Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SAMSTAG-PRESSE (12. OKTOBER 2024)
Pathys Stehplatz 55: Dieses Chaos hat in der Wiener Staatsoper nichts zu suchen
Reaktion auf Kommentare zu Serebrennikvos „Don Carlo“-Neuproduktion. In der Oper MUSS die Musik im Mittelpunkt stehen. Der Dirigent, das Orchester, die Sänger. Die dürfen NICHT von der Szene aufgefressen werden. Sonst können wir die Musik gleich weglassen. Die Bezeichnung „Oper“ in die Tonne stecken. Die Wiener Staatsoper schließen und als „Dr. Roščić Intellectual Institute“ wieder eröffnen. Spannend, wie manche einen „Leckerbissen“ erkennen wollen.
Von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert.de
Wien
Mozarts „Idomeneo“ – das ewige Experiment (Podcast)
https://www.diepresse.com/18954126/mozarts-idomeneo-das-ewige-experiment
Wien
Das MuTh: Passion – wenn aus Liebe Hass wird und Leidenschaft in einer Katastrophe mündet
Die österreichische Erstaufführung der Oper “Passion” von Pascal Dusapin bietet ein Theatererlebnis mit betörender Musik und geglückter Inszenierung. Die Mitwirkenden, das Regieteam und der Komponist wurden mit einhelligem Beifall belohnt.
Die österreichische Erstaufführung der Oper “Passion” von Pascal Dusapin bietet ein Theatererlebnis mit betörender Musik und geglückter Inszenierung. Die Mitwirkenden, das Regieteam und der Komponist wurden mit einhelligem Beifall belohnt.
Von Dr. Rudi Frühwirth
Klassik-begeistert.de
Venedig
Nocturnes- Salvatore Sciarrino neues Orchesterwerk bei der Musikbiennale Venedig
Audio von Jörn Florian Fuchs (etwa 6 Minuten). Nochmals politischer und Bilanz
deutschlandfunk.de.podcast
Freiburg
Dirigentin Friederike Scheunchen zur Europäischen Erstaufführung von „Prism“ in Freiburg
Das Theater Freiburg führt erstmalig in Europa die Oper „Prism“ von Ellen Reid und Roxie Perkins auf. Das Stück thematisiert ein ernstes, wichtiges Thema: Es geht um das Überleben von Gewalt und Traumata. Und es setzt die Opfer dieser Erlebnisse ins Zentrum. Die musikalische Leitung hat Friederike Scheunchen. Die Dirigentin erzählt von ihre Leidenschaft für Uraufführungen Neuer Musik und über ihre musikalische Arbeit an „Prism“.
SWR.de.kultur
Sommereggers Klassikwelt 255: Der Dirigent Richard Bonynge ist nicht nur der Ehemann einer Gesangs-Ikone gewesen
Die Karriere der australischen Sopranistin Joan Sutherland führte die Sängerin bereits ab den späten 1950er Jahren an alle großen Opernhäuser der Welt. Das Plattenlabel DECCA nahm den neuen Star unter Vertrag, es begann eine Jahrzehnte dauernde fruchtbare Zusammenarbeit, die man heute eine Win-win-Partnerschaft nennen würde. Die damals noch junge Vinyl-Platte ermöglichte erstmalig die Einspielungen kompletter Opern, und in Joan Sutherland hatte man die ideale Interpretin für Koloraturpartien gefunden. Offenbar hatte die Künstlerin klug verhandelt, denn in fast sämtlichen Aufnahmen fungierte der Ehemann Sutherlands als Dirigent. Das Paar hatte sich bereits während des Studiums in Sidney kennen gelernt, zog später gemeinsam nach London, und heiratete 1954. Der gemeinsame Sohn Adam wurde 1956 geboren.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
Wiener Staatsoper
Vier Streaming-Termine
https://play.wiener-staatsoper.at/
Puccini gegen Verdi und Kerzen gegen Kultur
Die Tage werden kürzer, die Candlelight-Konzerte wieder mehr. Eine Glosse von Peter Korfmacher.
lvz.de
Linz
Umjubelte „Zauberflöte“ in Linz: Die Musik steht auch optisch im Zentrum (Bezahlartikel)
Kurier-at
Raiding
Ausweitung der Liszt-Zone
Das am Freitag beginnende Liszt Festival Raiding ist im Umbruch: Der Um- und Zubau des Lisztzentrums eröffnet ab Mai 2005 neue Möglichkeiten
https://www.derstandard.at/story/3000000240150/ausweitung-der-liszt-zone
München
Philharmoniker-Intendant zieht Bilanz: Thielemann, Maazel, Gergiev, Shani
BR-Klassik.at
Orchesterkunst ohne Sentimentalität (Bezahlartikel)
Franz Welser-Möst dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in der Isarphilharmonie.
SueddeutscheZeitung.de
Nürnberg
Interview: „Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
https://www.concerti.de/interviews/jonathan-darlington-2024/
Berlin
Teufelsgeiger Hadelich: Empfindsam im Monumentalen (Bezahlartikel)
Marek Janowski leitet die Berliner Philharmoniker leichtfüßig durch einen Abend mit Mendelssohn und Bruckners Siebter. Violinen-Virtuose Augustin Hadelich glänzt an seiner Seite.
Tagesspiegel.de
Thielemanns Einstand an der Staatsoper: Dieser Weg wird kein leichter sein (Bezahlartikel)
Tagesspiegel.de.kultur
Frankfurt
HR-Sinfonieorchester: Ein Fries der Temperamente
https://www.fr.de/kultur/musik/hr-sinfonieorchester-ein-fries-der-temperamente-93350435.html
Stuttgart
Bis der Arzt kommt: Holzingers „Sancta“ macht Stuttgarter fertig
DerStandard.at.story
Rostock
Bachtage Rostock: Johann Sebastian Bach mit modernem Touch
NDR.de.Kultur
Nachruf
Leif Segerstam gestorben: Der Stahlplatten zum Klingen brachte
Sein Tag muss mehr als 24 Stunden gehabt haben, denn dieser finnische Komponist und Dirigent hinterlässt ein gewaltiges, vielstimmiges Werk: Zum Tod von Leif Segerstam.
FrankfurterAllgemeine.net
Tonträger
Neue Aufnahmen: Camille Erlanger: „La Sorcière“ (Podcast)
radiodrei.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Bratislava
The Slovak National Theater Opera 2024 Review: The Cunning Little Vixen
https://operawire.com/the-slovak-national-theater-opera-2024-review-the-cunning-little-vixen/
Budapest
Witches, queens and more: Hungarian State Opera’s 2024-5 Season
bachtrack.com.de
London
Fidelio review – Kratzer’s iconoclastic take turns Beethoven into something it’s not
TheGuardian.com
Fidelio – Royal Opera House | Review
https://www.londontheatre1.com/reviews/fidelio-royal-opera-house-review/
Fidelio review (Subscription required)
„Dangerously contemporary“
TheStage.co.uk.
Trouble in Tahiti/A Quiet Place, Linbury Theatre review – top cast plays unhappy families
TheArts.desk.com
Leonard Bernstein’s devastating double bill of raw emotion cuts to the bone
bachtrack.com.de
Actéon and Pygmalion: three transformations for the price of two from the AAM
bachtrack.com.de
New York
Nosedive
It’s not so much that I hated the Met Opera’s Grounded. I’m just not convinced that it should have been an opera.
https://parterre.com/2024/10/09/nosedive/
Anthony Roth Costanzo, Anthony Léon, Nadine Sierra & Elena Villalón Added Richard Tucker Gala Lineup
operawire.com
Washington
Heroic Strauss and unforgettable Beethoven from Andsnes, Noseda and NSO
washington-classic.review
Dallas
Q&A: Lise Lindstrom discusses Wagner, Strauss, Puccini, & Life
Lindstrom sings all three Brünnhildes in “Die Walküre,” “Siegfried,” and “Götterdämmerung” in the Dallas Symphony Orchestra’s very lightly staged concert presentation of Wagner’s “Der Ring Des Nibelungen,” on 13-20 October 2024.
https://operawire.com/qa-lise-lindstrom-discusses-wagner-strauss-puccini-life/
Feuilleton
The importance of making legendary opera roles you own
Certain repertoire has the weight of history on its shoulders, but we should remember that previous singers were only interpreters
gramophone.co.uk
Sex, violence, racism, misogyny: just how offensive to modern tastes are the great operas ?
Opera is packed with sex, violence and risqué material, so do audiences need to be warned? Brian Wise explores the rise of movie-style ratings for productions
https://www.classical-music.com/features/works/opera-censorship
Recordings
CD Review: Pene Pati’s ‘Nessun Dorma’
https://operawire.com/cd-review-pene-patis-nessun-dorma/
Obituary
Musicians share memories of the one-and-only Leif Segerstam
https://slippedisc.com/2024/10/musicians-share-memories-of-the-one-and-only-leif-segerstam/
Ballet / Dance
Michael Flatley’s Lord of the Dance at the Cliffs Pavilion deserves yet another standing ovation
seenandheard.international.com
Sprechtheater
Bei den Biedermanns in der Josefstadt brennt es wieder
Max Frischs Theaterstück „Biedermann und die Brandstifter“ über Verlogenheit dreht in Stephanie Mohrs Inszenierung im Josefstadt-Theater mühevolle Runden
DerStandard.at.story
Biedermann muss in die Hölle (Bezahlartikel)
Theater in der Josefstadt. Stephanie Mohr inszeniert Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ ohne aufgesetzte Aktualisierungen. Leider mit dem wirren Nachspiel.
https://www.diepresse.com/18954699/biedermann-muss-in-die-hoelle
„Biedermann und die Brandstifter“: Der Feuerteufel aus Bayern (Bezahlartikel)
Regisseurin Stephanie Mohr bemühte sich in der Josefstadt redlich um ein abendfüllendes Stück. Im Endeffekt gelang es ihr nicht.
Kurier.at
Der ewige Spießer und seine rätselhaften Lehren
Max Frischs Geniewerk „Biedermann und die Brandstifter“ kann in solider Darbietung im Theater an der Josefstadt durchaus gefallen.
https://www.krone.at/3556393
Wien
Schauspieler Fritz von Friedl im Alter von 83 Jahren verstorben
Der Schauspieler, unter anderem bekannt für seine Bühnenpräsenz am Burgtheater und in der Josefstadt, verstirbt im Alter von 83 Jahren.
Die Presse.com
Medien
Österreich
Streit um ORF-Berichte zu Hamas-Terror: Weißmann kontert Sobotka
Nationalratspräsident hatte Interviews mit palästinensischem Botschafter scharf kritisiert. ORF-Generaldirektor verweist auf „ausgewogene“ Berichterstattung.
Kurier.at
Politik
Österreich/ Zwist in der SPÖ
Doskozil mit Seitenhieben und Mega-Versprechen
Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat seine Partei beim Landesparteitag am Freitag auf die Landtagswahl am 19. Jänner eingeschworen. Dabei ließ er mit riesigen Versprechungen aufhorchen – und konnte sich Sticheleien gegen andere Teile der Partei nicht verkneifen.
https://www.krone.at/3557020
___________
Unter’m Strich
Wien
Abschied schon geplant: Schönborn zieht sich als Wiener Erzbischof zurück
Der endgültige Rückzug von Kardinal Christoph Schönborn als Erzbischof von Wien steht offenbar bevor. Papst Franziskus wird den Rücktritt voraussichtlich rund um dessen 80. Geburtstag Ende Jänner 2025 annehmen, teilte die Erzdiözese am Freitag laut „Kathpress“ mit.
https://www.krone.at/3556405
Lugnereien
Geschäftsführer packt aus. „Untragbar!“ Simone wollte Jacqueline Lugner stürzen
Der Rauswurf von Simone aus der Lugner City sorgt weiterhin für Schlagzeilen. Die Fronten zwischen „Bienchen“ und Jacqueline Lugner sind verhärtet.
Heute.at
Österreich
Statement aus der Lugner City: Das sind die Gründe für Simone Lugners Kündigung
Gerald Friede, der Geschäftsführer der Lugner City, meldete sich zu Wort und nennt die Kündigungsgründe.Jetzt wurde Geschäftsführer Gerald Friede aber konkreter und äußerte sich zu den Kündigungsgründen. Wie bereits Lugner-Intimus Artur Worseg dem KURIER erzählte, sollen diverse negative Aussagen von Simone über die Lugner City ein Mitgrund sein.
Kurier.at
ÖSV-Legende Hermann Maier: „Ich traue Hirscher den Stenmark-Rekord zu“
Die Ski-Legende macht sich Gedanken über das Comeback von Marcel Hirscher. Maier kann die Tiefstapelei des 8-fachen Gesamtweltcupgewinners nicht nachvollziehen und sieht ihn als Siegläufer.
Kurier.at