Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Spielplan Wiener Staatsoper 2021/22 | Seite 6 | OnlineMerker | Forum

Werte Forumsteilnehmer!

Das Forum ist nun wieder geöffnet!  Wenn es aber wieder nicht den Regeln entsprechend verwendet wird, werden wir mit Löschungen ohne jewede Rechtfertigung vorgehen. 

Das Forum kann zwar von jedem, der sich an die Forumsregeln hält, genützt werden,  dennoch ist es privat und wir sind nicht gezwungen, Leute, von denen wir den Eindruck haben, dass sie - aus welchen Gründen immer - nur stören bzw. persönliche Rechnungen gegen einzelne Teilnehmer oder das Medium selbst begleichen wollen, daran teilnehmen zu lassen.

1. Teilnahme:

Der Online Merker würde es sehr schätzen, wenn sich die Teilnehmer an diesem Forum mit ihren echten bürgerlichen Namen anmeldeten. Das kann allerdings nicht verpflichtend sein, weil die Möglichkeiten, dies zu umgehen, zu groß sind und zweifellos auch von manchen Menschen genützt würden. Wer also unter seinem bekannten „Nick-Name“ angemeldet bleiben will, möge das tun. Allerdings wird gebeten, sich eines zivilisierten Tonfalls zu befleißigen, was nicht immer der Fall war, also mit einem Mindestmass an Höflichkeit, wie diese im gesellschaftlichen Umgang üblich ist, zu verfahren.

Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden, muss jeder neu registrierte Teilnehmer das Mail, das er nach erfolgter Erst-Registrierung bekommt, binnen 24 Stunden bestätigt retournieren/ Link anklicken (bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner). Erfolgt binnen 24 Stunden keine Reaktion, löscht sich die Anmeldung automatisch!

2. Regeln:

Im Forum des Online Merkers sollen ausschließlich kulturelle Angelegenheiten diskutiert werden. Politische oder gesellschaftliche Fragen sind nur dann gestattet, wenn sie in einem unmittelbaren und hier unverzichtbaren Zusammenhang mit einem konkreten Kulturereignis oder einer aktuellen kulturpolitischen Frage stehen. Da es hier eine gewisse Grauzone gibt, obliegt es ausschließlich dem Moderator zu entscheiden, ob der Beitrag zu löschen ist oder nicht. Beiträge die nicht unmittelbar mit Kultur zu tun haben, bzw. bei denen eine kulturelle Frage nur vorgeschoben wird, um in irgendeine Richtung zu agitieren, sind nicht zugelassen und werden gelöscht.

Der Umgangston im Forum  duldet keinerlei Herabwürdigungen und Beschimpfungen von Mitarbeitern des Online-Merker, anderen Forumsteilnehmern und/oder Dritter,  ebenso wenig wie Bedrohungen mit irgendeiner Art von Gewalt. Solche Einträge werden sofort gelöscht. Das Gleiche gilt für die Veröffentlichung persönlicher Informationen, die aus anderen Quellen des Internets (z.B. Google, Wikipedia oder sonstiger Quellen) über Mitarbeiter des Online-Merker, Forumsteilnehmer und/oder Dritte entnommen wurden.

Zudem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass staatsfeindliche, gesetzeswidrige, rassistische, extremistische, frauenfeindliche und sexistische Äußerungen und solche über die sexuelle, religiöse und politische Orientierung von Mitarbeitern des Online-Merker, Forumsteilnehmern und/oder Dritten zu unterlassen sind und sofort gelöscht werden.

Der Moderator des Forums ist gegenüber jedermann völlig weisungsfrei und muss seine Entscheidungen nicht begründen. Ebenso wenig braucht er auf Beschwerden und Zurufe aus dem Forum reagieren.

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich

Übereinstimmung

Forum Optionen

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Spielplan Wiener Staatsoper 2021/22
20. Mai 2021
17:55
Michael Tanzler
Member
Members
Forumsbeiträge: 58
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich schrei doch nicht, ich lach nur mehr......

20. Mai 2021
17:49
Chenier
Member
Members
Forumsbeiträge: 229

Alle klar, Christine, war ein Missverständnis. Ich glaube, dass wir uns bei der Beurteilung verdrehter MRT-Inszenierungen ziemlich einig sind.

20. Mai 2021
17:44
Christine
Member
Members
Forumsbeiträge: 206

Chenier, ich bezog mich auf den Beitrag von MRadema, dort wurde der Ausdruck Opernfans verwendet.

20. Mai 2021
16:05
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 451

Basta!

Ihre Formulierung ist inakzeptabel, da können Sie noch so herumschreien!

20. Mai 2021
15:39
Michael Tanzler
Member
Members

Haha, habe erst jetzt von den "Streichungen" gelesen.... Werter Moderator, wenn es "um den Verstand geht", dann müssten Sie da aber kräftig "streichen", was da so abgeht...! Wenn schon, denn schon würd ich sagen...!!!!

Danke Christine! Sie sind sehr nett mit Ihrer Erklärung betreffend Ex-Jugoslawien....! Aber ich nehme doch an, daß das doch 95% der hier eingeloggten wissen, auch eventuell "Spätgeborene"......  Außerdem gibt es nicht den Geringsten Anlaß das "rechtfertigen zu müssen" !   Was soll daran schlecht sein????

Aus Prinzip akzeptiere ich nicht den "moralischen" Zeigefinger und die Vorschreibungen selbsternannter "Korrekter" : ich verwende jene Worte und Redewendungen, die ich immer verwendet habe und auch immer verwenden werde - egal was dem "Zeitgeist" entspricht oder nicht. Basta!

20. Mai 2021
9:30
Chenier
Member
Members

Christine sagt
Bitte was sind "normale Opernfans"? Ich bin sicher, dass Sie hier nicht zwischen normalen und in irgendeiner Weise beeinträchtigten Menschen unterscheiden wollen, deshalb normale Opernfans als zusammenhängender Begriff. Nach Ihren bisherigen Postings glaube ich nicht, dass Sie Opernfans meinen, die das Regietheater ablehnen.

Das verratene Meer war wohl kein großer Publikumsmagnet, vielleicht wird es deshalb eher ignoriert.

Ich habe nicht "der ganz normale Opernfan", sondern der "ganz normale Opernbesucher" geschrieben und das ist semantisch unterschiedlich. Sie können das als Arbeitstitel interpretieren und dafür ist durchaus verständlich, was gemeint war. Eben der typische Opernbesucher und gerade Sie sind ja auch nicht unbedingt notorisch-progessiv.

20. Mai 2021
6:07
MRadema796
Member
Members
Forumsbeiträge: 113

Christine sagt
Bitte was sind "normale Opernfans"? Ich bin sicher, dass Sie hier nicht zwischen normalen und in irgendeiner Weise beeinträchtigten Menschen unterscheiden wollen, deshalb normale Opernfans als zusammenhängender Begriff. Nach Ihren bisherigen Postings glaube ich nicht, dass Sie Opernfans meinen, die das Regietheater ablehnen.

Normale Opernfans sind für mich die, die ich in den Opernhäusern in NRW treffe, nicht weil ich mich mit ihnen dort verabrede, sondern weil sie dort sind. Für diese geht es Frage, welche Aufführung einer Serie man besucht, nicht, ob überhaupt. So jemand kann Regietheater nicht grundsätzlich ablehnen, wohl aber vieles davon schlecht finden.

Lohengrin2 sagt
Allerdings gab es auch unter Meyer "Einkäufe", das ist gängige Praxis an fast allen großen Häusern. Z.B. kam der in München umjubelte Korngold "Die Tote Stadt" (DVD erscheint im Juli) aus Basel, die Tosca von Bondy gabs an mehreren Häusern, ebenso wie die vorige Traviata in Wien; der viel gelobte Parsifal an der Met stammt aus Lyon usw..... 

Dagegen möchte ich auch nichts sagen, wenn der Anteil der Eigenproduktionen höher ist. Es ist aber schon selten, dass 20 Jahre alte Produktionen gekauft werden.

19. Mai 2021
15:01
Lohengrin2
Member
Members

Nach nun längerer Vorbereitungszeit des neuen Intendanten müssten nun aber m. E. mehr Neuinszenierungen kommen, nicht überwiegend Übernahmen von zum Teil 20 Jahre alten Produktionen.

Ich habe Roscic so verstanden, dass er mit "Einkäufen" + eigenen Neuproduktionen beginnt, um zügiger vorwärts zu kommen.

Allerdings gab es auch unter Meyer "Einkäufe", das ist gängige Praxis an fast allen großen Häusern. Z.B. kam der in München umjubelte Korngold "Die Tote Stadt" (DVD erscheint im Juli) aus Basel, die Tosca von Bondy gabs an mehreren Häusern, ebenso wie die vorige Traviata in Wien; der viel gelobte Parsifal an der Met stammt aus Lyon usw.....

19. Mai 2021
11:20
Christine
Member
Members

Das verratene Meer war wohl kein großer Publikumsmagnet, vielleicht wird es deshalb eher ignoriert.

19. Mai 2021
8:25
MRadema796
Member
Members
Forumsbeiträge: 113

Chenier sagt
Wenn man die 4 Premieren, mit denen er sich in Wien eingeführt hat, auf seine "Legislaturperiode" hochrechnet, kann das für den ganz normalen Opernbesucher nicht erfreulich werden.

Das sehe ich genau gegenteilig. Die Wiederaufnahmen der aktuellen Spielzeit haben gezeigt, dass an die Fans traditioneller Inzsnierungen gedacht wird. Zudem werden normale Opernfans nun verstärkt nach Wien kommen, da sie hier nicht nur Weltklassesänger hören können, sonder auch Produktionen sehen können, die internationalen Standards gerecht werden. Gerade sagte mir z. B. ein Bekannter aus dem Ruhrgebiet, dass er nächste Woche für eine Woche nach Wien fährt, um endlich mal wieder gute Oper sehen zu können.

Nach nun längerer Vorbereitungszeit des neuen Intendanten müssten nun aber m. E. mehr Neuinszenierungen kommen, nicht überwiegend Übernahmen von zum Teil 20 Jahre alten Produktionen. Auch die Poppea am Samstag ist ja schon wieder keine echte Premiere - da bereits 2019 in Salzburg zu sehen gewesen. Aber immerhin ein Plädoyer für die historische Aufführungspraxis, die bisher nur im Schneckentempo in die Wiener Staatsoper Einzug gehalten hat, während die Lindenoper in Berlin schon vor 30 Jahren damit begonnen hat, mindestens eine Barockoper im angemessenen Klanggewand - also mit Gastorchester auf historischen Instrumenten - zu bringen (Weiterhin höre ich die CD von Grauns Cleopatra e Cesare, einer der ersten dortigen Produktionen sehr gern: http://www.amazon.de/dp/B0000007AH ).

Dass eine bisher vernachlässigte Henze-Oper gebracht wurde, ist in besonderem Maße zu loben. Ich habe die Uraufführung vor 31 Jahren im Radio gehört und mich immer gewundert, dass "Das verratene Meer" in der Zeit danach ignoriert wurde.

17. Mai 2021
20:47
Lohengrin2
Member
Members

....oder erst recht......

17. Mai 2021
20:44
Chenier
Member
Members

Wenn man die 4 Premieren, mit denen er sich in Wien eingeführt hat, auf seine "Legislaturperiode" hochrechnet, kann das für den ganz normalen Opernbesucher nicht erfreulich werden.

17. Mai 2021
19:55
Christine
Member
Members

Zu 4 - 6: Als Bogdan Roscic 1964 geboren wurde, hieß der Staat Jugoslawien und bestand aus mehreren Teilrepubliken und zwei autonomen Gebieten.  Die Bezeichnungen Ex-Jugoslawien oder ehemaliges Jugoslawien werden in verschiedenen Zusammenhängen auch heute noch verwendet.

Wie Direktor Roscic mit erfolgreichen und beliebten Inszenierungen umgehen wird, wird noch sehr spannend werden. Ob es erfreulich wird, bleibt abzuwarten. Was ich bisher gesehen habe, stimmt mich nicht gerade freudig optimistisch. Aber vielleicht wird der neue Macbeth ja eine tolle Aufführung, um die beiden letzten Inszenierungen ist es meiner Meinung nach nicht schade.

17. Mai 2021
19:04
Chenier
Member
Members

Michael Tanzler sagt
Aha, will er uns auch den "Barbier" wegnehmen, der "Wolf im Schafspelz".... ich habe mich anfänglich durch sein nicht unsympathisches Auftreten, seine Eloquenz und meine allgemeine Sympathie für Menschen aus Ex-Jugoslawien täuschen lassen. Leider entpuppte er sich als "Mainstream-Jünger" und Opernzerstörer - die Publikumsvertreibung wird munter und intensiver fortgesetzt. Danke dem "ehrbaren" Herrn Drozda....

Leider, alle traditionellen Inszenierungen werden verschwinden und durch MRT-Trash ersetzt werden. Das ist offensichtlich der Masterplan.  Wäre auch interessant zu wissen, ob alle Protagonisten wissen, was sie da wofür tun. 

17. Mai 2021
16:18
Michael Tanzler
Member
Members

Anmerkung des Moderators: In den Beiträgen 5-7 wurden jene Sätze gestrichen, bei denen es um den Verstand geht.

17. Mai 2021
16:03
Lohengrin2
Member
Members

Tun Sie nicht so! Ihre Wortwahl verschlimmert Ihre Aussage immer mehr!

17. Mai 2021
15:35
Michael Tanzler
Member
Members

Was?????????     Ich bekunde meine Sympathie für Menschen aus Ex-Jugoslawien - Herr Roscic stammt nachweislich aus Serbien ! - und damit überschreite ich die Grenze des Anstandes???    Ich mag eben Slowenen, Kroaten, Serben etc. .. die Menschen aus den Staaten des ehemalgen Jugoslawien - offenbar haben Sie das nicht kapiert!!

17. Mai 2021
15:25
Lohengrin2
Member
Members

Menschen aus Ex-Jugoslawien

Sie überschreiten hier die Grenze des Anstandes!

17. Mai 2021
15:09
Michael Tanzler
Member
Members

Aha, will er uns auch den "Barbier" wegnehmen, der "Wolf im Schafspelz".... ich habe mich anfänglich durch sein nicht unsympathisches Auftreten, seine Eloquenz und meine allgemeine Sympathie für Menschen aus Ex-Jugoslawien täuschen lassen. Leider entpuppte er sich als "Mainstream-Jünger" und Opernzerstörer - die Publikumsvertreibung wird munter und intensiver fortgesetzt. Danke dem "ehrbaren" Herrn Drozda....

15. Mai 2021
22:54
Eduard Paul
Member
Members
Forumsbeiträge: 26

ich höre, nicht Giovanni, sondern eine neue COSI -so hat es ja bereits der Regisseur Barry Kosky in einem interview gesagt ( macht ja dann alle 3 da Ponte Opern)

am/ab 03.06. weiß man dann mehr

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 33
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 3
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Lohengrin2: 451
alcindo: 361
Chenier: 229
Christine: 206
MRadema796: 113
copy: 108
walter: 90
Dalmont: 82
Michael Tanzler: 58
HansLick2: 37
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 170
Mitglieder: 120
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Forumsstatistiken
Gruppen: 1
Foren: 1
Neuste Mitglieder:
audragp2, BrookeUtedo, brandonmt18, jennayg3, WilliamOpink, MosLawyer, edgarel4, pamelalk69, yvettedd16, Doylemow
Moderatoren: Moderator 16: 66
Administratoren: HaaSon: 2, ac: 112, webentwicklerin: 0

Diese Seite drucken