Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

SCHRATTENTHAL/ Schloss/ „Kerzenlicht-Konzerte“: Choralschola der Wiener Hofburgkapelle. Eine Reise nach innen

12.07.2021 | Konzert/Liederabende

Choralschola der Wiener Hofburgkapelle im Rahmen der „Kerzenlicht-Konzerte“ auf Schloss Schrattenthal
Eine Reise nach innen

hat2

Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen widmeten die “Kerzenlicht-Konzerte“ am 10. Juli in der Schlosskirche von Schrattenthal bei Retz einen Abend der Aufführung Gregorianischer Choräle. Mit der Choralschola der Wiener Hofburgkapelle konnte dafür eines der international führenden Ensembles gewonnen werden. Die Leitung lag in den Händen von Daniel Mair.

Erst nur leise und wie aus der Ferne vernahm das wartende Publikum die Stimmen der Sänger: Der Chor näherte sich dem Aufführungsort singend und langsam über einen nicht sichtbaren Gang entlang einer oberen Galerie der Kirche, bis er am Orgelbalkon Stellung bezog. Es dauerte einige Minuten, bis die Stimmen der Sänger in voller Kraft und Schönheit hörbar waren.

hati1
Foto: Hati

Die Choralschola, die sich ausschließlich aus ehemaligen Wiener Sängerknaben zusammensetzt und seit 1952 die Gregorianischen Gesänge des Propriums bei den sonntäglichen Gottesdiensten in der Wiener Hofurgkapelle bestreitet, sang Choräle aus der wissenschaftlich revidierten Melodiefassung des „Graduale novum“. Die rhythmische Interpretation folgt dabei den frühmittelalterlichen St. Gallener Neumen, Codices SG 339 und SG 376 der Stiftsbibliothek St. Gallen, und dem Codex 121 der Stiftsbibliothek Einsiedeln sowie dem Codex Hartker.

Fremdartig und doch vertraut muteten die alten Choräle an. Kräftig, dabei weich fließend, einfühlsam und zugleich formgebend verströmten die Sänger der Choralschola die Melodien und erzeugten damit eine zauberhafte Aura von Harmonie und Besinnlichkeit in der Kirche. Nach dem letzten Ton verstrichen ein paar Sekunden, bis der starke Applaus einsetzte – manchen Hörern, die noch in ihren meditativen Träumen schwebten, immer noch zu früh.

Anton Cupak

 

 

Diese Seite drucken