Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

FRITZ WUNDERLICH/Hubert Giesen: Dichterliebe, Die schöne Müllerin – LPs

21.03.2016 | cd, CD/DVD/BUCH/Apps

wunderl wunderl. dichterl. FRITZ WUNDERLICH/Hubert Giesen: Dichterliebe, Die schöne Müllerin – sorgfältige Neueditionen auf Vinyl – Deutsche Grammophon 3 LPsIm Olymp des Gesangs

Am 17. September dieses Jahres jährt sich Fritz Wunderlichs tragischer Todestag zum 50. Mal. Aus diesem Anlass werden jetzt Perlen des Liedgesangs auf massivem 180g Vinyl wieder veröffentlicht. Unter der sensiblen und kongenialen Klavier-Begleitung von Hubert Giesen bringt die Deutsche Grammophon eine LP mit Schumanns Dichterliebe und weiteren Liedern von Beethoven und Schubert sowie auf einer Doppel-LP „Die schöne Müllerin“ und sieben andere Lieder von Franz Schubert wieder in den Handel. 

Was für ein „Musensohn“ war dieser Fritz Wunderlich doch. Begnadet mit der schönsten lyrischen Stimme aller Zeiten, silbern leuchtend und voller unerhörter Klangmagie, war Wunderlich ebenso ein großer Musiker, für Oper, Oratorium, Konzert und Liedgesang gleichermaßen begabt. Seine Interpretationen sind Legende. Zu einer beispielhaften Textverständlichkeit gesellen sich betörender Wohllaut, eine  einzigartiges Timbre, nachtwandlerischer Ausdruck sowie eine vollkommene Identifikation mit dem Vorgetragenen. Wenn es so etwa wie Natürlichkeit im Kunstgesang gäbe (ist ein Widerspruch in sich), dann wäre Wunderlich derjenige, dem alles, was mit Musik zu tun hat, mit einem so hohen Maß an Selbstverständlichkeit gelingt, dass es ihm zur eigentlichen Natur geworden zu sein scheint. Nicht zuletzt sind Wärme, Menschlichkeit, Charme und Humor Eigenschaften, die man mit Fritz Wunderlich verbindet.

Selbstverständlich waren die berühmten Aufnahmen auch schon auf CD erhältlich. Die LPs zeichnen sich jedoch durch eine besondere audiophile Klangqualität aus. Und wer die Musik digital hören möchte, dem steht mit dem Kauf der Platten zusätzlich ein kostenloser Download-Code zur Verfügung, mit dem er sich die Audio-Files herunterladen kann. 

Geplant sind im „Wunderlich Jahr 2016“ eine ganze Reihe von Veröffentlichungen, darunter sämtliche Studioaufnahmen, die Fritz Wunderlich für das Gelblabel getätigt hat, eine Best of mit Hits des Tenors und ein Album mit seinem letzten Recital. 

Dr. Ingobert Waltenberger

 

 

Diese Seite drucken