Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Schlosskapelle Schönbrunn: STABAT MATER von Battista Giovanni Pergolesi mit Maryna Lopez, Gong Yu und Adolfo Lopez

18.09.2019 | Konzert/Liederabende


Historischer festlicher Rahmen. Foto: Mathilde und Jorge Dreher

WIEN/ Schlosskapelle Schönbrunn: Maryna Lopez (Mezzosopran), Gong Yu (Sopran), Adolfo Lopez Gomez (Klavier) Stabat Mater Pergolesi (15. September 2019)

Eine freudige Überraschung war das Stabat Mater von Pergolesi am 15.09.2019, früh nachmittags in der Kapelle des Schlosses Schönbrunn mit einem Wetter, das an diesem sommerlichen Sonntag Sonnenhungrige vor einem drohenden Gewitter in den Park einlud.

Pergolesi wird von vielen Musikhistorikern als der Vorgänger Mozarts betrachtet und als Erfinder der „Oper für die Ewigkeit“. Außer „La serva padrona“ sind uns keine anderen von seinen 13 offiziell anerkannten Opern geblieben. Aber sein Stabat Mater ist unsterblich. Ich kann mich besonders an ein mit dem damals jungen Dirigenten Claudio Abbado im Jahre 1973 im Konzerthaus dirigierte Konzert erinnern, das von drei sensationellen Ereignissen gezeichnet war: Am Anfang ein unvergessliches Stabat Mater von Pergolesi mit der jungen Katia Ricciarelli und der wunderbaren und zu früh verstorbenen Lucia Valentini. Vor dem nun folgenden berühmten Klavierkonzert in A-Dur von W. A. Mozart, musste das Publikum eine politische Rede von dem damals noch unbekannten Pianisten Mauricio Pollini über die Lage der Musik in Italien anhören. Zum Schluss gab es die Ouvertüre von Rossinis Italienerin in Algier.


Gong Yu, Maryna Lopez, Adolfo Lopez. Foto: Mathilde und Jorge Dreher

In Schönbrunn wurde die ursprünglich für Countertenor (Kastraten) komponierte Partie von der charismatischen Mezzosopranistin Maryna Lopez vorgetragen. Mit ihr wirkte die vielversprechende chinesische Sopranistin Gong Yu, deren Stimme mit dem warmen vollen Klang Marynas ausgezeichnet passte. Die ukrainische Sängerin und ihr Mann, der Pianist Adolfo Lopez, haben bei etlichen Konzerten in verschiedenen Ländern zusammen gewirkt. Sie verfügen über eine lange Erfahrung auf den verschiedensten Gebieten. Maryna singt mit derselben Begeisterung und Anpassungsfähigkeit Lieder, mexikanische und ukrainische Melodien, oder Opernarien.

Es war ein echter Genuss, diese ruhig fließende und tröstende Musik von Pergolesi mit solchen Interpreten, trotz der dem E-Klavierspiel ungünstigen und echoreichen Akustik dieser kleinen Kirche, erleben zu dürfen. Was hätte Giovanni Battista Pergolesi noch komponieren können, wäre er nicht 26 jährig in 1736 an Tuberkulose gestorben?

Mathilde Dreher


Adolfo Lopez, Maryna Lopez. Foto: Mathilde und Jorge Dreher

 

Diese Seite drucken