Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Theater an der Wien: SAUL – Oratorium von G.F. Händel in einer szenischen Fassung. Atemberaubend.

17.02.2018 | Oper

WIEN/ Theater an der Wien: SAUL – Oratorium von G.F. Händel in einer szenischen Fassung. 16.2.2018

Bildergebnis für theater an der wien - saul
Copyright: Theater an der Wien

Wie immer verlässt man das historische Theater an der Wien erschöpft – aber vor Begeisterung über das Gebotene, das ausnahmslos Weltniveau hat. So auch diese phänomenale Inszenierung eines schwer (oder gar nicht) inszenierbaren Stücks, das bereits bei seiner Uraufführung als Oratorium am 16. Januar 1739 im Londoner King’s Theatre am Haymarket umjubelt wurde – ebenso wie die Premiere im Theater an der Wien am 16. Februar 2018. Selbst seine Majestät, der König, sowie Angehörige des Hochadels waren damals im Haymarket-Theater im begeisterten Publikum. Doch das Oratorium war dennoch kein Publikumshit – es wurde nach der triumphalen Uraufführung nur noch sechsmal aufgeführt und blieb bis heute im Schatten des ungleich populäreren „Messias“. Im 19. Jahrhundert bemühten sich selbst Beethoven und Brahms um das großartige aber unterschätzte Werk und organisierten Aufführungen. Szenische Darbietungen folgten erst viel später – nämlich ab 1920.

Charles E. Ritterband berichtet aus dem Theater an der Wien.

Wien/saul-klassik-begeistert

 

Diese Seite drucken