Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

HAMBURG/ Elbphilharmonie: DAS RHEINGOLD – konzertant

26.05.2017 | Oper

HAMBURG/ Elbphilharmonie: DAS RHEINGOLD – konzertant am 26.5.2017

Bildergebnis für hamburg elbphilharmonie das rheingold
Marek Janowski. Copyright: Felix Broede/ Elbphilharmonie

… und nun eben „Das Rheingold“ in der Elbphilharmonie mit Marek Janowski zum Niederknien! – Wirklich nahezu unglaublich! – Da soll einer sagen in der Elbphilharmonie ginge kein Wagner … – man muss es nur können und Janowski kann es! – Ich habe schon so viele „Ringe“ gehört, aber so ein intensives „Rheingold“ so differenziert und aufwühlend, daß man sich gar nicht satt hören konnte an Stellen, die man noch nie gehört zu haben glaubt. – Die Szenerie erstand vor dem inneren Auge aus der Musik, wie sie nie durch die tatsächliche Szenerie auf Opernbühnen je da war! – Alle Sänger waren hinter dem Orchester plaziert und kamen allesamt hervorragend rüber, bei einem ansonsten echt überwältigenden Orchesterklang. – Vom Sängerdarsteller des Alberich – Johannes Martin Kränzle – und dem des Wotan – Michael Volle – gingen die darstellerisch präsenten Impulse aus, die das gestische Zusammenspiel trotz konzertanter Aufstellung so intensiv machten, dass man wirklich keine Opernbühne vermisste. –

Eigentlich mein bestes „Rheingold“ ever! – Trotz Thielemann, den ich eigentlich als den derzeit besten Wagner-Dirigenten vielfach erlebt habe, der aber in der Elbphilharmonie mit 1. Akt „Walküre“ und „Götterdämmerung“s-Schluss eher enttäuscht hat. – Einzig war vielleicht die Fricka, von Katarina Karnéus gesungen, etwas zu lyrisch ansonsten, die ganze Besetzung einschränkungslos toll:

Michael Volle Wotan
Katarina Karnéus Fricka
Johannes Martin Kränzle Alberich
Elmar Gilbertsson Mime
Daniel Behle Loge
Gabriela Scherer Freia
Lothar Odinius Froh
Markus Eiche Donner
Nadine Weissmann Erda
Christof Fischesser Fasolt
Lars Woldt Fafner
Mirella Hagen Woglinde
Julia Rutigliano Wellgrunde
Simone Schröder Floßhilde

— jetzt möchte ich am liebsten alle Wagner-Musikdramen konzertant mit Janowski in der Elbphilharmonie hören!

Andreas Wilke

 

Diese Seite drucken