Arrigo Boitos „Nerone“ als BluRay: Eine triumphale Wiedergeburt eines seltenen Meisterwerks
Ein Jahrhundert nach der Uraufführung von Arrigo Boitos ambitionierter Oper „Nerone“ am Teatro alla Scala bietet das Teatro Lirico di Cagliari eine packende Wiederbelebung dieser faszinierenden Rarität. Das Label Dynamic hat nun eine BluRay dieser gefeierten Inszenierung unter der musikalischen Leitung von Francesco Cilluffo veröffentlicht. Der Anspruch der Oper, die heidnische und christliche Welt des antiken Roms in ihrer Konflikthaftigkeit darzustellen, bringt sie in unmittelbare Nähe zu Wagners dramatischen Exzessen. Der Livemitschnitt bietet eine neue Begegnung mit einem Werk, das durch seinen eklektischen Stil und seine avantgardistischen Elemente die italienische Operntradition erweitert und die Experimentierfreude Boitos eindrucksvoll zur Geltung bringt.
Arrigo Boito, bekannt als Librettist von Verdis „Otello“ und „Falstaff“, widmete sich mit „Nerone“ einem ehrgeizigen Projekt, das über ein halbes Jahrhundert seines Lebens andauerte und letztlich unvollendet blieb. Boitos Faszination für das antike Rom und dessen vielschichtige, kulturelle Spannungen spiegeln sich in einer Musik, die historische Tiefe mit symbolischer Weitsicht verbindet. Die Oper ist ein Hybrid aus klassischen Opernstrukturen und neuartigen Harmonien, die Boito mit Weitblick auf die Moderne komponierte. „Nerone“ vereint Einflüsse von Wagner bis hin zu Skrjabin und antizipiert damit den Wandel des italienischen Musiktheaters.
Die Oper spielt im antiken Rom zur Zeit des tyrannischen Kaisers Nero und zeigt eine Welt im Aufruhr. In einer Phase, in der das Christentum zunehmend an Bedeutung gewinnt und die römischen Götterkulte ins Wanken geraten, wird Nero in einem Netz aus Macht, Intrigen und religiösem Fanatismus gefangen. Die Handlung dreht sich um den Konflikt zwischen Nero und seinen Gegenspielern: den Christen Fanuèl und Rubria sowie dem zwielichtigen Magier Simon Mago. In vier Akten entfaltet sich das Drama, das sowohl persönliche Abgründe als auch die gesellschaftlichen Spannungen zwischen Alt und Neu in einem epischen Erzählbogen illustriert.
Fabio Ceresa gelingt mit seiner Inszenierung ein beeindruckendes Werk von kraftvoller Ausdrucksstärke, das die düstere Atmosphäre der römischen Antike lebendig macht. Ceresa, der 2016 den International Opera Award erhielt, beweist ein feines Gespür für die Gratwanderung zwischen historischen Details und zeitloser Interpretation. In den geschickten Anleihen bei expressionistischen Bildern und den dynamischen, oft überwältigenden Gruppenszenen wird ein tiefes Verständnis für die komplexe Welt Boitos sichtbar. Das Bühnenbild von Tiziano Santi und die Kostüme von Claudia Pernigotti lassen eine morbide Ästhetik und eine ebenso intensive wie bedrückende Stimmung entstehen, die Neros Welt adäquat widerspiegelt.
Das Bühnenbild von Tiziano Santi spielt geschickt mit römischer Monumentalität und symbolträchtigen Räumen. Die opulenten und zugleich düsteren Bühnenbilder greifen Boitos Konzeption einer hermetisch geschlossenen, fast klaustrophobischen Welt auf. Claudia Pernigottis Kostüme verstärken diesen Eindruck: Die schweren Stoffe und die dramatische Farbgebung vermitteln ein antikes Rom in seiner düsteren Opulenz, in dem sich die Figuren mit gewaltiger Schicksalshaftigkeit bewegen.
Mikheil Sheshaberidze verkörpert die Rolle des Nero mit einem dunklen, intensiven Tenor und der nötigen schauspielerischen Präsenz, die diese vielschichtige Figur verlangt. Seine Ausdauer und stimmliche Souveränität sind bemerkenswert und empfehlen ihn als ausgezeichneten Vertreter für dramatische Tenorpartien. Franco Vassallo als Simon Mago besticht durch einen machtvollen Bariton und verleiht seiner Rolle eine bedrohliche Autorität, die den religiösen Konflikt der Oper eindrucksvoll unterstreicht. Roberto Frontali gibt den christlichen Fanuèl mit warmem Timbre und einer sanften Dramatik, die seine spirituelle Hingabe überzeugend transportiert. Valentina Boi als Asteria und Deniz Uzun als Rubria runden das Ensemble mit stimmlich wie darstellerisch intensiven Darbietungen ab und verleihen dem Werk eine zusätzliche emotionale Dimension.
Der Chor des Teatro Lirico di Cagliari unter der Leitung von Giovanni Andreoli bringt eine erschütternde Klanggewalt in die Oper ein, die den mystischen und rituellen Charakter vieler Szenen verstärkt. Francesco Cilluffo leitet das Orchester mit guter Balance aus Präzision und interpretatorischem Freigeist. Die musikalische Leitung zeigt eine vielschichtige Durchdringung der komplexen Partitur, die gleichermaßen Wagner’sche Monumentalität und impressionistische Zartheit erfordert. Unter Cilluffo wird Boitos Partitur zu einem lebendigen Klangspektrum, das von düsteren Harmonien bis zu erhabenen, fast schwebenden Momenten reicht.
Die BluRay-Veröffentlichung von „Nerone“ ist ein Glücksfall für Opernliebhaber und Musikwissenschaftler gleichermaßen. Diese Produktion lässt Arrigo Boitos musikalisches Vermächtnis neu aufleben und zeigt die zeitlose Faszination seines letzten Werkes. Francesco Cilluffo, das Teatro Lirico di Cagliari und Fabio Ceresa bieten eine Inszenierung, die die überbordende Vielschichtigkeit dieses Epos auf die Bühne bringt und es zugleich im Hier und Jetzt verankert. „Nerone“ als BluRay ist nicht nur eine Dokumentation einer gelungenen Aufführung, sondern ein Fest für die Sinne, das Boitos großes Werk in all seiner Originalität und Komplexität zugänglich macht. Ein besonderes Erlebnis!
Dirk Schauß, im November 2024
Arrigo Boito
Nerone
Eine Aufführung des Teatro Lirico di Cagliari
Dynamic, 58047