Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

That's Belcanto: Die Regimentstochter, Sydney 1983 | Seite 5 | OnlineMerker | Forum

Werte Forumsteilnehmer!

Das Forum ist nun wieder geöffnet!  Wenn es aber wieder nicht den Regeln entsprechend verwendet wird, werden wir mit Löschungen ohne jewede Rechtfertigung vorgehen. 

Das Forum kann zwar von jedem, der sich an die Forumsregeln hält, genützt werden,  dennoch ist es privat und wir sind nicht gezwungen, Leute, von denen wir den Eindruck haben, dass sie - aus welchen Gründen immer - nur stören bzw. persönliche Rechnungen gegen einzelne Teilnehmer oder das Medium selbst begleichen wollen, daran teilnehmen zu lassen.

1. Teilnahme:

Der Online Merker würde es sehr schätzen, wenn sich die Teilnehmer an diesem Forum mit ihren echten bürgerlichen Namen anmeldeten. Das kann allerdings nicht verpflichtend sein, weil die Möglichkeiten, dies zu umgehen, zu groß sind und zweifellos auch von manchen Menschen genützt würden. Wer also unter seinem bekannten „Nick-Name“ angemeldet bleiben will, möge das tun. Allerdings wird gebeten, sich eines zivilisierten Tonfalls zu befleißigen, was nicht immer der Fall war, also mit einem Mindestmass an Höflichkeit, wie diese im gesellschaftlichen Umgang üblich ist, zu verfahren.

Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden, muss jeder neu registrierte Teilnehmer das Mail, das er nach erfolgter Erst-Registrierung bekommt, binnen 24 Stunden bestätigt retournieren/ Link anklicken (bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner). Erfolgt binnen 24 Stunden keine Reaktion, löscht sich die Anmeldung automatisch!

2. Regeln:

Im Forum des Online Merkers sollen ausschließlich kulturelle Angelegenheiten diskutiert werden. Politische oder gesellschaftliche Fragen sind nur dann gestattet, wenn sie in einem unmittelbaren und hier unverzichtbaren Zusammenhang mit einem konkreten Kulturereignis oder einer aktuellen kulturpolitischen Frage stehen. Da es hier eine gewisse Grauzone gibt, obliegt es ausschließlich dem Moderator zu entscheiden, ob der Beitrag zu löschen ist oder nicht. Beiträge die nicht unmittelbar mit Kultur zu tun haben, bzw. bei denen eine kulturelle Frage nur vorgeschoben wird, um in irgendeine Richtung zu agitieren, sind nicht zugelassen und werden gelöscht.

Der Umgangston im Forum  duldet keinerlei Herabwürdigungen und Beschimpfungen von Mitarbeitern des Online-Merker, anderen Forumsteilnehmern und/oder Dritter,  ebenso wenig wie Bedrohungen mit irgendeiner Art von Gewalt. Solche Einträge werden sofort gelöscht. Das Gleiche gilt für die Veröffentlichung persönlicher Informationen, die aus anderen Quellen des Internets (z.B. Google, Wikipedia oder sonstiger Quellen) über Mitarbeiter des Online-Merker, Forumsteilnehmer und/oder Dritte entnommen wurden.

Zudem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass staatsfeindliche, gesetzeswidrige, rassistische, extremistische, frauenfeindliche und sexistische Äußerungen und solche über die sexuelle, religiöse und politische Orientierung von Mitarbeitern des Online-Merker, Forumsteilnehmern und/oder Dritten zu unterlassen sind und sofort gelöscht werden.

Der Moderator des Forums ist gegenüber jedermann völlig weisungsfrei und muss seine Entscheidungen nicht begründen. Ebenso wenig braucht er auf Beschwerden und Zurufe aus dem Forum reagieren.

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich

Übereinstimmung

Forum Optionen

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
That's Belcanto: Die Regimentstochter, Sydney 1983
21. September 2021
0:10
alcindo
Member
Members
Forumsbeiträge: 472
sp_UserOfflineSmall Offline

in der Met habe ich eine der letzten Lucias von Joan Sutherland erlebt....pardon dalmont...aber das war grossartig und ist mir auch akustisch zt in erinnerung geblieben.  wer da sonst noch beteiligt war, daran kann ich mich nicht erinnern.....das habe ich natuerlich als zuschauer im theater erlebt, und nicht in einem stream, wo natuerlich das alter zu erkennen ist und stoerend wirken kann

20. September 2021
23:24
Dalmont
Member
Members
Forumsbeiträge: 162

Walter, ich bin froh, dass es keine Aufzeichnung der Volksopern-Premiere der „Regimentstochter“ gibt, und auch nicht von der Aufführung mit Kraus aus Ihrem Schatzkästlein (wenn es in der Volksoper war, dann dürfte es mit der so früh gestorbenen Arleen Auger gewesen sein, eine Aufführung, die ich auch miterlebt habe, die aber in meiner Erinnerung an die Premierenerfahrung nicht herankommt). Das ist alles ein halbes Jahrhundert her! Das Vergangene war, ist tot, und wird erinnert, ich lebe jetzt in der Gegenwart und interessiere mich für den Generationenwechsel am Theater und was mir die Jüngeren und Jungen zu sagen haben. Auch da gibt es – so wie es vor 50 Jahren war – viel Schwachsinn. No na.

Es gibt Partien, die kann man als alternde Diva nicht mehr singen, ohne lächerlich zu wirken. Australien war allerdings die Heimat von Dame Edna (Pardon: Dame Joan, aber sie erinnert in ihrer Verkleidung als junges Mädel Marie optisch an die australische Beinahe-Drag-Queen).

Warum übrigens soll es heute selbstverständlich sein, 40 Jahre nach einer Vorstellung, einen alternden Star zu bewundern, wie er damals mit einer Rolle zu Rande kam?

Übrigens: Ich habe nicht behauptet, Sie hätten „Insinuationen“, die kann man wohl nicht haben, sondern Sie argumentieren insinuierend,

Dass Sie sich für Henzes Oper nicht erwärmen können, ist schade. Aber warum „ging es nicht“? Ich bin überzeugt, würden Sie diese Musik so oft hören, wie Belcanto-Opern, wäre Ihnen Henzes musikalische Sprache ähnlich geläufig. 

20. September 2021
23:21
alcindo
Member
Members
Forumsbeiträge: 472

wenn man wie Dalmont ueber sopranistinnen denkt, haette Caballe in ihrer glanzzeit auf der buehne nie etwas singen sollen, und Botha auch nicht, und Sartori auch nicht, und Pavarotti auch nciht.....usw, und so fort

20. September 2021
20:59
walter
Member
Members
Forumsbeiträge: 140

Mein lieber Dalmont, ich würde auch gerne eine Aufzeichnung der von Ihnen genannten Volksopernaufführung bejubeln, wenn es die denn gäbe! Allerdings habe ich in meinem Opernschatzkästlein eine Erinnerung an eine Regimentstochter mit Alfredo Kraus ( ich glaube die einzige Aufführung, in der ich war, wo zweisprachig gesungen wurde ). 

Ein Denkmal wie Mme. Sutherland zu bewundern, wenn sie mit den Anforderungen einer Rolle auch in späten Jahren gut zurecht kommt, scheint mir selbstverständlich zu sein. 

Ich wußte nicht, dass ich "Insinuationen" habe, zumindest sind sie mir nie aufgefallen. Einem guten Diagnostiker wie Ihnen blieben sie scheint's nicht verborgen, aber ich werde darüber nachdenken und daran arbeiten.

Das verratene Meer habe ich gesehen, und hätte mich gerne dafür erwärmt, aber es ging nicht. Tut mir leid........

Vielleicht sind mir die "Insinuationen" dabei im Weg?

walter

20. September 2021
20:25
Dalmont
Member
Members
Forumsbeiträge: 162

Walter, was soll eine alternde Diva in einer Rolle, der sie 1983 schon mindestens 20 Jahre entwachsen war, wenn unsereins in Erinnerung eine wunderbare Reri Grist mit einem nicht weniger wunderbaren die Cs nonchalant herausschleudernden Adolf Dalapozza, mit einer grandiosen Welitsch und der nicht minder einprägsamen Seefried 1972(?) aus der Volksoper in Erinnerung hat. (Dirigent war, glaube ich Quadri und Czerwenka als Sulpice. Regie der vergnüglichen Aufführung: Nathaniel Merril). Das wurde mit nie getoppt. Das Opernhaus in Sydney ist außen und innen schöner, die Aufführung: kein Vergleich mit den frischen Wiener Kräften.

Was Sie nur mit Ihren Insinuationen haben. Und den Nakedeis. Haben Sie da Probleme mit?

Übrigens, die „Tosca“-Nakedei war nicht die zum Freiheitssymbol stilisierte Contessa Atavanti, wie ich meinte (weil sie den Schlüssel in der Hand hatte), sondern der Regisseur bezog sich auf Delacroix und La Liberté guidant le peuple im Louvre. Zu verkopft, denke ich und vor allem nicht zu einer so konventionellen Messinscena passend. Man lernt nie aus.

Gestern, nach der vom Publikum sehr begeistert aufgenommenden Premiere vor Publikum von „Das verratene Meer“ griff ich mir „Opernring zwei“ und fand den Direktor des Hauses, dessen umfassende Bildung ich sehr bewundere, Heimito von Doderer zitierend: „Die Urteilsweise der meisten Menschen besteht einfach darin, dass sie ihre eigenen Ausdünstungen generalisieren“. Wie weise, der alte Romancier (und unser Direktor).

PS: Henzes sehr belcantistisch für Stimmen geschriebene Oper ist jedem zu empfehlen, der sich für Oper interessiert. Sie tut gar nicht weh. Und man kann um 49 Euro in Parterre-Logen sitzen.

20. September 2021
19:15
walter
Member
Members
Forumsbeiträge: 140

Eine Warnung an alle "Dem Zeitgeist Aufgeschlossenen"*): Es gibt keine Videos, keine Nackedeis, keine von der Regie Hineingeschmuggelten, dafür die pure Opernfreude!

Eine ganz und gar unglaubliche, weil 60-jährige, Joan Sutherland, und auch der Rest des Ensembles und die Szene ist absolut erstklassig. 

Ich wünsche viel Vergnügen!

walter

P. s.: Ich nenne sie ab sofort die "DZA".

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 33
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 3
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Lohengrin2: 638
alcindo: 472
Chenier: 346
Christine: 294
MRadema796: 192