Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Spielpläne 2019/20 | Seite 12 | OnlineMerker | Forum

 

 

Anleitung Registrieren: 

Klicken Sie hier rechts unten auf den Button "Registrieren". Sie werden aufgefordert Ihre E-Mail Adresse und einen Benutzernamen einzugeben. Danach erhalten Sie ein E-Mail mit einem Link zum Erstellen des Passwortes. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse oder dem Benutzernamen und dem Passwort einloggen. Ihre Profilseite erscheint. Danach gehen Sie wieder auf die Online Merker Forum Seite und sind dann im Forum angemeldet.

 

Dieses Forum ermöglicht in erster Linie an Kultur interessierten Lesern des Online-Merker ihre Meinung auszutauschen und durchaus auch kontroversiell zu diskutieren. Dies soll allerdings in einer höflichen und vernünftigen Umgangsform geschehen. Nicht gestattet sind diskriminierende, rassistische, fremden- und staatsfeindliche Inhalte und Formulierungen. Diese werden ebenso wie persönliche Beleidigungen und Herabwürdigungen anderer Personen vom Moderator gelöscht. Weiters ist das Forum keine Tauschbörse für Ton- und Bildaufnahmen.

Avatar

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Spielpläne 2019/20
21. Februar 2019
18:06
Avatar
Gurnemanz
Member
Members
Forumsbeiträge: 495
Mitglied seit:
29. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

UwePaul sagt
Gurnemaz,

stimme ich Ihnen zu. Was an Dresden so doll ist, frage ich mich auch. Schätze dort den Christoph Pohl sehr, der ab und zu hier auch singt. Thielemann und Carlo, na jaaaaaaaaaaa, wenn ich an den Otello denke.. alles andere ok...

Ja die Hugenotten hatte ich auch erwogen, zumal es da eine Vorstellung nachmittags gibt, da komme ich dann bequem hin und zurück.

Aber, wie ich gehört habe, gibts die tolle Alden Aufführung bei uns wohl auch wieder, dann erübrigt sich die Fahrt vielleicht.

Aber das Sie Konwitschny schätzen, wundert mich dann doch etwas :-))  

Chistoph Pohl hab ich dreimal im Theater an der Wien gehört, ich kann mich aber momentan gar nicht an ihn erinnern. Also ist er mir weder besonders negativ noch besonders positiv in Erinnerung geblieben. Aber ich werd mal auf Youtube stöbern.

Und jaaa, ich schätze Konwitschny sehr. Ein intelligenter und musikalisch umfassend gebildeter Mann, dessen kluge Interpretationen mir schon mehrmals den Zugang zu einer Oper sehr erleichtert haben.

21. Februar 2019
14:11
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 651
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Hans Lick, ich bin überrascht, 2 x muss ich Ihnen recht geben, einmal hier die Bemerkung zum Carlo und dann auch noch zu den da Capos

21. Februar 2019
14:07
Avatar
HansLick2
Member
Members
Forumsbeiträge: 224
Mitglied seit:
14. März 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

zu DRESDEN:

in den meistersingern ist die eva noch nicht besetzt.

im don carlo fehlt der posa, vor dem don carlo gibt es einen musikalischen prolog von manfred trojahn und es ist eine ko produktion mit den osterfestspielen salzburg!!!!!!

Confused

21. Februar 2019
13:59
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 651
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Gurnemaz,

stimme ich Ihnen zu. Was an Dresden so doll ist, frage ich mich auch. Schätze dort den Christoph Pohl sehr, der ab und zu hier auch singt. Thielemann und Carlo, na jaaaaaaaaaaa, wenn ich an den Otello denke.. alles andere ok...

Ja die Hugenotten hatte ich auch erwogen, zumal es da eine Vorstellung nachmittags gibt, da komme ich dann bequem hin und zurück.

Aber, wie ich gehört habe, gibts die tolle Alden Aufführung bei uns wohl auch wieder, dann erübrigt sich die Fahrt vielleicht.

Aber das Sie Konwitschny schätzen, wundert mich dann doch etwas :-))

21. Februar 2019
13:41
Avatar
Gurnemanz
Member
Members
Forumsbeiträge: 495
Mitglied seit:
29. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

tenorissimo sagt
Also Dresden beeindruckt immer mehr mit sehr guten Besetzungen und Produktionen. Muss gestehen, ich hatte Dresden immer (zu unrecht) hinter Berin, München und Halburg gestellt. 

Wirklich?? Also das sehe ich gar nicht so! Inwiefern ist die Semperoper nicht hinter Berlin, München und Hamburg zu stellen? Schauen Sie sich den Spielplan 2019/20 an, da gibt es nur die Hugenotten, deretwegen ich eventuell hinfahre (aber auch nur, weil Konwitschny inszeniert, einer meiner Lieblingsregisseure), sonst finde ich nichts Interessantes. Die Semperoper-Akustik ist ja auch nichts Besonderes. Und Thielemann möge bitte in Dresden bleiben und uns Wiener nicht mit seinen unterdurschnittlichen Dirigaten belästigen (glücklicherweise dirigiert er eh großteils Stücke, die mich nicht interessieren).

21. Februar 2019
12:36
Avatar
semjon_kotko
Member
Members
Forumsbeiträge: 11
Mitglied seit:
8. Dezember 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

tenorissimo sagt
@55: Also Dresden beeindruckt immer mehr mit sehr guten Besetzungen und Produktionen. Muss gestehen, ich hatte Dresden immer (zu unrecht) hinter Berin, München und Halburg gestellt.

Ich bin verwundert darüber, dass es in Dresden nur jeweils ein Werk von Wagner und Strauss geben wird (Meistersinger und Rosenkavalier), und Thielemann von diesen beiden Komponisten nur die Meistersinger dirigieren wird. Hoffentlich wird Dresden zumindest in dieser Hinsicht nicht auch Vorbild für den kommenden Wiener Spielplan sein 🙂

21. Februar 2019
10:47
Avatar
Chenier
Member
Members
Forumsbeiträge: 401
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

tenorissimo, die Komplementärmenge der Met könnte zumindest teilweise in Wien landen, das gibt Hoffnung und Meyer möchte seine Tätigkeit in Wien vermutlich mit Paukenschlägen beenden.

21. Februar 2019
10:31
Avatar
tenorissimo
Gast
Guests

@55: Also Dresden beeindruckt immer mehr mit sehr guten Besetzungen und Produktionen. Muss gestehen, ich hatte Dresden immer (zu unrecht) hinter Berin, München und Halburg gestellt. 

Die MET hat diesmal (natürlich ist es Geschmackssache) eine starke Saison angekündigt: 

Netrebko als Lady M und Tosca, Oropesa als Traviata und Manon, Yoncheva als Manon Lescaut, Kurzak als Traviata, Beczala als Werther, Calleja und Alagna als Rodolfo, He und Martínez als Butterfly... 

Ausserdem toll besetzten Holländer, Rosenkavalier, Damnation de Faust, Boccanegra...

Hoffe auf ähnlich spannende Besetzungne in Wien, eventuell mit einigen Stars die der MET diesmal abgehen (Kaufmann, Radvanovsky, Gheorghiu, Florez, Vargas...)!

20. Februar 2019
23:06
Avatar
Gurnemanz
Member
Members
Forumsbeiträge: 495
Mitglied seit:
29. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Das ist eine schöne Neuigkeit, besten Dank für die Information! Ich bin kein ausgewiesener Stemme-Fan, aber als Küsterin kann ich mir sie sehr gut vorstellen. Ich nehme an, sie wird zeigen, dass die Küsterin nicht unbedingt eine alte Frau ist. So sehe zumindest ich diese spannende Opernfigur.

20. Februar 2019
22:11
Avatar
MotzArt
Member
Members
Forumsbeiträge: 6
Mitglied seit:
20. Februar 2019
sp_UserOfflineSmall Offline

Gurnemanz, ich kann Sie berüuhigen, auch der von Ihnen (und auch von mir) so geliebte Janácek wird ins TaW kommen.

Es ist bereits eine JENUFA Produktion geplant, in der Nina Stemme ihr Rollendebüt als Kostelnicka geben wird.

Aber ich glaube, das kommt erst in der Saison 1920-21.

20. Februar 2019
17:03
Avatar
Gurnemanz
Member
Members
Forumsbeiträge: 495
Mitglied seit:
29. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

daema sagt
´Ob das TadW hingegen wirklich auch Vec Makropoulos spielen müsste bzw. (gerade jetzt) muss, darüber ließe sich meines Erachtens streiten - das Stück kam ja immerhin vor gerade mal ein paar Jahren an der Staatsoper heraus.  

Da haben Sie vollkommen recht. Die Empfehlung der Sache Makropulos war zu sehr aus meiner persönlichen Perspektive heraus gedacht. Ich denke aber nach wie vor, dass die Atmosphäre des THADWs für Janáček super passt.
Oedipus Rex wäre aber wirklich in Wien fällig, ganz gleich an welchem der drei Häuser.

Das THADW ist ja ein Stagione-Betrieb, dort kann man sich mutigere Sachen trauen als an einem Repertoirehaus. Daher bedaure ich, dass das THADW immer mehr dem Mainstream verfällt und diesen Kurs offenbar in der kommenden Saison fortsetzt. (aber ich gehe dort regelmäßig hin, zB heute, morgen und übermorgen)

20. Februar 2019
15:23
Avatar
daema
Member
Members
Forumsbeiträge: 6
Mitglied seit:
20. Februar 2019
sp_UserOfflineSmall Offline

Falls die genannten Stücke wirklich ans TadW kommen, würde ich mich sehr freuen - besonders über La Vestale und Halka. Ob das TadW hingegen wirklich auch Vec Makropoulos spielen müsste bzw. (gerade jetzt) muss, darüber ließe sich meines Erachtens streiten - das Stück kam ja immerhin vor gerade mal ein paar Jahren an der Staatsoper heraus.

20. Februar 2019
14:25
Avatar
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 364
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOnlineSmall Online
20. Februar 2019
13:25
Avatar
Gurnemanz
Member
Members
Forumsbeiträge: 495
Mitglied seit:
29. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

@47 Danke für die Infos!! Halka war mir bekannt, das ist ja das Einzige, worauf ich mich da freu. Ansonsten: Ich liebe Rusalka, aber die Oper gibts sowohl an der Volksoper als auch an der Staatsoper, wieso brauchen wir sie im THADW?! So ein Unsinn. Auch die restlichen Premieren sind nicht attraktiver. (Wer braucht dort schon wieder einen Fidelio?!) Naja, hoffentlich kommt für die Rusalka ein toller Regisseur, der dem Publikum klarmacht, dass sich hinter der vordergründig sooo schönen Oper eine extrem brutale Geschichte verbirgt.

Das Theater an der Wien wird leider von Jahr zu Jahr uninteressanter. Warum spielt man dort nicht die Sache Makropulos oder Oedipus Rex oder viele spannende Raritäten?! Dafür gibts so viel Mainstream-Blödsinn. Aber dem Bobo-Publikum dort gefällts. 

20. Februar 2019
13:19
Avatar
HansLick2
Member
Members
Forumsbeiträge: 224
Mitglied seit:
14. März 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

@ 47 sehr interessant, LA VESTALE wer bitte soll die ponselle, callas rolle der Giulia singen.

wissen sie das auch?

20. Februar 2019
13:16
Avatar
MotzArt
Member
Members
Forumsbeiträge: 6
Mitglied seit:
20. Februar 2019
sp_UserOfflineSmall Offline

Zurück zum eigentlichen Thema:

Im TaW wird es wahrscheinlich folgende Premieren geben:

RUSALKA von Dvorák

HALKA von Moniuszko (mit Piotr Beczala)

LA VESTALE von Spontini (mit Michael Spyres)

LA CLEMENZA DI TITO von Mozart (mit einem Countertenor als Sesto)

FIDELIO zum Beethovenjahr (in einer Inszenierung von Christoph Waltz)

eine Opernuraufführung

und ich vermute mal ein oder zwei Barockopern.

 

Und zur Spekulation, dass V.N. als Fiordiligi besetzt sein könnte: die Fiordiligi in der COSÍ-Premiere an der Staatsoper soll Genia Kühmeier singen. Da bei der Premiere in Neapel auch zwei Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper dabei waren (Pavel Kolgatin und Alessio Arduini), kann man davon ausgehen, dass die beiden auch in Wien singen werden.

 

Und falls jemand gerne sehen möchte, was uns bei der neuen COSÌ so erwartet, dann klickt doch mal auf folgenden Link, da könnt ihr schon Bilder von der Inszenierung von Chiara Muti sehen:

http://www.rivistamusica.com/c.....entimento/

19. Februar 2019
17:21
Avatar
tenorissimo
Gast
Guests

Was ich mir als „Italo-Fan“ für die Zukunft an der WSO wünschen würde:

Netrebko als Lady Macbeth, Abigaille, Aida

Gheorghiu als Manon Lescaut, Desdemona, eventuell Rondine

Yoncheva als Norma, Tosca, Desdemona, Butterfly, Manon (Puccini)

Stoyanova als Leonora (Trov.)

Beczala als De Grieux (Puccini), Radames, Manrico

Calleja als Cavaradossi

Oropesa als Lucia, Traviata, Rondine, Mimi

Sierra als Gilda, eventuell Liu und Mimi

Camarena als Edgardo (Lucia), Fille du regiment, Duca im Rigoletto

Deveilhe als Lucia, Amina, Elvira

Castronovo als Edgardo, Alfredo, Rodolfo

Radvanovsky als Maddalena (Chénier)

Kurzak als Butterfly 

Pirozzi in Roberto Devereux, Turandot

Rachvelishvili als Amneris, Azucena, Cavalleria

Opolais als Manon (Puccini)

18. Februar 2019
18:57
Avatar
Gurnemanz
Member
Members
Forumsbeiträge: 495
Mitglied seit:
29. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Zurück zum Thema: Premieren in München sind angeblich: Falstaff, Räuber (Verdi), Tote Stadt, Herzog Blaubarts Burg. 

18. Februar 2019
17:40
Avatar
Gurnemanz
Member
Members
Forumsbeiträge: 495
Mitglied seit:
29. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

susana sagt
Aber sicher habe ich Sie jetzt wieder falsch verstanden.. oder was falsches gelesen..  

Ja, ich fürchte, Sie haben mich tatsächlich falsch verstanden oder was Falsches gelesen. Ich habe im Beitrag 40 geschrieben: Ich glaub generell, dass die Diskussion, welches Opernhaus DAS führende oder DAS beste ist, eigentlich sinnlos ist und Können wir uns darauf einigen, dass ein "Ranking" der Opernhäuser Schwachsinn ist. Also sind wir eh einer Meinung, wo ist das Problem?

Und nochmals, ich mag nicht "alle gängigen Komponisten nicht" und bevorzuge nicht nur die slavischen (Strauss, Britten, Berg, Zemlinksy, Korngold, Mahler etc sind sicher keine slavischen). Außerdem hör ich mir oft genug auch Opern an, die mich nicht so sehr interessieren, eben wegen bestimmter Sänger, also hab ich bedeutend mehr als einen Bruchteil des Repertoires erlebt (was ja auch nachzulesen ist an den Aufführungsberichten, die ich hier schreib). Und eben meiner Meinung nach ist die Hamburger Oper Weltklasse, die Münchner Oper überschätzt und die Wiener Oper grade noch Weltklasse. Wo ist da die Verallgemeinerung? Es handelt sich um eine subjektive Meinungsäußerung. Jeder kann dagegen argumentieren.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 10

Zurzeit Online: Lohengrin2
3 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

UwePaul: 651

Gurnemanz: 495

Chenier: 401

Lohengrin2: 364

alcindo: 245

HansLick2: 224

Michta: 136

susana: 95

Christine: 88

toni: 64

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 73

Mitglieder: 160

Moderatoren: 0

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 1

Foren: 1

Themen: 257

Beiträge: 3994

Neuste Mitglieder:

GasminJ, woodiskingser, Carmen123, Yrik22, prom-electric.ru - AZ-, AlbertP, sermanylticu, emalutunfun, Kerrythido, racligacompding

Administratoren: HaaSon: 2, ac: 50, Moderator 16: 20

 

Diese Seite drucken