Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Konzertsaal MuTh im Augarten: EIN ZUG FÄHRT NACH…Benefizkonzert mit Ildiko Raimondi, Herbert Lippert und seinen Freunden

15.11.2015 | Konzert/Liederabende

Ein Zug fährt nach….

 Benefizkonzert mit Ildiko Raimondi, Herbert Lippert und seinen Freunden

MuTh in Wien, 14. November 2015

 Mit Benefizkonzerten ist es so seine Sache. Meistens bedeutet „gut gemeint“ nicht wirklich „gut gelungen“. Nicht so bei dieser Veranstaltung, die zugunsten des „Nikolauszuges“ (damit wird jährlich hunderten Kindern, die aus schwierigen Lebensbedingungen kommen, eine Reise mit einem ÖBB-Sonderzug finanziert) des Arbeitersamariterbundes im Wiener MuTh in Szene ging.

Das anwesende Publikum entsprach zwar deckungsgleich der täglichen „Seitenblicke“-Besetzung, das entsprechende TV-Team filmte und interviewte vom Punsch vor Beginn bis zum Get-Together mit den Künstlern nach dem Konzert, naja, soll halt sein. Der Herr Bundespräsident war auch da, ebenso Sozialminister Rudolf Hundstorfer und großkoalitionär vereint auch Flüchtlingskoordinator Christian Konrad. Dazu das übliche Klientel von Marika Lichter bis zu dem anlässlich der Unicredit-Debatte ins Gerede gekommen Ex-Bank-Austria-Vorstand Erich Hampel. Salbungsvolle Reden waren zu erdulden und die Selbstbeweihräucherung tat körperlich fast weh. Mit einer normal im Vorverkauf erworbenen Karte befand ich mich hier auch in der absoluten Minderheit. Deren Erwerb hatte mich bereits vor eine Herausforderung gestellt, da sie am „normalen Markt“ nur über „viennaticket“ erhältlich war. Ich dachte, dass damit das Salettl bei der Oper gemeint sei. Fehlanzeige, das ist nämlich die Vertriebsstelle von „Wien-Ticket“. Die nette Dame schickte mich dann 100 Meter weiter zu „viennaticketoffice“, aber auch da war ich falsch. Naja, dass es auch noch eine Vertriebsschiene namens „oeticket“ gibt, das war mir bekannt, dass aber „viennaticket“ das Kartenbüro Jirsa in der Lerchenfelderstraße ist, da kam ich jetzt erst drauf.

 Egal, zurück zu einem herrlichen Programm, das Herbert Lippert zusammengestellt hatte. Es galt nämlich dem genialen und unvergesslichen Tonfilm-Komponisten Werner Richard Heymann, der sich mit folgenden Worte vorzustellen pflegte: „Sie kennen mich nicht, haben aber schon von mir gehört!“ Und in der Tat, seine Schlager kennt wirklich jeder, etwa „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“, “ Das ist die Liebe der Matrosen“ oder „Irgendwo auf der Welt“. Für diesen Abend nahm Lippert u.a. „Ein Freund, ein guter Freund“, „Du bist das süßeste Mädel der Welt“ oder „Das gibt’s nur einmal“ ins Programm, allesamt perfekt arrangiert (für das Ensemble Spring String-Quartett verstärkt durch den Klarinettisten Andreas Wieser und unter der Leitung des Pianisten Eduard Kutrowatz). Keine leichte Aufgabe, die ursprünglich für großes Orchester geschriebenen Nummern in diese Form zu bringen. Herrliche Schätze konnte man an diesem Abend auch neu entdecken oder wiederentdecken: So etwa das ursprünglich für Lilian Harvey und Willy Fritsch komponierte und auch von Paul Hörbiger interpretierte „Wir zahlen keine Miete mehr“! Frau Kammersängerin Ildiko Raimondi bewies dabei mit ihrem Tenorpartner, dass es möglich ist „leichte“ Schlager mit dem nötigen Ernst zu singen. Gerne würde man mehr von den beiden in diesem Genre hören!

 Ernst Kopica

MERKEROnline 

 

Diese Seite drucken