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DIE SAMSTAG-PRESSE (27. JULI 2024)

27.07.2024 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SAMSTAG -PRESSE (27. JULI 2024)

Salzburg
Salzburger Festspiele sind eröffnet
https://salzburg.orf.at/stories/3266628/

Salzburger Festspielrede von Nina Chruschtschowa: „Russische Kunst ist niemals neutral
DiePresse.com

Feierlicher Festakt: Die Salzburger Festspiele sind offiziell eröffnet
https://www.krone.at/3471484

„Don Giovanni“, „Der Idiot“, „Spiegelneuronen“: Highlights bei den Salzburger Festspielen
DerStandard.at.story

Staatssekretärin Andrea Mayer im SN-Interview: „Das Wichtigste: Auf Kultur schauen“ (Bezahlartikel)
SalzburgerNachrichten.at

Minister Alexander Schallenberg findet die Salzburger Festspiele „gut für die Seele“
Kurier.at

Die Hoffnung ist die letzte Folter
Festspiele / Il prigioniero
https://www.drehpunktkultur.at/index.php/festspiele/17925-die-hoffnung-ist-die-letzte-folter

Savonlinna Opera Festival begeistert mit Don Giovanni
Es ist eines der besten und speziellsten Opernfestivals der Welt – aber wohl auch das abgelegenste und im breiteren Opernpublikum unbekannteste: Das einmonatige sommerliche Savonlinna Opera Festival mit vier großen Opern sowie weiteren musikalischen Darbietungen.
Von Dr. Charles E.Ritterband
Klassik-begeistert.de

Bayreuth
„Tristan und Isolde“in Bayreuth: Stupides Stehtheater mit Brüllattacken
vonJörn Florian Fuchs:Die Bayreuther Festspiele eröffnen mit einem Flop: Thorleifur Örn Arnarsson hat „Tristan und Isolde“ inszeniert. Eigentlich gibt es interessante Dinge aus Bayreuth zu berichten. Eine lokale Bäckerei bietet einen zuckerbombastischen „Tristan-Krapfen“ an, im Wagner-Museum Villa Wahnfried werden wundervolle Kuriositäten ausgestellt, wie eine Zahnbürste des Meisters samt seinem hochkariösen Milchzahn. Die deutsche Kulturstaatsministerin Claudia Roth bekommt …
SalzburgerNachrichten.at

Bayreuth
In der Rumpelkammer der Erinnerung – Richard Wagners „Tristan und Isolde“ in Bayreuth
https://www.nmz.de/kritik/oper-konzert/der-rumpelkammer-der-erinnerung-richard-wagners-tristan-und-isolde-bayreuth

Kritik – „Tristan und Isolde“ bei den Bayreuther Festspielen: Tristan im Trödelladen
BR-Klassik.de

Jetzt mal ganz langsam (Bezahlartikel)
In Bayreuth wurden die Wagner-Festspiele mit Thorleifur Örn Arnarssons Neuinszenierung von „Tristan und Isolde“ eröffnet. Die hinterlässt ein bisschen Ratlosigkeit.
https://www.zeit.de/kultur/musik/2024-07/tristan-isolde-richard-wagner-bayreuther-festspiele

Kunst und Krempel: Der neue „Tristan“ der Bayreuther Festspiele Das Publikum feiert in der Prem
MuenchnerAbendzeitung.de

Eröffnet ist’s: So geht Wagner! Natürlich in Bayreuth mit tollen Sängern und einem Weltstar am Pult… und einer trostlosen Regie
Here we are tonight. Bayreuth, Oberfranken, 27 Grad. Kaiserwetter, als am Donnerstagnachmittag kurz vor 16 Uhr Menschen, die das Land führen, mit Karossen deutscher Provenienz eintreffen. Die Eröffnung der Festspiele. Wie immer bleibt der Eindruck eines großen Abends im Bayreuther Festspielhaus. Die Bayreuther Festspiele sind state of the art für Wagner-Liebhaber. Die Akustik auf dem Grünen Hügel ist amazing. Die Oper an diesem Abend eine der schönsten dieses Planeten: „Tristan und Isolde“. Komponiert in Liebe zu seiner Geliebten Mathilde Wesendonck, auf deren Grundstück er in Zürich mit seiner ersten Ehefrau und Mathildes Ehemann lebte… Uraufgeführt am 10. Juni 1865 im Königlichen Hof- und Nationaltheater, München.
Von Andreas Schmidt
Klassik-begeistert.de

Singstimme: Stimmapparat – Resonanzräume – Vom Klang der Stimme – Hohe Stimmen, tiefe Stimmen – Seele der Stimme – Stimme als Musikinstrument
Die menschliche Stimme benutzen wir ständig und ohne über sie nachzudenken: Sie ist einfach da. Schon mit dem ersten Schrei benutzen wir sie im Reflex. Später lernen wir zu sprechen, Worte zu formulieren und uns mit unserer Stimme mitzuteilen.
https://www.planet-wissen.de/kultur/musik/singstimme/index.html

Erl/Tiroler Festspiele
Den besten „Ring“ gibt es derzeit in Erl
Wie so oft liegt die große Kunst in der Schlichtheit der Szene. All den Aufwand, den so viele Regisseure betreiben, braucht es nicht. Oftmals reicht es einfach, die Geschichte spannend zu erzählen, ohne den Vorsatz, das Rad neu erfinden zu müssen, mit allem, was dazu gehört. Brigitte Fassbaender ist das – das lässt sich zur Halbzeit schon sagen- gelungen.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

München (Nationaltheater):
Richard Wagner, Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg am 25.7.
Die Besetzung der Titelrolle mit Klaus Florian Vogt war für mich kein Grund hinzufahren, aber zu meiner Überraschung muss ich bekennen, dass er die Rolle sehr gut bewältigte. Freilich, die ersten Passagen brauchte er offenbar noch zum Einsingen (da hörte sich die Stimme angestrengt und beinahe gequält an),
forumconbrio.com

Salzburg
Im Dunkel trifft mich Haas‘ Klangwelt direkt in den Bauch
Das habe ich noch nie erlebt: über die Hälfte der Aufführung sind Orchester, Sängerinnen und Sänger in komplette Dunkelheit getaucht. Der Gong in Forte durchfährt meinen Körper. Die Töne, die Klangfelder, die Klangteppiche, das Pulsen nur hören ist unmittelbarer als mit sehen. Überraschend trifft mich der Klang direkt in meinen Bauch. Über die Hälfte der Aufführung findet im Dunkeln statt. Die Töne, die Klangfelder, die Klangteppiche, das Pulsen nur hören ist so viel unmittelbarer, intensiver.
Von Frank Heublein
Klassik-begeistert.de

CD-Besprechung
Genny Bassos CD ist eine Hymne auf die Stadt Neapel und ihre Musik
Den Titel des Albums kann man durchaus programmatisch verstehen. Der Pianist Genny Basso ist gebürtiger Neapolitaner und seit der Kindheit vertraut mit den musikalischen Traditionen seiner Heimatstadt. Dabei handelt es sich keineswegs nur um die gängige und weltbekannte Folklore, mit dem Teatro San Carlo verfügt Neapel auch über eines der ältesten und traditionsreichsten Opernhäuser Italiens, zahlreiche Komponisten der Vergangenheit haben für diese Bühne geschrieben. Darüber hat die neapolitanische Volksmusik viele Komponisten inspiriert.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Blue Ray-Besprechung
Krzystof Warlikowski degradiert Verdis „Macbeth“ zur Freakshow
Die Produktion von Verdis düsterer Shakespeare-Vertonung „Macbeth“ hatte bei den Salzburger Festspielen im August 2023 Premiere. Den seinerzeit großen Publikumserfolg kann man nun anhand der soeben erschienenen DVD-und Blu-ray- Veröffentlichung kritisch hinterfragen. Der Inszenierung von Krzystof Warlikowski, in den Bühnenbildern und Kostümen von Malgorzata Szczęśniak gelingt es, die Hypothek der überbreiten Bühne des großen Salzburger Festspielhauses sinnvoll zu nutzen. Spektakulär füllt eine überlange hölzerne Sitzbank die Bühnenbreite, Videoinstallationen und streckenweise parallel laufende Handlungsfäden sorgen für eine große atmosphärische Dichte.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Bayreuther Festspiele: Staatsempfang nach der Premiere – „Tristan“ findet Anklang
Tagesspiegel.de

Nach Buhrufen in Bayreuth: Claudia Roth verteidigt sich
Auf dem Roten Teppich bei der Premiere der Bayreuther Festspiele haben Zaungäste Kulturstaatsministerin Claudia Roth ausgebuht. Ihr Vorschlag, die Festspiele für andere Opern zu öffnen, erhitzt die Gemüter. Jetzt hat Roth ihre Forderung verteidigt.
BR.de.nachrichten

Bregenz
Rossinis Oper „Tancredi“ bei den Bregenzer Festspielen 2024
https://opernmagazin.de/rossinis-oper-tancredi-bei-den-bregenzer-festspielen-2024/

München
„Tosca“ bei Oper für alle in München:So funktioniert Oper für alle
SueddeutscheZeitung.de

Interview mit Jonas Kaufmann:„Ich bin als Sänger auch immer Anwalt des Komponisten“ (Bezahlartikel)
Für Jonas Kaufmann ist Puccinis „Tosca“ ein Thriller mit unfassbar guter Filmmusik.
SueddeutscheZeitung.de.muenchen

Tonträger
Giacomo Meyerbeer: „Le Prophète“ (Podcast)
Nach sechs Jahren eine Neuaufnahme des prächtigen Spektakelstücks von Meyerbeer – und wieder mit John Osborne? Och nö, denkt man sich vor dem Hören – und danach: Ah ja!
radiodrei.de.musik

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Deutsche Oper Berlin 2023-24 Review: Götterdämmerung
https://operawire.com/deutsche-oper-berlin-2024-review-gotterdammerung/

Verbier
A quartet of conductors celebrate Beethoven at Verbier
Leonidas Kavakos (violin), Klaus Mäkelä (cello), Lahav Shani (piano), Verbier Festival Chamber Orchestra / Sir Simon Rattle (conductor).
seenandheard.international.com

London
Alice Coote owns Mahler’s Kindertotenlieder at the BBC Proms
bachtrack.com.de

Wrexham
Opera world premiere marks pit tragedy anniversary
https://www.bbc.com/news/articles/cljy0jy5d27o

St. Louis
Opera Theatre Saint Louis 2024 Review: Julius Caesar
Deep Roster Delivers World Class Singing in Handel’s Masterpiece with Principal Conductor Daniela Candillari
https://operawire.com/opera-theatre-saint-louis-2024-review-julius-caesar/

Melbourne
The Puccini Gala Concert (Opera Australia)
Soprano Nicole Car makes a rare hometown appearance for this delicious banquet of operatic favourites.
https://limelight-arts.com.au/reviews/the-puccini-gala-concert-opera-australia/

Brisbane
New eyes and fresh angles on opera’s contrasting classics
There’s a tendency to handle Mozart with kid gloves, says State Opera South Australia’s Dane Lam, „But he could be a very dirty man!“
limelight.arts.com.au

Recordings
Holmès: Symphonic Poems album review – Francis underscores Wagner’s influence on this rediscovered female composer
TheGuardian.com.music

Brahms Symphony No. 3: a guide to his most enigmatic symphony and its best recordings
https://www.classical-music.com/features/recordings/brahms-symphony-3

Ballett/ Tanz

Wien
ImPulsTanz: Leichtfüßige Artistik – als gäbe es keine Schwerkraft
Alexander Vantournhout und sein Ensemble not standing präsentierten das spektakuläre Stück „Foreshadow“ im Volkstheater
Kurier.at

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Unter’m Strich

Paris: Historische Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Die letzten Meter vor der Eröffnung
oe24.at

Wien
Attacke in der Donaustadt: „Sag, es war 505“ – Bande verhöhnt ihr Opfer in Wien
Am Rennbahnweg wurden in wenigen Tagen gleich zwei junge Männer brutal niedergeschlagen, nur weil sie Türkisch gesprochen haben.
Heute.at

 

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