Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

MONTEPULCIANO/ Teatro Poliziano/Cantiere Internazionale d'Arte: BRIMBORIUM von Mauro Montalberti

23.07.2012 | Allgemein, KRITIKEN, Oper

MONTEPULCIANO (Teatro Poliziano/Cantiere Internazionale d’Arte): BRIMBORIUM von Mauro Montalberti am 21.7.2012


Foto: Teatro Poliziano Montepulciano

Aufgrund des Ausfalls seines Hauptsponsors, der Bank Monte dei Paschi, musste der von Hans Werner Henze gegründete Cantiere Internazionale d’Arte in Montepulciano sein Programm ebenso reduzieren wie die Settimana Musicale Chigiana (siehe Bericht vom 11.7.) – und konnte heuer gleichfalls nur eine Oper zeigen (statt normalerweise zwei oder gar drei).

Wie in Siena hatte man sich auch hier für eine zeitgenössische Oper entschieden: Brimborium von Mauro Montalberti, ein Auftragswerk des Cantiere. Vorbild war Henzes Welterfolg „Pollicino“, ein Stück Musiktheater, das für Kinder ebenso funktioniert wie für Erwachsene.

In „Brimborium“ erzählt das Libretto Francesco Peris die Geschichte von einigen in einem Schrank verräumten, mittlerweile „nutzlosen“ Objekten: einer kaputten Teekanne, einer verstaubten Tennistrophäe, einer zerbrochenen Flöte, einer stehengebliebenen Uhr, eines Silberlöffels und eines Zinnlöffels. Vom Klang einer Geige „wiederbelebt“ und mit erneuter Sehnsucht nach der Außenwelt erfüllt , beschließen diese Dinge, aus ihrem Schrank auszubrechen, was ihnen nach vielen Diskussionen, Querelen und Schwierigkeiten auch gelingt.

Tja,die Kraft der Musik…

Die von Mauro Montalberti ist in ihrer postmodern-minialistischen Mischung aus Opernzitaten, melancholischen Walzern und Jazzelementen sehr gefällig und eingängig, sodass einem grossen Erfolg nichts im Wege stand. Zumal auch noch ein Kinderchor mitwirkte ,was ja bekanntlich auch immer zu Herzen geht.


Foto: Teatro Poliziano Montepulciano

Höhepunkte des Konzertprogramms waren bisher ebenfalls die zeitgenössichen Teile: das Klavierkonzert von Detlev Glanert (dem ehemaligen Leiter des Cantiere, dessen Oper „Solaris“ gerade in Bregenz grossen Anklang gefunden hat), eine Hommage an John Cage mit Werken von John Luther Adams („Roar“) und Giorgio Battistelli(„Ostinato“) sowie eine Uraufführung von Pierre Thilloy („Snekkar de feu“).

Der Cantiere dauert noch bis 29.Juli und geht dann traditionell mit einem großen Abschlusskonzert auf dem Domplatz zu Ende.

Robert Quitta, Montepulciano

 

 

Diese Seite drucken