalres Ives war sich bewusst, dass er sein Werk „Universe Symphony wahrscheinlich nicht beenden würde. „Für den Fall, dass es mir nicht gelingen sollte, dieses Werk zu vollenden, findet sich vielleicht jemand anderes, der den Versuch unternimmt, meine Gedanken auszuarbeiten. Es könnte sein, dass die von mir erstellten Skizzen viel mehr Sinn ergeben, wenn man sie aus der Perspektive von jemandem betrachtet, der nicht ich selbst bin.“
Inspiriert von diesen verlockenden Wortenentwickelten Regisseur Christoph Marthaler, Dirigent Titus Engel und Bühnenbildnerin Anna Viebrock eine ganz eigene, sehr individuelle Sichtweise auf das Werk, auf die Universe Symphony, eines der großen utopischen Werke des 20. Jahrhunderts. Die Bühnenproduktion UNIVERSE, INCOMPLETE der Ruhrtriennale 2018 basiert auf dem ursprünglich für 4250 Musiker bestimmten musikalischen Werk und enthält weitere Elemente und Musik aus Charles Ives‘ Gesamtwerk.
 
 
Ergänzt wird die Produktion durch den Dokumentarfilm THE UNANSWERED IVES, der den Zuschauer zurück in die Heimatstadt des Komponisten in Danbury, Connectitcut, führt und Ives New England-Erbe beleuchtet.
Katalognummer ACC20434 (DVD)
Erscheint am 17.1.2020
EAN: 4260234831924
Release Date: November 2019
 

 

Diese Seite drucken