Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SAMSTAG-PRESSE (15. JUNI 2024)

15.06.2024 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SAMSTAG-PRESSE (15. JUNI 2024)

Bregenz
Probenbeginn für „Der Freischütz“
Die Bregenzer Festspiele haben am Donnerstag mit den Proben für ihre Hauptproduktion „Der Freischütz“ begonnen.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3261063/

Düsseldorf/ Rheinoper
Opernregisseur Vasily Barkhatov „Ich glaube an die romantische Liebe“
Düsseldorf · Der russische Regisseur Vasily Barkhatov bringt jetzt seine Deutung von Wagners „Fliegendem Holländer“ ins Düsseldorfer Opernhaus
Rheinpost.de

Berlin
Neue künstlerische Leitung bei Young Euro Classic: Die Zukunft kann weitergehen

Das Berliner Jugendorchestertreffen „Young Euro Classic“ wird künstlerisch künftig von einer Doppelsitze geleitet: vom Cellisten Alban Gerhardt und dem Musikvermittler Mathias Hinke.
Tagesspiegel.

Baltic Opera Festival
Vorbericht: Zwischen Putin und Puccini – Baltic Opera Festival setzt solidarisches Zeichen für Freiheit und verspricht dabei musikalisch Großes
Einst „reichswichtige Festspielstätte“, heute kulturelle Plattform von Völkerverständigung in einem politisch prekär gewordenen Europa: Das Baltic Opera Festival im polnischen Zoppot, von 1909 bis 1944 als „Bayreuth des Nordens“ gerühmt, geht nach seiner Wiederbelebung im letzten Sommer in die zweite Runde – und setzt mit dem diesjährigen Residenzorchester, dem Ukrainian Freedom Orchestra, ein bedeutendes Zeichen für Frieden und Freiheit in Europa.
Von Willi Patzelt
Klassik-begeistert.de

Berlin
Bei Dudamel wirkt Mahlers Sechste bunter und luxuriöser
Bezahlartikel
Der Venezolaner Gustavo Dudamel dirigiert bei den Berliner Philharmoniker Mahlers sechste Symphonie und wird am Ende bejubelt
Berliner Morgenpost.de

Jörn Schmidt im Gespräch mit Sylvain Cambreling und Nathalie Forget. Teil 2
Wo wird Olivier Messiaens Turangalîla-Symphonie besser klingen, in der Laeiszhalle oder in der Elbphilharmonie…? – Teil 2
Im Vorfeld zu den beiden Turangalîla-Konzerten der Symphoniker Hamburg am 16. und 17. Juni in Laeiszhalle und Elbphilharmonie sprechen Maestro Sylvain Cambreling und die Ondistin Nathalie Forget im zweiten Teil unseres Turangalîla-Interviews zur Akustik der beiden Hamburger Häuser. Außerdem geht es noch mal um die Ondes Martenot.
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de

München
Till Brönner in München „Ich schenke dem Publikum ein Lebensgefühl“
Jubel bei Till-Brönner-Fans! Nachdem der Jazztrompeter im April krankheitsbedingt seinen Auftritt in München absagen musste, holt er das Konzert am 16. Juni in der Isarphilharmonie nach. Sein Motto: Spielen und Entspannen.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/till-broenner-interview-100.html

Bayreuth
Kulturelles Erbe hautnah: Besuchen Sie das prächtige Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth
Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth, ein UNESCO-Weltkulturerbe und eines der schönsten Barocktheater Europas, ist ein beeindruckendes Zeugnis der Opernkultur des 18. Jahrhunderts. Begeben Sie sich auf einen Trip in die Vergangenheit und erleben Sie die Weltkulturerbestätte hautnah.
Merkur.de

„Die Leute wissen gar nicht, was das für ein Feuer ist, das einen Menschen vollständig verbrennen kann“ – Die Wiederentdeckung des Musikers Walter Kaufmann
„Die Leute reden alle von Musik, reden daran vorbei, die wissen gar nicht, was das für ein Feuer ist, das einen Menschen vollständig verbrennen kann“ – so beschreibt der Musiker Walter Kaufmann 1927 sein Umfeld als Student an der Karls-Universität in Prag. Da ist der gebürtige Karlsbader gerade 20 Jahre alt und hat bereits in Berlin die Meisterklasse für Komposition bei Franz Schreker ebenso absolviert, wie ein für ihn noch prägenderes Studium beim Musikethnologen Curt Sachs.
Schnell nimmt die Karriere Kaufmanns Fahrt auf, er komponiert unter anderem Kammermusik, Opern und Operetten, schreibt Filmmusik für die UFA. Er wird Assistent von Bruno Walter an der Deutschen Oper Berlin (damals Charlottenburger Oper), arbeitet mit Ralph Benatzky und dirigiert etliche Orchester in Berlin und seiner tschechoslowakischen Heimat.
Von Dr. egina Ströbl
Klassik-begeistert.de

Auf den Punkt 15: Abonnementkonzerte sind  wie nachhaltige Wundertüten…
Kennen Sie das? Sie haben ein großes Konzert-Abonnement, aber irgendwie ist bei acht oder gar zehn Konzerten immer ein Abend dabei, der Sie nicht so recht inspiriert und Sie überlegen, ob sie die Karten nicht besser im Freundeskreis weiterreichen. Gründe, daheim zu bleiben gibt´s immer: Ein Dirigent ist bekannt dafür, übertrieben verkopft zu sein. Sogenannte Neuentdeckungen vergessener Komponisten können schwierig sein, es muss doch seinen Grund haben, dass die so selten gespielt werden. Und  bei modernem Repertoire hat so mancher schon mal sein blaues Wunder erlebt, gar türknallend den Saal verlassen. Bei  Wundertüten ist bekanntlich das Aufreißen der schönste Moment, der Inhalt aber meistenteils wenig nachhaltig. Hätte man sein Taschengeld bloß anders ausgegeben. Gilt das auch für Konzert-Abos?
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de

Wien
Ganz auf sie zugeschnitten: Anne Sophie Mutter mit „ihrem“ Violinkonzert im Konzerthaus
DiePresse.com

München
Münchner Opernfestspiele 2024: Stadien der Moderne
Die Bayerische Staatsoper konzentriert sich mit ihren beiden Neuproduktionen am Saisonende auf Geniewürfe des 20. Jahrhunderts: Die Münchner Opernfestspiele verneigen sich vor Ligetis „Le Grand Macabre“ und Debussys „Pelléas et Mélisande“.
BR-Klassik.de

Kunst-Tore für einen Kantersieg – EM-Sonderkonzert „You’ll never play alone“ in Münchens Isarphilharmonie
NeueMusikzeitung/nmz.de

Berlin
Klanggewaltig: Philharmoniker spielen Mahlers 6. Sinfonie (Podcast)
Sie wird auch „Die Tragische“ genannt: Gustav Mahlers 6. Sinfonie ist vielleicht seine dramatischste. Am Donnerstagabend war sie in Berlin zu hören
inforadio.de

Gustavo Dudamel und die Berliner Philharmoniker. Das ist der Hammer (Bezahlartikel)
Musik, die das Publikum in die Sitze drückt: Die Berliner Philharmoniker spielen Gustav Mahlers monumentale sechste Sinfonie unter der Leitung von Gustavo Dudamel.
Tagesspiegel.de

Erbitterte Anklage (Bezahlartikel)
Dirigent Teodor Currentzis ist auf Abschiedstour mit dem SWR-Symphonieorchester und macht in Berlin Station mit Brittens „War Requiem“.
SueddeutscheZeitung.de

Hamburg
Der große Erzähler am Klavier: Grigory Sokolov in Hamburg
bachtrack.com.de

Dresden
Bis die Muskeln erschöpft sind
Tollkühn: Die Geigerin Patricia Kopatchinskaja widmet sich in Dresden drei Tage lang sechs großen Violinkonzerten der Jahre 1930 bis 1940.
FrankfurterAllgemeine.net

Frankfurt
HR-Sinfoniekonzert mit dem „Lied von der Erde“ – So dunkel ist es nun auch wieder nicht
FrankfurterRundschau.de

Leipzig
Bachfest Leipzig: Tatort Münster (Bezahlartikel)
Es muss etwas geschehen: In Leipzig führt die Niederländische Bachgesellschaft die Oper „J.S.Bach – die Apokalypse“ auf. Die der Meister aber nie geschrieben hat.
SueddeutscheZeitung.de

Oper Leipzig arbeitet als erstes deutsches Theater mit zertifiziertem Nachhaltigkeitsmanagement gemäß DIN ISO 20121
leipziginfo.de

Zürich
Märchenerzählerin: Janine Jansen spielt in Zürich Sibelius’ Violinkonzert
bachtrack.com.de

Sofia
Frauliches Kräfteringen: Das Wagner-Festival Sofia startete mit „Lohengrin“
nmz.de.kritik.oper

Tonträger
Neues Album – Tarmo Peltokoski dirigiert Mozart: Genie oder Talent?
BR-Klassik.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

München
Bayerische Staatsoper To Host International Opera Awards 2024
broadwayworld.com.bww.opera

Bordeaux
Karine Deshayes, Jacquelyn Wagner, Matthias Goerne & Patricia Petibon Lead Opéra National de Bordeaux ‘s 2024-25 Season
operawire.com

Malmö
Sweden’s Malmö Symphony Orchestra Hires New Chief Conductor
British conductor Martyn Brabbins will assume the role in the 2025/26 season Sweden’s Malmö Symphony Orchestra Hires New Chief Conductor
theviolinechannel.com

London
The Barber of Seville – Opera Holland Park, London
https://www.thereviewshub.com/the-barber-of-seville-opera-holland-park-london/

Leaving the Festival Hall on cloud nine: the Philharmonia’s excellent Liszt, Shostakovich and Elgar
seenandheard.international.com

Glyndebourne
Glamour & Gaiety in Glyndebourne’s freshly minted Merry Widow
https://operatoday.com/2024/06/glamour-gaiety-in-glyndebournes-freshly-minted-merry-widow/

New York
Audiences Are Returning to the Met Opera, but Not for Everything (Subscription required)
The Met is approaching prepandemic levels of attendance. But its strategy of staging more modern operas to lure new audiences is having mixed success.
https://www.nytimes.com/2024/06/13/arts/music/met-opera-attendance.html

Lisette Oropesa shines radiantly in Mozart with the Met Orchestra at Carnegie Hall
bachtrack.com.de

Oropesa’s charm balances Brahms’ dark drama with Met Orchestra at Carnegie
Soprano Lisette Oropesa performed Mozart arias with Yannick Nézet-Séguin and the Met Orchestra Tuesday night at Carnegie Hall.
https://newyork.classical.review.com

Night of the Queen of the Night
Lisette Oropesa (Soprano), The Met Orchestra, Yannick Nézet-Séguin (Music Director, Conductor)
https://concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=16322

St. Louis
Review: JULIUS CAESAR at Opera Theatre Of Saint Louis Great Jove in his heaven has no melody to match this peerless singing!
broadwayworld.com.bww.opera

San Francisco
Psychological projections
The “embattled” San Francisco Symphony started the final leg of their 2023-24 Season with a whole month of concerts with their outgoing Music Director Esa-Pekka Salonen, beginning with a double-bill of Maurice Ravel’s Ma Mère l’Oye (Mother Goose), in collaboration with Alonzo King LINES Ballet, and Arnold Schoenberg’s Erwartung (Expectation).
https://parterre.com/2024/06/13/psychological-projections/

Feuilleton
Impressions of Schoenberg: celebrating the composer at 150
gramophone.co.uk

Recordings
Mahler: Symphony No3 album review – grandeur and beauty in Vänskä’s sober approach
TheGuardian.com.music

Editor’s Choice: July 2024 | The best new classical recordings
gramophone.co.uk.

Ballet / Dance

Derek Deane’s Swan Lake in-the-round: a spectacle like no other
bachtrack.com.de

Review: SWAN LAKE IN-THE-ROUND, Royal Albert Hall Derek Deane’s unique Swan Lake is back at the Royal Albert Hall for the first time in eight years.
broadwayworld.com.westend

Sprechtheater

München
Prominenter Neuzugang bei den Münchner Kammerspielen
Barbara Mundel stellt die kommende Spielzeit der Kammerspiele vor – und das gut gelaunt
Abendzeitung.de

——-

Unter’m Strich

Warum der Papst erstmals beim G7-Gipfel dabei ist – und für Streit sorgt
Papst Franziskus sprach in Italien mit den G7-Regierungschefs über Künstliche Intelligenz. Ein Nebeneffekt des Besuches sorgt jedoch für große Aufregung.
Kurier.at

Trauerfeierlichkeiten in Wien
LIVE – Österreich verneigt sich vor Brigitte Bierlein
Die vor wenigen Tagen verstorbene ehemalige Kanzlerin Brigitte Bierlein wurde am Freitag in Wien offiziell verabschiedet. Hier gehts zum Livestream!
Heute.at

Nickelsdorf: Preis wieder gestiegen
Preisschock beim Novarock: So viel kostet ein Bier

Am Donnerstag wurde das diesjährige Nova Rock Festival mit den ersten Acts offiziell eröffnet. Über die Bierpreise sind die Fans jedoch nicht erfreut. Doch es gibt dann doch noch einen Wermutstropfen: Letztes Jahr kostete das große Bier bereits stolze 6,50 Euro, doch aufgrund der fortschreitenden Inflation wurden die Preise heuer wieder erhöht. Nun muss man stolze 6,80 Euro für einen halben Liter blechen.
Heute.at

Fußball EM in Deutschland
5:1! Deutschland gelingt idealer Start in Heim-EM
Europameister würde man gern werden, zum 4. Mal in der Geschichte, zum 1. Mal seit 1996 – und die erste von sieben zu nehmenden Hürden auf dem Weg zum Titel hätte Deutschland nun erfolgreich gemeistert! Die DFB-Elf gab im Eröffnungsspiel der 17. Fußball-EM Underdog Schottland mit 5:1 das Nachsehen …
https://www.krone.at/3416169

 

Diese Seite drucken