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Thomas Seedorf: HELDENSOPRANE. Die Stimmen der Eroi in der italienischen Oper von Monteverdi bis Bellini

29.03.2020 | buch

BUCHBESPRECHUNG: Thomas Seedorf: Heldensoprane

Heldensoprane - Thomas Seedorf | Wallstein Verlag

Thomas Seedorf,

HELDENSOPRANE – DIE STIMMEN DER EROI IN DER ITALIENISCHEN OPER VON MONTEVERDI BIS BELLINI:

Göttingen, 2015.

Bereits vor fünf Jahren hat der deutsche Musikwissenschaftler Thomas Seedorf unter dem für Recherchen wenig hilfreichen Titel „Heldensoprane – Die Stimmen der eroi in der italienischen Oper von Monteverdi bis Bellini“ einen hervorragenden Essay zum Thema der Kastraten veröffentlicht.

In der Introduktion behandelt Seedorf sauber und verständlich die Begrifflichkeiten, die zur Behandlung des Themas nötig sind, und die heute vielfach nicht oder nur schemenhaften Konventionen, die zur Barockoper gehören.

Im Ersten Teil über das Zeitalter der Sängerkastraten behandelt der Autor die historischen Grundlagen wie die Konventionen betreffend Geschlechtermodelle oder Bezug zur Wirklichkeit, die sich laufend ändern, so dass uns heute Vieles als Besonders erscheint, was lange Zeit selbstverständlich war.

Ausserordentlich kenntnisreich breitet Seedorf im Zweiten Teil eine konzise Phänomenologie des Personals aus, das in der Rolle des „primo soprano“ auftrat: also nicht nur der Sängerkastraten sondern auch der entsprechenden Sängerinnen.

Im dritten Teil kommt der Autor von der Theorie zur Praxis: Anhand dreier vom 17. bis 19. Jahrhundert mehrfach vertonter Sujets zeigt er, wie Kastraten eingesetzt wurden.

Im Finale berichtet Seedorf dann vom Ersatz der Kastraten durch die Contralti musici und dann hohe Tenöre bis sich auch der Gesangsstil änderte und die Vorfahren der Heldentenöre auf den Plan traten.

Achtundachtzig höchst interessant geschriebene Seiten: ein Muss für jeden, der sein Wissen über einen Aspekt der Barockoper strukturieren möchte und auch für alle anderen eine Empfehlung!

30.03.2020, Jan Krobot/Zürich

 

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