Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SAMSTAG-PRESSE (16. NOVEMBER 2024)
Wien
Staatsoper: Dieser neuen Manon liegt die Verzweiflung (Bezahlartikel)
Massenets „Manon“, erstmals mit Kristina Mkhitaryan und Vittorio Grigolo im Haus am Ring: ein Abend der kontinuierlichen Steigerungen.
DiePresse.com
Wien/ Konzerthaus
Tenor Benjamin Bernheim im Konzerthaus: Ein wahrhaftiger Meisterinterpret. Bezahlartikel
Bei Bernheim ist Gestalten ein künstlerischer Akt.
Kurier.at
Hamburg/Staatsoper
„Elektra“: „Ich will ein Weiberschicksal!“
…nana, so weit ist es noch nicht, meine sehr verehrten Damen und Herren, aber Elektra will es, was sag ich Elektra, hier, an der Hamburger Staatsoper, zugegebenermaßen und ausgerechnet in der 13. Aufführung – rien sans fortune!!! – Elektra? IRÉNE THEORIN! Und wenn Sie jetzt glauben, die Majuscules reichten zur Beschreibung dieser Stimme, ja Heidewitzka, das erste Mal, denke ich, verdammt, jetzt zerspringt gleich mein Opernglas, bei ihrem des „Leeeeeebens freuen“ so rein hoch, so kristallklar, und dann ja wieder urplötzlich fast auf Sprechstimme, und dabei singt sie ja gefühlt zweieinhalb Stunden ohne Pause, was uns sofort zu Klytämnestra bringt.
Vpn Harald Nicolas Stazol
Klassik-begeistert.de
St. Margarethen
Ein Holländer im Anflug auf den Steinbruch
1843 wurde Richard Wagners „Romantische Oper in drei Aufzügen“ uraufgeführt. Im Sommer 2025 landet der „fliegende Holländer“ im Steinbruch St. Margarethen. Das Stück erzählt die mystische Geschichte eines verwunschenen Seemanns, der verdammt ist, die Weltmeere zu besegeln, bis er die Liebe einer reinen, unschuldigen Frau gewinnt. Mit der Premiere für Richard Wagner gehe man durchaus ein Wagnis ein, mit einer Dauer von rund zweieinhalb Stunden zählt die Oper aber zu Wagners kürzesten Werken.
Meinbezirk,at.lokales
Wien/Theater an der Wien
15. November 2024: Theater an der Wien): Robert Schumann, Das Paradies und die Peri
Nach einer erfolgreichen „Jenůfa“-Produktion im Februar 2022 wurde das Theater an der Wien bekanntlich zwecks Sanierung gesperrt, deren Kosten sich derzeit auf ca. 81 Millionen Euro belaufen sollen. Die Wiedereröffnung hätte im Herbst 2024 stattfinden sollen, aber aufgrund von noch zu behebenden Problemen mit der Bühnentechnik wurden die bis Dezember 2024 geplanten Produktionen entweder in (einmal gespielte) konzertante Aufführungen umgewandelt oder ganz abgesagt; die „vollwertige“ Wiedereröffnung mit szenischen Produktionen findet nunmehr erst im Jänner 2025 statt. Die heutige Vorstellung war szenisch in einer (vermutlich in einer späteren Saison auftauchenden) Inszenierung von Christof Loy geplant gewesen.
forumconbrio.com
Wien/ Staatsoper:
Der ewige Meister
»Puccini tot! Die Kunst der ganzen Welt ist in Trauer, weil sie den Schöpfer so vieler Melodien verliert, welche die ganze gebildete Welt entzückt haben. Mein Sinn ist von dem großen Schmerz verdüstert: es ist mir nicht möglich, meine Gedanken zu ordnen. Es ist die Stunde der Sammlung… Und die Stunde der Tränen!«
Wiener Staatsoper.at
Gelsenkirchen/Musiktheater
Gelsenkirchen: Premiere für Märchenoper „Hänsel und Gretel“
Das wohl bekannteste Märchen aus dem reichen Schatz der Gebrüder Grimm dürfte „Hänsel und Gretel“ sein. Der Komponist Engelbert Humperdinck hat die Geschichte um das Geschwisterpaar aus einer einfachen Familie, das die böse Hexe allein mit Klugheit, Mut und der Kraft des Miteinander besiegt und damit vorzüglich als Identifikationsfiguren taugen, im Jahr 1893 als Märchenoper vertont. Die Gelsenkirchener Inszenierung der diesjährigen Weihnachtsoper hat Noch-Intendant Michael Schulz übernommen, die Erwachsenenversion feiert am kommenden Samstag, 16. November, um 19 Uhr im Großen Haus des Musiktheaters Premiere. Dafür gibt es zwar nur noch Restkarten. Für die insgesamt neun weiteren Termine bis Februar allerdings gibt es noch freie Plätze.
WAZ.de.Lokales
Essen
Theater und Philharmonie Essen lockt mehr Besucher
Die Theater und Philharmonie Essen (TUP) hat in der Spielzeit 2023/24 rund 306.000 Besucher angezogen. Das sei ein Anstieg um 10.000 Gäste im Vergleich zur Vorsaison, teilte das Haus am Dienstag mit. „Seit dem Pandemie-Einschnitt in der Spielzeit 2019/2020 haben wir zum ersten Mal wieder die Marke von 300.000 Besuchen überschritten“, sagte Geschäftsführer Fritz Frömming.
Musik Heute – Musikjournal
Wien
Staatskapelle brilliert mit Daniele Gatti im Musikverein
DerStandard.at.story
Konzerthaus: Spielt Alexander Melnikov Mozart wie ein „Erzlimmel“? (Bezahlartikel)
DiePresse.com.at
Berlin
Rose: Ticciati hat beim DSO seine Spuren hinterlassen (Podcast)
Der britische Dirigent Robin Ticciati verlässt vorzeitig das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin. Geschäftsführer Anselm Rose erklärt, wie Ticciati das DSO geprägt hat.
inforadio.de
Frankfurt
Bruckner unter Hochspannung: Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker in der Alten Oper
bachtrack.com.de
Dortmund
Im Schattenreich: Monteverdis L‘Orfeo mit Les Épopées im Konzerthaus Dortmund
bachtrack.com.de
Düsseldorf/Tonhalle
In Düsseldorf sind die Dämonen los
Man stelle sich vor, ein Bruder muss erkennen, dass seine Schwester in Folge eines Fluchs zur Dämonin verzaubert wurde. Man stelle sich weiter vor, dass dieser Bruder Mitglied einer Dämonen jagenden Schwertgilde ist. Diese Zerrissenheit zwischen Pflichterfüllung und Suche nach Heilung ist es, die der Anime „Demon Slayer“ zum Thema macht. Damit stellt sich dieser auch als ideales Material für ein Konzert dar. So jedenfalls die Überzeugung von Gordon Hamilton (42), australischer Dirigent und Komponist, der diesen Abend aus der #IGNITION-Reihe ganz im Zeichen von Dämonen gestaltet und damit auch diesmal wieder einen vollen Saal begrüßen kann
Von Daniel Janz
Klassik-begeistert.de
Feuilleton
Ethel Smyth war Aktivistin, sass im Gefängnis und hat mit «The Wreckers» eine Oper geschrieben, die gerade in neuen Inszenierungen gefeiert wird (Bezahlartikel)
Die Komponistin wurde von Mahler und Tschaikowsky geschätzt, wichtige Dirigenten setzten sich für sie ein, obwohl sie eine Suffragette war. Ihre Parabel «The Wreckers» könnte die erste Oper einer Frau sein, die dauerhaft ins Repertoire zurückkehrt.
NeueZürcherZeitung.ch
Links zu englischsprachigen Artikeln
Mailand
How to Watch Teatro alla Scala’s Opening Night ‘La Forza del Destino’ Starring Anna Netrebko; Jonas Kaufmann
operawire.com.milano
London
Perfectly weighted conversation: Szeps-Znaider, Capuçon and Buchbinder play Schubert
bachtrack.com.at
Szeps-Znaider, Capuçon and Buchbinder’s Schubert holds the audience captive, heart and soul
seenandheard.international.com
Wexford
Wexford Festival Opera 2024 Review: Le Convenienze Ed Inconvenienze Teatrali
Orpha Phelan Captures The Comedy With A Sharp Pacy Staging
operawire.wexford
New York
On an evening in Roma
After an uneven gala performance of Tosca on Tuesday, I’m not sure what the Met means by „celebrating Puccini“.
https://parterre.com/2024/11/14/on-an-evening-in-roma/
A first-rate cast brings the romance and heartache to Mets Bohème
Dmytro Popov as Rodolfo and Ailyn Pérez as Mimì in Puccinis ’La Bohème at the Metropolitan Opera.
NewYork.classical.review
Washington
WNO’s stellar cast shines brightly amid the eerie gloom of Verdis “Macbeth”
Étienne Dupuis stars in the title role of Verdis Macbeth at Washington National Opera
washington.classical.review
Dark powers guide dagger-sharp ‘Macbeth’ at Washington National Opera (Subscription required)
Director Brenna Corner brings a new production of Verdi’s classic, starring soprano Ewa Płonka and baritone Étienne Dupuis.
washington.post.entertainment
San Francisco
Everest by San Francisco’s Opera Parallèle
San Francisco’s alternative opera company has just now revived its 2021 production of Everest, a 2015 Dallas Opera commission about climbers on Mount Everest, here reimagined as a graphic novel (comic book format) cast onto a planetarium dome.
https://operatoday.com/2024/11/everest-by-san-franciscos-opera-parallele/
Recordings
CD Review: George Benjamin; Martin Crimp’s ‘Picture a day like this’
https://operawire.com/cd-review-george-benjamin-martin-crimps-picture-a-day-like-this/
Tchaikovsky / Bruce Liu: The Seasons album review – exquisite care and ego-free piano playing
The Guardian.com.music
Massenet : Hérodiade
Nicole Car, soprano; Clémentine Margaine, mezzo-soprano; Etienne Dupuis, baritone; Matthew Polenzani, tenor; Orchestra and Chorus of Deutsche Oper Berlin; Enrique Mazzola, conductor
https://myscena.org/pascal-blanchet/cd-review-massenet-herodiade/
Ballet / Dance
Paris Opera Ballet: a superlativ Mayerling
bachtrack.com.de
Sprechtheater
Wien/ Josefstadt
Wie „Onkel Wanja“ in der Josefstädter Theater-WG zu neuem Leben erblüht
Anton Tschechows „Szenen aus dem Landleben“ werden in Amélie Niermeyers Regie zu Teilen eines famosen Existenzballetts
DerStandard.at.story
Was, das soll Onkel Wanja sein?! Wie die Josefstadt mit Tschechow verblüfft
Ein extrovertierter und komischer „Onkel Wanja“ im Theater in der Josefstadt: Warum dabei viel Tschechow verloren geht – das Ergebnis es aber wert ist.
DiePresse.com
Berlin
Neubesetzung in Berlin (Bezahlartikel)
Çağla Ilk soll ab August nächsten Jahres das Maxim Gorki Theater leiten. Als gestandene Theaterfrau ist sie bisher nicht in Erscheinung getreten, aber dafür hat sie das richtige Netzwerk.
FrankfurterAllgemeine.net
Wirtschaft
Kein Gas mehr für die OMV: Russland stoppt Lieferungen nach Österreich
Was Energieexperten erwartet hatten, ist nun eingetreten: Die seit 1968 bestehende Kooperation mit Moskau ist beendet worden. Ab Samstag-Früh werden die Lieferungen eingestellt. Damit hat die seit 1968 bestehende enge Kooperation beim Gasimport Österreichs zuerst mit der Sowjetunion und später mit Russland abrupt geendet. Zuletzt kamen täglich rund 300 Gigawattstunden Erdgas aus den russischen Gaslagerstätten über Pipelines durch die Ukraine und die Slowakei in Baumgarten an.
Kurier.at
Politik
Heeres-Oberst lässt aufhorchen. Experte zu Ukraine: „Bewegen uns in Dritten Weltkrieg“
Betrachte man die aktuelle Entwicklung in der Ukraine, dränge sich die Bewertung auf, dass man immer mehr in einen größeren Konflikt hineinschlittere. Nach wie vor herrscht in der Ukraine ein unerbittlicher Krieg. Dafür verantwortlich: Russen-Despot Wladimir Putin, der vor mehr als zweieinhalb Jahren einen brutalen Angriffskrieg befahl. Seit Februar 2022 wehrt sich die ukrainische Armee nunmehr mit Händen und Füßen gegen die russische Kriegswalze – nicht zuletzt auch dank massiver Unterstützung aus dem Westen.
Heute.at
Giorgia Melonis verhängnisvolle Beziehung zu Elon Musk
Italiens Regierungschefin pflegt enge Kontakte zu Tesla-Chef Elon Musk und hofft dank ihm auf ein Sonderverhältnis zum Weißen Haus. Doch die Attacken ihres US-Freunds auf Italiens Justiz und die Rüge des Staatspräsidenten bringen Meloni in Bedrängnis. Profitieren davon will ihr Rivale.
Die Presse.com
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Unter’m Strich
Tiere suchten Amokjäger: Roland D. (56) – das ist mit seinen Hunden passiert
Amokjäger Roland D. wurde sogar von seinen eigenen Hunden im Wald gesucht. Die Tiere wurden dafür extra aus einem Tierheim abgeholt.
Heute.at
„Vollidioten“ – Wiener gegen Elon Musk in der Regierung
Donald Trump holt Elon Musk in die Regierung. In Österreich wird diese Entscheidung mit viel Skepsis gesehen.
Heute.at
Jake Paul jubelt: Mike Tyson verliert Box-Spektakel vor 80.000 Fans
Der mittlerweile 58 Jahre alte Mike Tyson hat sich im Box-Kampf des Jahres dem 31 Jahre jüngeren Jake Paul geschlagen geben müssen. Im AT&T Stadium in Arlington (Texas), dem Stadion der Dallas Cowboys in der NFL, waren 72.300 Fans beim Spektakel mit dabei. Die Tatsachen, dass „Iron Mike“ für einen offiziellen Kampf wieder in den Ring stieg und dass die Reichweite und Vermarktungs-Power von Netflix dahinterstanden, ließ es zu einem Mega-Event werden. Experten gehen davon aus, dass Tyson als großes Zugpferd zwischen 50 und 100 Millionen Euro kassierte.
https://www.krone.at/3594671