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DIE DONNERSTAG-PRESSE (21. NOVEMBER 2024)

21.11.2024 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE DONNERSTAG-PRESSE (21. NOVEMBER 2024)

Ildar Abdrazakov Out of Teatro San Carlo’s ‘Don Carlo’ & ‘Attila’
Teatro San Carlo has announced that Putin supporter Idar Abdrazakov will no longer sing in the upcoming productions of “Don Carlo” and “Attila.”The news comes days after the Huffington Post published a piece that openly questioned Abdrazakov’s hiring and included a quote from Ukrainian bass Alexander Tsymbaluk, who was unaware he would be singing next to the Russian bass. He said, “I am still in a state of shock over the theater’s decision to invite Ildar Abdrazakov for the production of ‘Don Carlo,’ especially considering his recent ties to Putin. Unfortunately, I found out about his participation in this production only after signing the contract.” Days later, the Italian association “Liberi, Oltre le Illusioni” published an open letter titled “The Stage of Shame” and criticized Teatro San Carlo’s decision.
operawire.com

Wien/ Konzerthaus
Sabine Devieilhe im Konzerthaus: Ein Liederabend wie ein Traum
Atemlose Stille, dann tosende Begeisterung über eine Sternstunde der erfüllten Gesangskunst im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses.
DiePresse.com

Die nächsten Tage im Radio: Cent’anni, Giacomo morto!
Nichts zelebriert sich im Kulturradio so schön wie der lange zurückliegende Todestag eines Dichters oder Komponisten, bilden nachgelassene Werke doch ein abgeschlossenes Sammelgebiet, vergleichbar etwa mit DDR-Briefmarken, das sich zu einer handlichen Sendeabraumhalde zusammendisponieren lässt. Der große italienische Komponist Giacomo Puccini fragte am 29. November 1924 auf dem Totenbett seine Gattin Elvira: »Wird man meiner in hundert Jahren noch gedenken?« – »Aber ganz sicher, mein Herz, wenn sie noch Zeit übrig haben im großen Kafka-Jahr 2024.« Der Hustenanfall, der Puccini daraufhin dahinraffte, wurde in der Literatur milde auf seine Zigarrenleidenschaft zurückgeführt, und Elvira Puccini behielt Recht. Kafka wurde von den Kulturradios bereits im Sommer abschließend nekrojubiliert, so dass im Herbst noch Zeit bleibt für viel Puccini-Gedenkhören.
JungeWelt.de

Wien/ Konzerthaus
Konzerthaus Wien: Feinsinnigkeiten und Klanggewalten mit Brahms
Für viele gilt das 1. Klavierkonzert von Johannes Brahms als diffiziles, etwas sperriges Monumentalwerk, wofür man immense Ausdauer und Power benötigt. András Schiff hat beides. Der gebürtige Ungar, der zu den Großen seiner Zunft zählt, musizierte es im Wiener Konzerthaus unspektakulär mit eher breiten Tempi, aber fulminanter Technik und Akkordik sowie Sinn für reiche, auch feinsinnige Abstufungen. Er wurde vom Publikum umjubelt, wofür er sich mit der Zugabe, dem „Albumblatt“ von Brahms bedankte.
Kurier.at

Leipzig
Wanted: eine bürgerliche Oper im 21. Jahrhundert
Die Intendanz von Tobias Wolff endet schon nach fünf Jahren – fehlt der Oper Leipzig nun die Perspektive? Tobias Wolff gibt seinen Intendantenposten an der Oper Leipzig nach einer ersten Runde, nach fünf Jahren, im Sommer 2027 ab. »Unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung und Entwicklung der Oper Leipzig« wurden schmallippig als Grund genannt. Was ist da schiefgelaufen? Und wie stellt sich die Stadt die Nachfolge vor?
https://kreuzer-leipzig.de/2024/11/20/leipzig-oper-intendanz-endet-neuausrichtung

Bremen
Bremer Philharmoniker begeistern mit effektvoll erstellten, farbintensiven Klangbildern
3. Philharmonisches Konzert „Geburtstagskinder on Stage“. Marko Letonja Dirigent. Die Bremer Philharmoniker. Die Bögen der Streichinstrumente bewegen sich in Zeitlupentempo, formen seidenzarte Harmonien, die wie schwerelos schwebende Schleier den Raum füllen. Die Trompete stört die Idylle mit einem kurzen fragenden Motiv, anfangs noch zurückhaltend, dann eindringlicher. Die Antwort der Holzbläser erfolgt prompt, dissonant, zunehmend aufwühlend krass. Und bleibt dennoch unbefriedigend – bis sie bei der siebten „Frage“ sogar gänzlich ausbleibt.
Von Dr. Gerd Klingeberg
Klassik-begeistert.de

Opern- und Ballettaufführungen, die man in Paris und der Île-de-France nicht verpassen sollte
sortira.paris.com

Magdeburg
Da hatten wir das Theater …
Ein Nachruf auf Max K. Hoffmann von Hans-Werner Brüning
I
n Magdeburg verbreitet sich die Nachricht: Max K. Hoffmann ist verstorben. Vor nun vier Wochen, am 24. Oktober 2024, fand im Kreise der Familie sowie engster Freundinnen und Freunde seine feierliche Beisetzung statt. In Biederitz, seinem Wohnort seit 1996, war in der Trauerhalle kein Platz mehr frei, als es hieß, von dem Familienvater und großartigen Theaterleiter und Regisseur für immer Abschied zu nehmen. Seither halten viele Magdeburgerinnen und Magdeburger inne, die von dem traurigen Ereignis erfahren. Die Erinnerung daran, was sie mit dem Namen Max K. Hoffmann verbinden, ist wach. Da sind vor allem dessen Begeisterung für die Theaterkunst sowie einzigartiges Talent als Regisseur und Theaterleiter. Diese waren sicher auch ausschlaggebend dafür, dass er sich schließlich erfolgreich für die Position als Generalintendant des damaligen Maxim-Gorki-Theaters bewarb.
kompakt.media.de

Wien
Wien Modern mit verstummendem Orpheus bei der Oper „Begehren“
Konzertante Aufführung der Oper im Konzerthaus als vorweggenommenes Fest zum 70. Geburtstag von Komponist Beat Furrer
DerStandard.at.story

Wien Modern im Konzerthaus: Poesie des Verlustes (Bezahlartikel)
Beat Furrers „Begehren“: schmerzliche Schönheit im Großen Saal. Davor im Keller: mehr von Manos Tsangaris’ Schönberg-Stationentheater „Arnold Elevators“.
https://www.diepresse.com/19091821/wien-modern-im-konzerthaus-poesie-des-verlustes

Wiener Symphoniker im Musikverein: 16er-Blech und „Brahms’ Fünfte“ (Bezahlartikel)
Bruckner und Bruch sowie Brahms in Schönbergs Instrumentierung: Romantik pur für den Heimauftakt zur Symphoniker-Tournee unter ihrer Ersten Gastdirigentin Marie Jacquot und mit der Geigerin Maria Dueñas.
DiePresse.com

Graz
Märchenhaft modern: La Cenerentola an der Grazer Oper
bachtrack.com.de

Berlin
Sparmaßnahmen der Berliner Landesregierung: Doppelte Katastrophe für die Komische Oper Berlin
NeueMusikzeitung/nmz.de

Die drastischen Kürzungen werden die Kultur auf Dauer beschädigen  (Bezahlartikel) Der Berliner Kultursenator Joe Chialo agiert erstaunlich unprofessionell, aber auch die Branche muss endlich erkennen: Solidarität einfordern kann nur, wer selbst solidarisch ist. 
SueddeutscheZeitung.de

Der Apparat gewinnt immer (Bezahlartikel)
Berlin lebt wesentlich vom Ruf als Kulturstadt, doch nun kürzt der Senat den Kulturetat um zwölf Prozent. Die Theater trifft es aus Gründen hart, die nicht nötig wären.
DieZeit/Kultur.de

Daniel Barenboim im Pierre Boulez Saal: Kommunikation ist alles (Bezahlartikel)
Der Maestro und die Studierenden der Barenboim-Said-Akademie geben mit Beethoven Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Tagesspiegel.de

Halle
Händel-Festspiele erkunden 2025 Italienreise des Komponisten
mdr.de

Baden-Baden
Klangmalerei in Haydns Schöpfung mit Thomas Hengelbrock in Baden-Baden
bachtrack.com.de

Lübeck
Händels „Semele“ in Lübeck – Thebens Königstochter im Weißen Haus (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung.nmz.de

Stuttgart
Später und teurer: Entsetzen über Verzögerung bei der Sanierung der Oper Stuttgart
swr.de.swr.kultur.de

Prag
Prager Premiere: Oper Platée von Jean-Philippe Rameau
In der Prager Staatsoper erlebt eine neue Produktion der Oper „Platée“ des französischen Barockkomponisten Jean-Philippe Rameau ihre Premiere. Martina Schneibergová hat das Inszenierungsteam getroffen.
https://deutsch.radio.cz/prager-premiere-oper-platee-von-jean-philippe-rameau-8835120

Alles Gute zum Geburtstag, René Kollo! Ein Opern- und Schlagerstar wurde 87 Jahre
René Kollo, eine der prägendsten Stimmen des deutschen Musiklebens, feierte am 20. November 2024, seinen 87. Geburtstag. Der gebürtige Berliner wurde 1937 geboren und hat sich sowohl in der Oper als auch im Schlager einen Namen gemacht. Sein unverwechselbarer Tenor begeistert seit Jahrzehnten ein Publikum, das so vielfältig ist wie sein Repertoire – von Wagner bis zu eingängigen Schlagerhits.
schlagerfieber.de

Bücher
Neues Buch von Christian Thielemann: Strauss ganz nah
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/thielemann-buch-strauss-zeitgenosse-100.html

Er spielte das James-Bond-Thema: Gitarrist Vic Flick ist tot
Der britische Ausnahmegitarrist Vic Flick, der in den 1960er-Jahren durch das James-Bond-Thema berühmt wurde, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Wie sein Sohn Kevin auf Facebook mitteilte, war Flick bereits am 14. November friedlich eingeschlafen, nachdem er schon länger an Alzheimer gelitten hatte. Das „James Bond Theme“ gilt auch dank seines Gitarrenriffs („Dam, da-da-da, daaam. Da-da-da, dam, da-da-da, dam!“) als eine der bekanntesten Melodien der Filmgeschichte.
Kurier.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
A blade too dull: Kosky directs Sweeney Todd at Komische Oper Berlin
bachtrack.com.de

Venedig
How to Listen to Teatro La Fenice’s New ‘Otello’ with Francesco Meli
On Nov. 26, 2024, Rai Radio 3 will broadcast Verdi’s “Otello” from the Teatro La Fenice.
https://operawire.com/how-to-listen-to-teatro-la-fenices-new-otello-with-francesco-meli/

London
Perianes, Orchestre Symphonique de Montréal, Payare, Barbican review
– elegance and drama but not enough bite Often dynamic Venezuelan conductor misses the darkness of the ‚Symphonie fantastique‘
The.artsdesk.com.classical

Conductor Eun Sun Kim: ‘Live performance is not like Netflix or YouTube’
The Korean star on the joy of playing to an audience and taking a break from the San Francisco Opera to make her Covent Garden debut
https://www.ft.com/content/6da22265-d207-42eb-bdca-c76d56cb69e4

Leeds
At The Lowry, Opera North’s captivating ;Ruddigore exceeded already high expectations
seenandheard.international.com

New York
Berlin Philharmonic nearly reaches the summit in Bruckner’s Fifth;
NewYorkClassical.review

Welcome to a World Treasure
Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Chief Conductor)
https://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=16601

John Adams showcases music familiar and new with the New York Philharmonic — review  (Subscription required)
The composer conducted and curated two concerts featuring his own work as well as pieces by established and young composers
https://www.ft.com/content/a419bb59-1f9e-4994-a2c9-8a77524e9dd8

Miami
Florida Grand Opera 2024-25 Review: The Magic Flute
https://operawire.com/florida-grand-opera-2024-25-review-the-magic-flute/

FGO’s game-inspired “Magic Flute” serves up an entertaining visual feast
southflorida.classical.review

Washington
Opera Review: ‘Macbeth’ presented by the Washington National Opera (WNO) at The Kennedy Center
theatreguide.com

San Francisco
The San Francisco Symphony creates gorgeous moments in Fauré’s Requiem
seenandheard.international.com

Recordings
Donizetti: Songs Volume 1 & 2 (Lawrence Brownlee, Nicola Alaimo, Carlo Rizzi) Rizzi and Co reveal several other sides of a bel canto master.
limelight.arts.com

Obituary
Legendary Spanish Soprano Enriqueta Tarrés Dies at 90
https://operawire.com/obituary-legendary-spanish-soprano-enriqueta-tarres-dies-at-90/

In spanischer Sprache

Las estrellas de la ópera ya no respetan a los teatros españoles
Pillan al tenor Brian Jadge ensayando en La Scala el mismo día que debía actuar en el Liceo de Barcelona, que previamente había informado a su público de que el artista neoyorquino no cantaría allí porque tenía que guardar reposo por una súbita «lesión de espalda»
Übersetzung: Der Tenor Brian Jadge wird am selben Tag, an dem er im Liceo in Barcelona auftreten sollte, bei seinen Proben an der Scala erwischt, wo sein Publikum zuvor darüber informiert worden war, dass der New Yorker Künstler dort nicht singen würde, weil er sich wegen eines plötzlichen Unfalls ausruhen musste „Rückenverletzung.“ Das Mobiltelefon der großen Operndiva dieser Tage, der russischen Sopranistin Anna Netrebko, ist mitunter gefährlicher als jene nordamerikanischen Langstreckenraketen, mit denen Biden die Ukraine zur Verteidigung gegen Angriffe von Putins Armee einsetzen darf…
eldebate,com.cultura

Ballett / Tanztheater

Wien
Staatsopernballett glänzt mit „The Winter’s Tale“
DerStandard.at.story

„The Winter‘s Tale“ als Ballett: Ein Shakespeare, ganz ohne Worte
Shakespeares „The Winter‘s Tale“ inspirierte zu diesem fulminanten Handlungsballett, in dem die Tänzer grandios zwischen Tragödie, Komödie und Romanze mäandern.
DiePresse.com

Ballettpremiere „The Winter’s Tale“ an der Staatsoper: Ausgezeichneter Tanz mit Happy End (Bezahlartikel)
Kurier.at

Sprechtheater

Berlin
Russisches Theater in Berlin: Diese Vernichtungsmaschine frisst auch dich
(Bezahlartikel)
Grenzenlose Düsterkeit: Regisseur Maxim Didenko bringt in Berlin den „Kremulator“ nach Sasha Filipenko auf die Bühne. Im Publikum sitzen viele Exilrussen. Die Stimmung ist verzweifelt FrankfurterAllgemeine.net

Medien

ORF
Neue Hauptabteilung ORF Wissen: Mit geballter Expertise gegen Skepsis und Inkompetenz
Tom Matzek und Gudrun Stindl leiten die multimediale Hauptabteilung. Was sie über die Neuorganisation, Programme, Glaubwürdigkeit und kommende Anchor-Persönlichkeiten denken
Kurier.at

Politik

Östereich
Babler gegen Sparkurs trotz „dramatischem“ Budgetloch
Die Wirtschaft kriselt, im Staatshaushalt klafft ein Mega-Loch. Der SPÖ-Chef will es statt durch Einsparungen durch mehr Steuereinnahmen stopfen.
Heute.at

Österreich
Ex-ÖVP-Ministerin verhandelt Gesundheit für die Neos
Andrea Kdolsky feiert bei den Koalitionsverhandlungen ein kleines Polit-Comeback. Kdolsky war 2023 „wohl überlegt und mit Wehmut“ wegen des „zunehmenden Rechtsrucks der Partei“ und der nunmehrigen „Kooperation der ÖVP NÖ und der FPÖ NÖ“ aus der ÖVP ausgetreten.
oe24.at

Aufgeheizte Stimmung
Kickl im Nationalrat – nach Rede flogen die Fetzen
Am Mittwoch kam es im Nationalrat zu einer aufgeheizten Debatte, die sogar zu einem Ordnungsruf führte. Auslöser war die Rede von FPÖ-Chef Kickl.
Heute.at

Österreich
Dornauer bleibt der SPÖ erhalten: Beharrt auf Sitz in Landtag und Bundespartei
Der Tiroler sieht den Verzicht auf SPÖ-Vorsitz und Regierungsamt nach seinem Jagdausflug mit René Benko als „Strafe genug“.
Kurier.at

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Unter’m Strich

Ski-Aufreger
Lindsey-Vonn (40): Comeback noch vor Weihnachten in St. Moritz
Jetzt steht auch der Weltcup-Comebacktermin von Lindsey Vonn (40) fest: Der US-Verband beantragte eine Wildcard für die beiden Super-G-Rennen in St. Moritz am 21. und 22. Dezember. Ein Start beim Speed-Auftakt in Beaver Creek in der Woche davor geht sich noch nicht aus.
oe24.at

Jetzt kommt Schnee bis nach Wien
In der Nacht auf Freitag könnte es unergiebig schneien. Im Tagesverlauf klingen letzte Schneeschauer ab und die dichten Wolken lockern auf.
Oe24.at

 

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