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DIE FREITAG-PRESSE (26. JULI 2024)

26.07.2024 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG -PRESSE (26. JULI 2024)

Bayreuth: Jubel für die Sängerstars nach „Tristan und Isolde“
Wagners „Handlung in drei Aufzügen“ ist ein Seelendrama fast ohne äußere Aktion, das diesmal besonders statisch und düster wirkte. Das Publikum feierte ersatzweise die Solisten, vor allem Andreas Schager und Camilla Nylund in den Titelrollen
https://www.br.de/nachrichten/kultur/bayreuth-jubel-fuer-saengerstars-bei-tristan-und-isolde,UJWlFGF

Bayreuther Festspiele: Thorleifur Örn Arnarsson inszeniert „Tristan und Isolde“
Sendung „Fazit“ von Jörn Florian Fuchs über die Premiere der Festspieleröffnungs-Neuinszenierung
deutschlandfunk.de

Tristan und Isolde: conducted by Semyon Bychkov (Sneak Peek)  Ein Video. 1 Stunde/52 Minuten
Zum Video

Bayreuth
Bayreuth geht es gut
Allem Krisengerede zum Trotz haben die Bayreuther Festspiele einen Überschuss erwirtschaftet und sind auch wieder ausverkauft. Im nächsten Jahr kehrt Christian Thielemann zurück.
FrankfurterAllgemeine.net

Nach Hänsel-und-Gretel-Idee: Claudia Roth feiert Einzigartigkeit der Bayreuther Festspiele
BR.Klassik.de

Bestenliste eines Musikkritikers:  Der „Ring“, den ich erträume
Die Bayreuther Festspiele beginnen. Wie müsste man Richard Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ sängerisch ideal besetzen? Eine verwegene Phantasie aus vielen Jahrzehnten Hörerfahrung.
FrankfurterAllgemeine.net

München (Nationaltheater):
Richard Wagner, Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg am 25.7.
Die Besetzung der Titelrolle mit Klaus Florian Vogt war für mich kein Grund hinzufahren, aber zu meiner Überraschung muss ich bekennen, dass er die Rolle sehr gut bewältigte. Freilich, die ersten Passagen brauchte er offenbar noch zum Einsingen (da hörte sich die Stimme angestrengt und beinahe gequält an),
forumconbrio.com

Wien
Veronica Kaup-Hasler: „Bin klar gegen politische Intervention“
Die Wiener Kulturstadträtin resümiert Milo Raus skandalträchtige Festwochen, erklärt, warum Lueger noch immer aufrecht steht und warum sie kein Geld für Gottfried Helnwein hat
DerStandard.at

München
München feiert eine neue Kaufmann-Tosca – die gesanglichen Leistungen lassen dennoch zu wünschen übrig
Am Ende dieser recht neuen Münchner Tosca brach das Publikum bei allen Beteiligten in begeisterte Bravo-Stürme aus, dennoch konnten weder Jonas Kaufmanns Mario Cavaradossi noch Eleonora Burattos Floria Tosca musikalisch wirklich überzeugen. Emotionen mitzufühlen stand nicht sehr hoch auf dem Spielplan, vor allem Herr Kaufmann punktete vorwiegend im Wettbewerb um den weltlautesten Opern-Fanclub.
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Schweiz
Einsiedeln zelebriert 100 Jahre Welttheater
Die ganze Welt ist eine Bühne – und der größte sakrale Platz der Schweiz, auf den Stufen die zum Portal der Benediktinerabtei- und Kathedralkirche Einsiedeln führen, dem neben der Kathedrale von St.Gallen größten und prachtvollsten hochbarocken Sakralbau nördlich der Alpen, wird diesen Sommer zum Schauplatz eines einzigartigen Theaterereignisses: Dem „grossen Welttheater“ (El gran teatro del mundo) des großen spanischen Barockdichters Pedro Calderón de la Barca y Barreda González de Henao Ruiz de Blasco y Riano (1600 – 1681).
Von Dr. Charles Ritterband
Klassik-begeistert.de

Salzburg
Salzburger Festspiele: Verstörende Töne aus einer anderen Welt (Bezahlartikel)
Ovationen: „Koma“ von Georg Friedrich Haas in der konzertanten Aufführung des Klangforum Wien mit Bas Wiegers am Pult
Kurier.at

Haas und Grisey: Hier spielen kollabierte Sterne die Musik (Bezahlartikel)
https://www.diepresse.com/18702840/haas-und-grisey-hier-spielen-kollabierte-sterne-die-musik

Familienaufstellung vor der Koma-Patientin
Die Oper Koma von Georg Friedrich Haas konzertant bei der Ouverture spirituelle.
DrehpunktKultur.at

Bayreuth
Wagner in Häppchen: Teil 2 – Wie blamiert man sich bei den Festspielen?
Ein Wagner-Profi gibt Antworten auf die drängenden Fragen der Festspiel-Besucher. Heute geht es darum, wann nicht geklatscht werden darf – und wieso das Festspielhaus gerade in Bayreuth steht.
NordbayerischerKurier

Bachchor/Chorakademie Salzburg
Jonas Kaufmann wird der Schirmherr
DrehpunktKultur.at

Talenteschmiede bildet ab 2025 junge Sänger aus
Was im Sport selbstverständlich ist, fehlt in der Musik. Darauf wies am Donnerstag Starttenor Jonas Kaufmann hin. Darum soll nächstes Jahr eine Talenteakademie für Gesang in Salzburg starten.
KronenZeitung.at

Große Sänger beantworten Fragen über Gesangstechnik: Wunderlich, Callas, Gedda, Dieskau, Pavarotti, Caruso, Domingo, Sutherland.
Sänger von Fritz Wunderlich bis Maria Callas und von Enrico Caruso bis Luciano Pavarotti, erklären auf dieser Seite die Atemstütze, (auch Stütze genannt). Die Atemstütze ist unter folgenden Namen bekannt: Appoggio, Bauchatmung, Zwerchfellatmung, Flankenatmung, Appoggiare la voce, Appoggiarsi in testa, Appoggiarsi in petto, Brustatmung oder Costo-Abdominal Atmung einer Mischung aus der Zwerchfellatmung und der Brustatmung.
Gesangsunterricht.muenchen.de

Star-Dirigent Gardiner zieht nach Handgreiflichkeit Konsequenzen. Auf seinen früheren Posten kehrt er nicht mehr zurück
Bei einem Auftritt im vergangenen Sommer verliert der britische Star-Dirigent Eliot Gardiner die Beherrschung und verpasst einem Sänger eine Ohrfeige. Es folgt eine lange Bühnenpause. Jetzt ist klar: Auf seinen früheren Posten kehrt er nicht zurück. Der britische Star-Dirigent Sir John Eliot Gardiner gibt im Zusammenhang mit Vorwürfen über eine Handgreiflichkeit gegenüber einem Sänger die Leitung der von ihm gegründeten Ensembles ab. „Nach langer Überlegung habe ich beschlossen, als Leiter und künstlerischer Direktor des Monteverdi-Chors und -Orchesters zurückzutreten“, teilte Gardiner mit. Der 81-Jährige war in die Kritik geraten, als bekannt wurde, dass er einen Sänger geohrfeigt hatte.
NTV.de

Berlin
Kultur vor der Tür:  Die Neuköllner Oper – Das Opernhaus im Arbeiterviertel
Es sind auch kleine Orte der Kultur, die in Berlin und Brandenburg das Leben bereichern. Die Neuköllner Oper ist das Musiktheater im Süden der Hauptstadt. Gegründet wurde das Haus vor fast 50 Jahren, weil es dort quasi keine Kultur gab.
Von Barbara Wiegand
inforedio.de.rubriken

Salzburger Festspiele: Spektakuläre Outfits für Julian Prégardien
BR.Klassik.de

Vor der „Capriccio“-Premiere: Eine Oper für Strauss-Kenner (Bezahlartikel)
SalzburgerNachrichten.at

Botschafter kritisiert: „Eine Schande für die Salzburger Festspiele
Der ukrainische Botschafter Vasyl Khymynets übt am Rande eines Feriencamps für Kinder aus der Kriegsregion in Salzburg massive Kritik am Festhalten an Dirigent Teodor Currentzis.
https://www.krone.at/3469811

Klosterneuburg
Ein Don Carlo, der perfekt zum Kaiserhof passt (Bezahlartikel)
https://www.diepresse.com/18702920/ein-don-carlo-der-perfekt-zum-kaiserhof-passt

Donaufestwochen
Haydns „Wüste Insel“ bei den Donaufestwochen
Das Traditionsfestival bringt (26. Juli bis 15. August) Raritäten, historisch informiertes Musizieren und vieles mehr
DerStandard.at

München
Staatstheater am Gärtnerplatz beendet die Spielzeit 2023/2024 mit Rekordauslastung
Kulturfreak.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Deutsche Oper Berlin 2023-24 Review: Siegfried
https://operawire.com/deutsche-oper-berlin-2024-review-siegfried/

München
The discreet charm of the bourgeoisie
This July, Munich played host to hordes of football fans in town for the European Championship—and arguably the two finest working sopranos today.
https://parterre.com/2024/07/24/the-discreet-charm-of-the-bourgeoisie/

Bayreuth
Tenor With One of the Strangest, Most Essential Voices in Opera
Klaus Florian Vogt, a Wagner specialist with an ethereal yet mighty sound, is returning to the Bayreuth Festival to sing in the “Ring.”
https://www.nytimes.com/2024/07/25/arts/music/klaus-florian-vogt-opera.html

Aix-en-Provence
Festival d’Aix-en-Provence 2024 Review: La Clemenza di Tito Marianne Crebassa Shines In ‘Explosive’ Take on Mozart Gem
https://operawire.com/festival-daix-en-provence-2024-review-la-clemenza-di-tito/

London
John Eliot Gardiner’s departure could usher in generational change for period-instrument performance
TheGuardian.com.music

A choral treat to savour: Verdi’s Requiem at the BBC Proms
bachtrack.com.de

A BBC Prom drenched in Viennese fin de siècle voluptuousness from Ryan Bancroft and the BBC NOW
seenandheard.international.com

Buxton
Buxton International Festival 2024 Review: Ernani Adrian Kelly’s Musical Direction Overcomes an Unconvincing Staging
https://operawire.com/buxton-international-festival-2024-review-ernani/

Sydney
Opera Australia 2024 Review: Hamlet
https://operawire.com/opera-australia-2024-review-hamlet/

Recordings
Mahler: Symphony No. 3 (Minnesota Orchestra, Osmo Vänskä) Vänskä’s Minnesota Mahler Symphony cycle concludes with a lush, poetic Third.
limelight.at.ats

Ballett/ Tanz

Wien
Dada Masilo im Burgtheater: Ophelia tanzt barfuß mit Hamlet
Die südafrikanische Tänzerin und Choreografin Dada Masilo hat ein Faible für Klassiker. Jetzt nimmt sie sich „Hamlet“ vor – und schaut dabei vor allem auf Ophelia.
DiePresse.com

Kontrollierte Nacktheit bei Impulstanz mit Geumhyung Jeong Impulstanz im Mumok:
Ein brillantes Solo der südkoreanischen Künstlerin
DerStandard.at.story

Impulstanz: Choreografin Dada Masilo stößt bei „Hamlet“ an ihre Grenzen
DerStandard.at.story

Sprechtheater

Jedermann, Sacher und Robert Menasse
Sollten Sie dem Teenager-Alter in demselben Jahrzehnt entreift sein wie ich, so machen Sie sich 1) nichts draus, so schnell wie den noch um ein Jahrzehnt reiferen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Nordamerika schafft man uns nicht ab. Und 2) lade ich Sie ein, sich zu erinnern, wen wir im Vollbesitz unserer Dünkel mit der größten Vehemenz verachtet haben: das Establishment, kenntlich daran, im Sacher Tafelspitz zu bestellen und sich sommers zum „Jedermann“ auf den Domplatz chauffieren zu lassen, alles zu Lasten der werktätigen Klasse. Einer, mit dem ich ohne Leugnen das Geburtsjahr teile, ist der Schriftsteller Robert Menasse: Inhaber einer jüdischen Musterbiografie für die Dichterlexika und ein scharfer Linksdenker der halben Generation nach Turrini und Jelinek.
https://www.news.at/news/jedermann-sacher-und-robert-menasse

Society

„Roméo et Juliette“ ? Salzburg hofft auf Guttenbergs Liebesauftritt
Wie bei „Roméo et Juliette“ hofft man bei den Salzburger Festspielen heuer auf einen ganz besonderen Liebesauftritt, im „neuen Gewand“, wenn man so möchte … Die Premiere der Charles-Gounod-Oper besuchte der damalige deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg 2010 noch mit Ehefrau Stephanie.
Über die Jahre hinweg waren sie gern gesehene Gäste bei den Salzburger Festspielen, wurden nach einem strahlenden Auftritt 2022 hier noch als „Traumpaar“ betitelt. Nur wenige Monate später dann der Schock: Die beiden hatten sich nach über 20 Jahren Ehe getrennt.
https://www.krone.at/3470360

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Unter’m Strich

Haben Journalistinnen und Journalisten noch eine Chance gegen KI?
Wie Journalisten durch ihren eigenen Stil beim Leser punkten können, warum sich Schreiber nicht auf ChatGPT verlassen sollen und was das mit Töpfern zu tun hat, verrät Journalistenausbilder Peter Linden.
journalistin.at | Haben Journalistinnen und Journalisten noch eine Chance gegen KI?

Österreich
27 Superreiche „verschenken“ 557 Mio. Euro an Finanz vorbei
Da Österreich keine Schenkungssteuer hat, werden an der Finanz vorbei Millionen verschoben. Knalleffekt: Das Schenkungskarussell zwischen zwei Stiftungen von Signa-Gründer Rene Benko, seiner Mutter sowie ihm selbst wurde jetzt nicht nur zum Fall im Parlament. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) musste jetzt auf Anfrage von SPÖ-Finanzsprecher Jan Krainer auflisten, wie es die Reichsten 100 der Landes – quasi von der Familie Porsche über Mark Mateschitz bis zur Familie Rosenbauer – so mit Schenkungen halten. in Österreich existiert ja keine Schenkungssteuer, Eigentumsübertragungen sind praktisch gratis. Nun, die Zahlen sind durchaus beachtlich.
oe24.at

Paris
Olympia-Fußball: „Es ist erbärmlich!“ Große Wut nach Skandal-Match
Das Eröffnungsspiel des olympischen Fußballturniers hat für große Aufregung und Wut gesorgt. Die Partie zwischen Argentinien und Marokko erlebte einen Platzsturm und eine Pleite der Südamerikaner – knapp zwei Stunden nach dem Spiel. „Es ist erbärmlich“, tobt Argentinien-Trainer Javier Mascherano.
https://www.krone.at/3470046

 

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