Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SONNTAG-PRESSE (28. JULI 2024

28.07.2024 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SONNTAG -PRESSE (28. JULI 2024)

Ein Großer der Neuen Musik: Deutscher Komponist Wolfgang Rihm gestorben
Der Deutsche (1952 – 2024) prägte die Nachkriegskomposition – und zwar höchst erfolgreich: Praktisch jeden Tag wird eines seiner Werke aufgeführt.
Kurier.at

Nachruf
Zum Tod von Wolfgang Rihm: Tonkünstler und Ermutiger zum Eigensinn
swr.de-kultur

Zum Tod von Wolfgang Rihm: Komponist ohne Schubladen
BR.Klassik.de

Zum Tod von Wolfgang Rihm: Der Berührbare
FrankfurterAllgemeine.net

Salzburg
Strauss‘ „Capriccio“ bei den Salzburger Festspielen: Salzburger Goldstandard
BR-Klassik.de

Premierenkritik „Capriccio“ bei den Salzburger Festspielen: Silberstift und Silberstimme (Bezahlartikel)
SalzburgerNachrichten.de

In Salzburg verschmolzen Töne und Worte in eins (Bezahlartikel)
Exzellent: Richard Strauss’ „Capriccio“ in konzertanter Fassung, mit Christian Thielemann am Pult der Wiener Philharmoniker
Kurier.at

Bayreuth
Pathys Stehplatz (51): Die Unart des Bayreuther Publikums – ein No-Go
Buh für Sänger – geht ja gar nicht. Schämen sollte man sich, bei dem, was einem aus Bayreuth wieder zu Ohren gekommen ist. Regisseure – klar, nur draufhauen, was das Zeug hält. Die lassen sich nach der Premiere nie wieder blicken. Deren Mist muss das Publikum meist jahrelang ertragen. Bei Sängern ist das aber ein absolutes NO-GO! Man stelle sich nur vor: Da geht man auf eine Bühne, singt teils stundenlang um sein Leben. Nur, um am Ende den schmerzhaften Pfeil tief in seiner offenen Wunde zu spüren. Ja, Sänger empfinden ein Buh direkt nach einer Vorstellung genauso. Sänger ist nämlich kein Beruf wie jeder andere.
Klassik-begeistert.de

Kritik – „Tannhäuser“-Wiederaufnahme in Bayreuth Kratzer hänselt, Publikum jubelt
Sie gilt als beliebteste Produktion auf dem Hügel: Tobias Kratzers Tannhäuser. 2019 war Premiere. Maria Ossowski hat dieses Roadmovie jedes Jahr gesehen und amüsiert sich über aktuelle Veränderungen.
BR-Klassik.de

Wagners „Tannhäuser“ zieht in in Bayreuth mehr denn je – auch im fünften Jahr
Klaus Florian Vogt bekommt als Tannhäuser zurecht den meisten Applaus an diesem Abend – Klatschen, Bravi, Fußgetrampel. Es ist auch der Klaus-Florian-Vogt-Tag in Bayreuth. Aber auch Elisabeth Teige als Elisabeth, Irene Roberts als Venus, Markus Eiche als Wolfram von Eschenbach und Günther Groissböck als Landgraf Herrmann ernten reichlich Applaus und Bravi.
Klassik-begeistert.de

Dieser „Tannhäuser“ ist Everybody‘s Darling in Bayreuth (Bezahlartikel)
Mit Tobias Kratzers Inszenierung von Wagners „Tannhäuser“ haben die Bayreuther Festspiele einen Publikumsliebling im Sortiment.
Hamburger Abendblatt

Tannhäuser“ in Bayreuth: Eine der besten Opernproduktionen (Bezahlartikel)
Jubel für eine grandiose Aufführung in der Regie von Tobias Kratzer und mit Nathalie Strutzmann am Pult.
Kurier.at

Bayreuth
Bayreuther Festspiele: Söder kritisiert Roth-Aussage: „Wagner muss Wagner bleiben“

Claudia Roths Gedankenspiele über andere Opern als Wagner in Bayreuth nimmt die bayerische Staatsregierung weiterhin auseinander. Roth setzt sich zur Wehr. Die Premiere hingegen erntet Lob.
Tagesspiegel.de

Salzburg
Festspieleröffnung: Chruschtschowa warnt vor Canceln russischer Kunst
Da die Salzburger Festspiele mehr als nur ein Kunstfestival sind, sondern auch Bestimmungsort Österreichs gegenüber der Welt, kommt der Eröffnungsrede des Festivals immer größere Bedeutung zu. Die Festrednerin 2024, Nina Chruschtschowa, Politologin und Enkelin des ehemaligen sowjetischen KP-Chefs, erinnerte an die Kraft der Kunst, gerade auch im Ukraine-Konflikt Brücken zu bauen. Russische Kunst zu canceln führe zum Gegenteil einer Verständigung, so ihre Botschaft. Am Anfang ihrer Rede entschuldigte sie sich bei der Ukraine für den Angriff Russlands.
Mit VIDEO der Rede
https://topos.orf.at/salzburgerfestspiele24-eroeffnung100

Savonlinna
Savonlinna brilliert und befremdet mit „Nabucco“
Nabucco ohne Hebräer, zerstörten Tempel und Babylonisches Exil – das ist wie Oberammergauer Passionsspiele ohne Jesus (oder mit Jesus, aber „woke“ als lesbische dunkelhäutige Frau). Savonlinna hat es geschafft: „Va’, pensiero“, die Hymne des italienischen „Risorgimento“ und der vielleicht berühmteste Chor aller Zeiten wird hier, auf der mittelalterlichen finnischen Burg Olavinlinna nicht von den nach Babylon verschleppten Juden gesungen, die sich nach ihrer Heimat sehnen und die Zerstörung ihres Tempels beklagen, sondern von tapferen Klima-Aktivisten („eco warriors“ in den Worten der griechischen Regisseurin Rodula Gaitanou), eingezwängt in lindengrüne Pyjamas mit läppischen Stoffkäppchen.
Von Dr. Charles Ritterband
Klassik-begeistert.de

Savonlinna Opera Festival begeistert mit Don Giovanni
Es ist eines der besten und speziellsten Opernfestivals der Welt – aber wohl auch das abgelegenste und im breiteren Opernpublikum unbekannteste: Das einmonatige sommerliche Savonlinna Opera Festival mit vier großen Opern sowie weiteren musikalischen Darbietungen.
Von Dr. Charles E.Ritterband
Klassik-begeistert.de

Schnell erklärt: Was bedeutet eigentlich Belcanto?
Dass der Begriff etwas mit „schönem Gesang“ zu tun haben muss, liegt auf der Hand, macht ihn aber nicht weniger verwirrend. Schließlich geht es bei Operngesang doch immer darum, diesen mit größtmöglicher Schönheit auszustatten. Oder etwa nicht? Natürlich ist die Sache ein wenig komplexer: Eine fließende Melodieführung und eine virtuose Gesangsästhetik …  langen, fließende Melodielinien (Legato), technische Virtuosität – einschließlich der Verwendung von Koloraturen –, Trillern und anderen Ornamenten – wie auch von einer starken Betonung der emotionalen Ausdruckskraft des Gesangs. Kurz: Virtuosität und Emotionalität des Gesangs stehen im Vordergrund.
Buhne.magazin.de

Interview mit Jonas Kaufmann:„Ich bin als Sänger auch immer Anwalt des Komponisten“Für Jonas Kaufmann ist Puccinis „Tosca“ ein Thriller mit unfassbar guter Filmmusik. In der Übertragung bei Oper für alle singt er den Maler Cavaradossi. Wie er zu unkonventionellen Regieeinfällen steht, warum er die Schreie in der Folterszene besonders liebt und was er nach fünf Minuten Dauer-Applaus des Münchner Publikums tun würde.
Sueddeutsche.de. München

Lübeck
Meisterschüler – Meister. Wagner im Caféhaus – Lübeck stimmt sich auf Bayreuth ein!
Gleichsam als leichtgewichtiger Antipode zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele luden „Meister“ Uri Caine, Marko Trivunović und das Elaia Quartett am 25. Juli 2024, passend zur diesjährigen Mottostadt Venedig, zu Wagner ins venezianische Caféhaus, wobei dies in der Lübecker St. Gertrud-Kirche imaginiert wurde.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Bayreuth
Vergangenheitsbewältigung
Richard Wagner: Tristan und Isolde
deutsche.buehne.de

Turteltauben im Nebel: „Tristan und Isolde“ in Bayreuth
DerStandard.at.story

Bayreuther Festspiele: Kunst aufräumen und Leiche schubsen
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/bayreuther-festspiele-2024-tristan-und-isolde/

»Tristan und Isolde« in Bayreuth: Statt eines Höhepunkts nur Paartherapie (Bezahalrtikel)
DerSpiegel.de

Langatmige Inszenierung im Dämmerlicht – Eröffnung der Bayreuther Festspiele mit „Tristan und Isolde (Podcast)
swr.de.Kultur

Links zu englischsprachigen Artikeln

London
The week in classical: BBC Proms week one review – hallelujahs all round
TheGuardian.com.music

PROM 6: A striking Verdi Requiem of blazing force and compelling drama
operatoday.com

PROM 7: Orliński serves up a tasty late-night supper of little-known Italian delicacies
operatoday.com

oper
Prom 9: BBC Scottish SO/Wigglesworth review – meticulous making of unexpected connections
TheGuardian.com.music

Prom 10, Van der Heijden, BBCSSO, Ryan Wigglesworth review – an engaging and esoteric delight
TheArtsdesk.com.classical

High infidelity – a double bill of comedy and tragedy at Opera Holland Park
operatoday.com.2024.07

Longborough
The joy of Longborough’s Ring Cycle is its purity
https://reaction.life/the-joy-of-longboroughs-ring-cycle-is-its-purity/

New York
Teatro Nuovo 2024 Review: I Capuleti e I Montecchi Stephanie Doche Shines in Bellini’s Masterpiece
https://operawire.com/teatro-nuovo-2024-review-i-capuleti-e-i-montecchi/

Teatro Nuovo 2024 Review: Anna di Resburgo A Solid Cast Makes a Strong Case for Long-Forgotten Bel Canto Gem
https://operawire.com/teatro-nuovo-2024-review-anna-di-resburgo/

Lady willpower
I suspect Carolina Uccelli was tough.
https://parterre.com/2024/07/26/lady-willpower-4/

Review: Rediscovering Uccelli’s ANNA, Teatro Nuovo Again Proves It’s Indispensable
Will Crutchfield’s First-Class Company Doubles Bel Canto Opera’s Performance Record with Modern Premiere
broadwayworld.com.bww.opera

Lenox
Christie’s Tanglewood Fairy Queen has some magic moments but ultimately fails to enchant
seenandheard.international.com

Detroit
L.A. director Yuval Sharon extends his contract with Detroit Opera
latimes.com.entertainement

Sydney
Opera Australia 2024 Review: Il trittico
https://operawire.com/opera-australia-2024-review-il-trittico/

Recordings
Klaus Tennstedt’s Conducting Genius Revealed In Live Radio Recordings
ludwig.van.com.toronto

Ballett / Tanz

ImpulsTanz-Festival in Wien: Bewegung, die ihr Leben bedeutet
FrankfurterAllgemeine.net

Ausstellungen/Kunst

Erwin Wurm ist 70: „Nie habe ich gedacht, da habe ich einen Durchbruch“
DerStandard.at.story

Rock/ Pop

Indiepop-Helden
Kettcar sagen: „Böse Menschen haben doch Arien“
Kettcar aus Hamburg imponierten in der Arena Wien mit angriffigen Texten und dreckigen Riffs.
Die Presse.com

Ausstellungen/ Kunst

Furcht vor Attacken: Israelische Museen leihen ihre Werke anonym
Leihgaben aus dem Israel Museum wurden in Berlin nicht ausgewiesen. Die Praxis könnte auch die Chagall-Schau in der Albertina betreffen
Kurier.at

Politik

Viktor Orbán, das Trojanische Pferd in Europa
Ungarns Präsident hofiert Autokraten aus aller Welt, während er der EU auch wirtschaftspolitisch auf der Nase herumtanzt. Die EU kann sich Orbáns doppeltes Spiel aber auch zunutze machen.
DiePresse.com

___________________________________________

Unter’m Strich

Wien
Fluggäste amüsiert: „Öl tötet“: Flop bei Störaktion auf Wiener Airport
Nachdem vergangenen Mittwoch Klimaaktivisten weltweit für Chaos auf den Flughäfen gesorgt hatten, geht es auch für die Letzte Generation in Österreich am Samstag in die zweite Runde. Doch für viel Aufregung sorgt die Kundgebung diesmal nicht
https://www.krone.at/3472762

 

Diese Seite drucken