Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

PLÁCIDO DOMINGO zum 75. Geburtstag am 21. Januar (Warner und Sony)

02.12.2015 | cd, CD/DVD/BUCH/Apps

WARNER

domingo 1. PLÁCIDO DOMINGO – The Legendary 1968 First Studio Recital – Plácido Domingos Start zur Weltkarriere // Orchester der Deutschen Oper Berlin, Nello Santi – Warner CD 0825646836598 VÖ: 11. Dezember 2015 

Das allererste Studio-Recital des damals 27-jährigen Plácido Domingo zählt zu den Sternstunden der Schallplattengeschichte. Zum 75. Geburtstag des wohl größten lebenden Tenors im Januar 2016 erlebt das Album seine Wiederauflage.
Nach einem erfolgreichen Vorsingen sollte Domingo im Oktober 1968 sein offizielles Met-Debüt als Maurizio in Cileas Adriana Lecouvreur geben, da rief die damalige Hamburger Teldec den vielversprechenden Tenor (der von 1967-70 an der Hamburger Staatsoper engagiert war!), nach Berlin: Zusammen mit dem Orchester der Deutschen Oper und Nello Santi nahm er sein erstes Solo-Recital auf, mit Arien von Donizetti bis zu Verdi und Puccini. Das Programm enthält in der Interpretation von Domingos goldbronzener Tenorstimme absolute Repertoirehits, die seine spätere Weltkarriere prägen sollten. (Wa)

Eine der „göttlichsten“ Aufnahmen von Cilèas „La dolcilssime effigie“, die es je gab, befindet sich auf dieser Einspielung (mein allererstes Hörerlebnis mit der Domingo-Stimme). Diese ursprünglich als LP erschienene Arienliste wurde zwischenzeitlich mehrfach auf CD wiederaufgelegt, wobei in mehreren Fällen der damals unvergleichliche Höhenstrahl tontechnisch leider verfärbt wurde. Hoffen wir, dass diese Neuauflage der LP klanglich möglichst nahe kommt. (DZ)

Mamma, quel vino è generoso / (Mascagni: Cavalleria rusticana)

Vesti la giubba / (Leoncavallo: Pagliacci)

Ma se m’è forza perderti / (Verdi: Un ballo in maschera)

Cielo e mar / (Ponchielli: La Gioconda)

La dolcissima effigie / (Cilea: Adriana Lecouvreur)

Nessun dorma / (Puccini: Turandot

Amor ti vieta / (Giordano: Fedora)

Tombe degli avi miei … Fra poco a me ricovero / (Donizetti: Lucia di Lammermoor)

Celeste Aida / (Verdi: Aida)

Ah sì, ben mio / (Verdi: Il trovatore)

Un dì, all’azzuro spazio / (Giordano. Andrea Chénier)

————————————————

SONY >

domingo sony PLÁCIDO DOMINGO: The Best Of – Sony Classical CD-Nr.: 88875184582 (2 CDs) / 88875123122 (4 CDs) – VÖ: 08.01.

Highlights aus berühmten Aufnahmen des Weltstars, den eine langjährige Zusammenarbeit mit Sony Classical verbindet. Mit berühmten Arien sowie populären Songs. Erhältlich als 4CD und 2CD Set. / Der spanische Tenor Plácido Domingo ist einer der beliebtesten Klassikkünstler weltweit, kaum ein Künstler kann auf eine so unglaublich und langanhaltende Bühnenlaufbahn zurückblicken. Am 21. Januar feiert er seinen 75. Geburtstag. Sony Classical veröffentlicht zu diesem Anlass ein Best Of Album mit den Highlights seiner berühmtesten Aufnahmen.

Info DZ

 

 

Diese Seite drucken