Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE DONNERSTAG-PRESSE (18. APRIL 2024)

18.04.2024 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE  DONNERSTAG-PRESSE (18. APRIL 2024)

München/ Bayerische Staatsoper
Neues Opernteam in München: Joana Mallwitz, Viktor Schoner
In München verdichten sich die Geüchte, dass Joana Mallwitz die Leitung der Bayerischen Staatsoper übernehmen wird, Viktor Schoner soll als Intendant das Nationaltheater leiten. Die37jährige Dirigentin aus Hildesheim soll die Nachfolge von Vladimir Jurowski anteten. Ihr zur Seite soll als Intendant Viktor Schoner stehen
Neues Opernteam in München: Joana Mallwitz, Viktor Schoner | DiePresse.com

Warum Intendant Serge Dorny so umstritten ist
Die Spekulationen um einen Führungswechsel an Deutschlands größtem Opernhaus reißen nicht ab. Angeblich strebt Kunstminister Markus Blume eine deutliche Verjüngung an und will Dirigentin Joana Mallwitz an die Bayerische Staatsoper holen. Intendant Serge Dorny wird ein ruppiger Führungsstil vorgeworfen.
BR-Klassik.de

Schoner nicht nach München
Die Situation an der Münchner Staatsoper bleibt unklar. Heute hatte die Abendzeitung spekuliert, dass Viktor Schoner, derzeit Intendant der Staatsoper in Stuttgart, Favorit von Kulturstaatsminister Markus Blume sein könnte. Wird Blume den Vertrag des amtierenden Intendanten Serge Dorny (Wegbegleiter von Gerard Mortier) vielleicht nicht verlängern und stattdessen Viktor Schoner (Wegbegleiter von Nikolaus Bachler) den Vorzug geben? Offensichtlich handelt es sich wirklich nur um reine Spekulation. Auf dem Nachrichtendienst X twitterte die Pressestelle der Stuttgarter Staatsoper jedenfalls: »Viktor Schoner ist nicht im Gespräch mit dem Bayerischen Kunstministerium.«
backstage.classic

Mailand
Die Mailänder Scala sorgt mit Rossinis „Tell“ für Jubel und Buhrufe
Das ist mal wieder ein klassisches Exempel für die Irrwege des sogenannten Regietheaters: Diese musikalisch herausragende Aufführung von Rossinis einziger „Grand Opéra“, dem in jeder Beziehung anspruchsvollen „Guillaume Tell“, scheiterte visuell an den Irrwegen einer auf ambitiöse szenische Abenteuer erpichten Regisseurin (Chiara Muti).
Von Dr. Charles E. Ritterband
Klassik-begeistert.de

Dennis Russell Davies beim MDR:  „Eine unstillbare Neugier auf Musik“
Pünktlich zu seinem 80. Geburtstag am 16. April übergibt das MDR-Sinfonieorchester seinem Chef Dennis Russell Davies ein schönes Geschenk: die Vertragsverlängerung bis 2027.
BR-Klassik.de

München
Filmpremiere über Opernstar Günther Groissböck im ARRI
Harald Schmidt, Monika Gruber und zahlreiche weitere VIP-Gäste feiern Film von Regisseurin und Produzentin Astrid Bscher über Opernstar Günther Groissböck in München! Beginnend mit seinem Re-Start während der Corona-Zeit bis hin zum Debüt seines ‚König Philipp‘ an der berühmten New Yorker Met hat sie sein Leben filmisch festgehalten. „Ich leb‘ allein in meinem Himmel“ ins Münchner „ARRI Kino“ – ein beeindruckendes Portrait über den weltbekannten österreichischen Opernsänger Günther Groissböck. Zwei Jahre lang hat die Regisseurin den Star-Bass aus Waidhofen an der Ybbs mit ihrer Kamera begleitet. Das Ergebnis der Schlüsselpunkte seines bewegten Lebens konnten die Gäste, darunter u.a. Talk-Legende Harald Schmidt, welcher danach einen Talk moderierte.
https://www.exklusiv-muenchen.de/prominent/filmpremiere-muenchen-arri-kino-66659

Lübeck
„Und dann bricht plötzlich das Leben herein“ – Interview mit Angela Denoke
Angela Denoke, geboren in Stade, war nach ihrem Studium in Hamburg Ensemblemitglied am Theater Ulm und der Staatsoper Stuttgart. An der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper, der Opéra national de Paris, der Staatsoper Berlin, bei den Salzburger Festspielen und an der Metropolitan Opera New York verkörperte sie seitdem zahlreiche Hauptrollen und tritt mit Lied-, Jazz- und Chanson-Programmen auf. Die „Opernwelt“ wählte sie 1999 zur Sängerin des Jahres, für ihre Darstellung der Salome erhielt sie erhielt 2007 den renommierten Theaterpreis Der Faust. Die Wiener Staatsoper ernannte die Sopranistin 2009 zur Kammersängerin. Nun inszeniert sie Puccinis „La Bohème“ am Lübecker Theater.
Von Dr. Regina Ströbl und Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Sommereggers Klassikwelt 231: Der fast vergessene Jubilar Edmund Eysler
Beinahe übersehen wird dabei der zu Lebzeiten höchst erfolgreiche Komponist Edmund Eysler, der am 12. März 1874 als Edmund Samuel Eisler in Hernals, damals noch ein Vorort von Wien, als Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren wurde. Vom Vater ursprünglich zum Ingenieur bestimmt, entscheidet sich der Sohn für ein Studium am Wiener Konservatorium, das er mit Auszeichnung abschließt. Studienkollegen sind u.a. Franz Schmidt und Leo Fall. Als Brotberuf arbeitet Eysler zunächst als Klavierbegleiter, sein erstes Bühnenwerk wird das Ballett „Schlaraffenland“, das aber von Gustav Mahler nicht auf den Spielplan der Hofoper gesetzt wird. Ebenso ergeht es Eysler mit einer Oper, deren Musik er aber erfolgreich zu einer Operette umarbeitete, die unter dem Titel „Bruder Straubinger“ zu einem nachhaltigen Erfolg wurde.
Klassik-begeistert.de

Berlin/ Staatsoper Unter den Linden
Revision der Rezension: Ein kurzes Wort dazu, wie Lohengrin sich Unter den Linden live schlägt (oder eben nicht)
Was 2021 im Stream zu sehen war, präsentiert sich 2024 mit umjubelter Besetzung live auf den Brettern der Staatsoper Unter den Linden: Lohengrin in der Inszenierung von Calixto Bieito. Grund genug, um neugierig den Unterschied zwischen Stream und Liveaufführung zu erleben
Und siehe da, der im Stream wahrgenommene und von der Kamera sowie geschicktem Schnitt übertragene Reichtum – wie ich ihn damals beschrieben habe, https://klassik-begeistert.de/richard-wagner-lohengrin-staatsoper-unter-den-linden-berlin-stream-bis-zum-15-januar-2021/ – teilt sich aus den dunklen Tiefen der Staatsopernbühne heraus weit weniger mit.
Von Sandra Grohmann
Klassik-begeistert.de

Schweitzers Klassikwelt 112: Die Frist ist um und abermals verstrichen sind sieben Jahr
Noch ist die Frist nicht endgültig um und es werden das erste Mal bloß dreieinhalb Jahre vergehen, bis ich „dem bleichen Mann“ wieder begegnen werde. Beim nächsten Mal sind fast genau sieben Jahre vergangen. Aber der unglückliche Mann wird für uns jedes Mal verändert wirken
Von Lothar und Sylvia Schweitzer
Klassik-begeistert.de

Bremen/ Konzerthaus „Die Glocke“
Berauschende Klänge und mitreißende Rhythmen begeistern beim grandiosen Konzert von Geigerin Pogostkina und den Bremer Philharmonikern
Zweifellos würden die Bremer Philharmoniker unter Chefdirigent Marko Letonja auch als agil aufspielendes Pop-Orchester ein hervorragendes Bild abgeben. So jedenfalls der Eindruck bei John Adams’ „The Chairman Dances“. Die Entstehungsgeschichte dieses als „Foxtrott für Orchester“ 1986 uraufgeführten Werkes muss man nicht unbedingt kennen; Zeit zum Nachdenken und Sortieren bleibt ohnehin nicht beim unentwegt irgendwo zwischen anregend und aufregend tackernden, alles dominierenden Rhythmus.
Von Gerd Klingeberg
Klassik-begeistert.de

Klagenfurt

Carinthischer Sommer mit neue Farben für Musiklandschaft
Kärntens Hochkarätige Klassik, Neue Musik, Lesungen und ein Ö1-Kulturpicknick – Intendantin Kayali setzt auf Kooperationen
DerStandard.at.story

Bad Ischl

Lehar-Festival mit Operettenraritäten und Fair Pay
Das Lehar-Festival Bad Ischl bietet in seiner 64. Auflage heuer Operetten des jüdischen Librettisten Fritz Löhner-Beda „Märchen im Grand Hotel“ und „Sterngucker“; sowie den „Bettelstudent“, die Kinderoperette, 20-Minuten-Operetten.
https://ooe.orf.at/stories/3253459/

München
Simon Rattle über BRSO: „Einziges obdachloses Top-Orchester der Welt“
BR-Klassik.de.aktuell

Berlin
Der „Operndolmus“ der Komischen Oper bringt Oper in die Kieze (Podcast)
„Selam Opera!“ heißt ein Projekt der Komischen Oper – „Hallo Oper“. Mit Hilfe des Sammeltaxis „Operndolmus“ will sich die Oper einem migrantischen Publikum und seinen Geschichten öffnen – aktuell mit dem neuen Stück „Fatma und Fatoş“.
inforadio.de.rubriken

Ersatzbühne im Berliner Westen: Jetzt schwärmt die Komische Oper vom Schillertheater (Bezahlartikel)
Einige Jahre lang spielt das Ensemble in Charlottenburg, während das Opernhaus in Mitte saniert wird. Mit der ersten Saison nach dem Umzug sind die Intendanten mehr als zufrieden.
Tagesspiegel.de

Iván Fischer bei der Staatskapelle Berlin
Die Katastrophe der vergeblichen Hoffnung (Bezahlartikel) Wie die Menschen nicht aufhören, an einen Waffenstillstand zu glauben: Mahlers Sechste Symphonie a-moll, die „Tragische“, mit der Staatskapelle in der Philharmonie.
Tagesspiegel.de.bezirke

Stuttgart
Jetzt spricht Stuttgarts Generalmusikdirektor Cornelius Meister: „Die finanzielle Ausstattung ist nicht einmal national konkurrenzfähig“ (Bezahlartikel)
Cornelius Meister, Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart, wird seinen Vertrag nicht über 2026 hinaus verlängern. Die Zukunft des Orchesters sieht Meister kritisch – und bezieht diesbezüglich klar Stellung.
StuttgarterNachrichten.de

Meiningen
Mit der Brech(t)stange gegen das Klischee –
Am Staatstheater Meiningen hatte eine neue „Madama Butterfly“ von Puccini Premiere
NeueMusikzeitung/nmz.de

Bamberg
Saison 2024/25 bei den Bamberger Symphonikern: „Was wir lieben“
BR-Klassik.de

Venedig
Oper „Mefistofele“ am Teatro La Fenice in Venedig: Spektakulärer Höllenritt (Bezahlartikel)
Bildmächtig aufwändige Inszenierung mit starken musikalischen Leistungen
Kurier.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Amsterdam
Opera Forward Festival 2024 Review: Oedipus Rex & Antigone
https://operawire.com/opera-forward-festival-2024-review-oedipus-rex-antigone/

Mailand
La Scala Opera Taps an Italian to Be Its Next Leader
Fortunato Ortombina, the general director of Teatro La Fenice, Venice’s opera house, will succeed Dominique Meyer, a respected French impresario.
https://www.nytimes.com/2024/04/16/arts/music/la-scala-opera-italian-leader.html

Versailles
Château de Versailles Spectacles Unveils May / June 2024 Performances
https://operawire.com/chateau-de-versailles-spectacles-unveils-may-june-2024-performances/

London
A perfect lunchtime Wigmore Hall concert from Véronique Gens and Susan Manoff
seenandheard.international.com

Daphnis and Chloé: Tenebrae and LSO under Pappano administer Half Six Fix’s powerful shot of Ravel
seenandheard.international.com

Royal Philharmonic Orchestra announces 2024/5 London season
https://london-post.co.uk/royal-philharmonic-orchestra-announces-2024-5-london-season/

Cardiff
Welsh National Opera cancels performances due to financial constraints
gramophone.co.uk.

New York
A Conversation with the Metropolitan Opera Laffont Competition Winner, Emily Richter
weta.org.fm

Review: Under Manfred Honeck, the Philharmonic Becomes One
In a program of Tchaikovsky and Rachmaninoff, a guest conductor coaxes a sumptuous sincerity from the orchestra’s musicians.
https://www.nytimes.com/2024/04/14/arts/music/review-nyphil-manfred-honeck.html

Russian blockbusters from Beatrice Rana and Manfred Honeck with the New York Phil
bachtrack.com.de

Fort Worth
Fort Worth Opera Unveils 2024-25 Season
https://operawire.com/fort-worth-opera-unveils-2024-25-season/

San Francisco
Returns and Departures Among Former SF Symphony Music Directors
sfcv.org.articles

Toronto
Baritone Alfred Walker & Soprano Janai Brugger Talk About Singing Cherubini’s Medea With The COC
ludwig.van.com

Perth
An unusual treat for Perth: HIP Company presents Eccles‘ Semele
bachtrack.com.de

Obituary
Obituary: The former General Director of the State Opera South Australia Stephen Phillips has died.
https://operawire.com/obituary-former-general-director-in-australia-stephen-phillips-dies/

Ballett/Tanz

 

Zürich
Das Opernhaus Zürich brilliert mit Verdis Requiem als Ballett
Das Opernhaus Zürich zeigte in einer Wiederaufnahme von Verdis Requiem seine gefeierte Zusammenarbeit mit dem Ballett Zürich – restlos ausverkaufte Vorstellung und Begeisterung im Publikum für dieses hochkarätige, vieldimensionale Ereignis.
Von Dr. Charles E, Ritterband
Klassik-begeistert.de

Chicago
Hay as happiness, beauty and freedom at Joffrey’s ‚Midsummer Night’s Dream‘
The Joffrey production at the Lyric Opera House includes a humble dried plant in a starring role.
chicagosuntimes.com

Rock/Pop

68. Song Contest: Absagenserie wegen Gaza-Krieg beim Rahmenprogramm
Mit Songwriterinnen Titiyo und Dotter prominente Rückzieher. Konzert von Conchita findet ohne Co-Veranstalter Malmö Pride statt. Die Veranstalter des 68. Eurovision Song Contests (ESC) im schwedischen Malmö sind mit einer Welle von Absagen für das Rahmenprogramm konfrontiert. Im Lauf der vergangenen Woche sagten insgesamt acht Künstler und Veranstalter Auftritte im Vorfeld des Song Contests ab. Grund für die Rückzieher sind laut der schwedischen Nachrichtenagentur TT die israelische Teilnahme an dem Wettbewerb und die Rolle Israels im Gaza-Krieg.
Kurier.at

Heidelberg
Taylor-Swift-Gottesdienste? In Heidelberg ein Hit
Eine Kirche in Heidelberg lockte hunderte Menschen mit der Musik von Taylor Swift an, die live gecovert werden. Der Pfarrer zeigte sich erstaunt vom großen Andrang: „Ich bin ziemlich geflasht.“ Der Hype um Popstar Taylor Swift ist ungebrochen – und ist nun selbst in der Kirche angekommen: Die evangelische Heiliggeistkirche in der Heidelberger Innenstadt hat einen Gottesdienst mit Swifts Musik organisiert, die live gecovert werden. Der erste Gottesdienst war sofort ausgebucht, nun soll es noch einen zweiten geben
DiePresse.com

Sprechtheater

Wien/ TAG
Schimpftiraden und Spionage am Hof: „Maria Stuart“ im TAG
Gernot Plass‘ Version von Schillers „Maria Stuart“ im Theater an der Gumpendorfer Straße. Maria Stuart. jene schottische Königin, die 1587 wegen Hochverrats hingerichtet wurde, war zuletzt recht präsent auf den Theaterbühnen. Am Linzer Landestheater in einer Musicalversion, als Kušej-Inszenierung bei den Salzburger Festspielen und am Burgtheater mit vielen nackten Männern. Dass man sich an der Gumpendorfer Straße nun ebenfalls der Schillerschen Tragödie annimmt, dafür nannte TAG-Leiter Gernot Plass zuletzt auf Ö1 profane Gründe. Sein Text sei schon länger in der Schublade gelegen und als sich abgezeichnet habe, dass er sich nicht erneut um die Leitung bewerben werde, sei man übereingekommen: „Hauen wir’s raus“.
Kurier.at

Graz
Süß-saures Theater gegen die Angst und für die junge Generation
Das Festival spleen*graz startet am 18. April mit einem Stück des renommierten Jungen Theaters Basel – es folgen Gastspiele aus Ländern wie Belgien, Schweden und Japan DerStandard.at.story

Hamburg
Theaterereignis inHamburg: Das ist es, was wir sehen wollen!
(Bezahlartikel)
Das Antiken-Projekt am Hamburger Schauspielhaus ist ein euphorisierendes Erlebnis. Herausragende Schauspieler ziehen das Publikum in einen trancehaften Bann.
FrankfurterAllgemeine.net

Film

Wien-Premiere von „What a Feeling“
Robert Newald war im Gartenbaukino bei der Premiere dabei. Im Gartenbaukino feierte die Liebeskomödie „What a Feeling“ mit Caroline Peters und Proschat Madani Wien-Premiere. Robert Newald war mit der Kamera dabei. (
DerStandard.at.story

Politik

„Habe mich geirrt“: Van der Bellen erklärt seine Kehrtwende zu Putin
Im Interview mit dem „Spiegel“ am Mittwoch räumte der Bundespräsident ein, dass er Putin falsch eingeschätzt habe. „Ich gebe zu, ich habe mich in Putin geirrt. Ich dachte, er würde sich mit der unentschuldbaren völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und dem Landzugang dorthin zufriedengeben. Tut mir leid, völlige Fehleinschätzung“, so Van der Bellen.
https://www.krone.at/3339394

________________

Unter’m Strich

Wir haben keine Zeit! Außer für den fünfstündigen Podcast
Zeit ist im Alltag vieler Menschen Mangelware, entsprechend werden die Medieninhalte immer kürzer. Gleichzeitig sind Podcasts und Videoessays mit Überlänge enorm beliebt. Wie geht das zusammen?
Die Presse.com

Österreich
„Spart Geld“
Autofahrer ausgebremst! Gewesslers Tempo-30-Plan fix
Bereits im Jänner hat „Heute“ den Plan enthüllt, dass in heimischen Städten breitflächig Tempo-30-Zonen kommen sollen. Nun wurde er fix beschlossen. Gemeinden und Städte können künftig einfacher Temporeduktionen umsetzen – und überwachen. Das wurde bereits zu Jahresbeginn in der Straßenverkehrsordnungsnovelle des Klimaschutzministeriums geplant – und ist nun vom Nationalrat am Mittwoch abgesegnet worden. Mehr als 280 Gemeinden und Städte sowie Organisationen wie der VCÖ und Städtebund hatten sich im Vorfeld für eine Reform starkgemacht, die eine Umsetzung von Tempo 30 erleichtert. Es war ein parteiübergreifendes und österreichweites Anliegen von Vertretern unterschiedlich großer Städte und Gemeinden.
Heute.at

Österreich
Mausi Lugner erteilt ihrem Ex ein „Heiratsverbot“
Gerade erst machte die Kunde von Richard Lugners geplanter sechster Hochzeit die Runde. Doch die Rechnung hat er ohne seine Ex-Frau Christina gemacht. Im oe24-Talk erzählte Simone „Bienchen“ Reiländer stolz von den Hochzeitsplänen mit Richard Lugner und einem Termin, bei dem man „schwer davon ausgehen kann“, dass dieser noch heuer sein wird. Eingezogen ist Simone bereits bei Mörtel und die damalige Verlobung wurde ja im Prinzip nicht gelöst. Gerade erst waren Mörtel und Bienchen in Las Vegas, wo viele bereits spekulierten, dass gar eine geheime Blitz-Hochzeit passieren könnte. Das war allerdings nicht der Fall – aus gutem Grund. Heiratsverbot von „Mausi“. Mörtel übermittelte oe24 Mausis Nachricht im Wortlaut: „Mein Liebster Ex-Husband! Du erhältst in meiner Eigenschaft als weibliches Oberhaupt der Familie Lugner ein Heirats-Verbot, bevor unsere Tochter heiratet! Nimm dies bitte achtsam zur Kenntnis, sonst werde ich zur Bulldogge“, schreibt Mausi ihrem Ex und fügt an: „Dafür moderiere ich deine Hochzeit. Ob du willst oder nicht.“
Oe24.at

 

Diese Seite drucken