Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Salzburger Festspiele | Seite 2 | OnlineMerker | Forum

Werte Forumsteilnehmer!

Das Forum ist nun wieder geöffnet!  Wenn es aber wieder nicht den Regeln entsprechend verwendet wird, werden wir mit Löschungen ohne jedwede Rechtfertigung vorgehen. 

Das Forum kann zwar von jedem, der sich an die Forumsregeln hält, genützt werden,  dennoch ist es privat und wir sind nicht gezwungen, Leute, von denen wir den Eindruck haben, dass sie - aus welchen Gründen immer - nur stören bzw. persönliche Rechnungen gegen einzelne Teilnehmer oder das Medium selbst begleichen wollen, daran teilnehmen zu lassen.

1. Teilnahme:

Der Online Merker würde es sehr schätzen, wenn sich die Teilnehmer an diesem Forum mit ihren echten bürgerlichen Namen anmeldeten. Das kann allerdings nicht verpflichtend sein, weil die Möglichkeiten, dies zu umgehen, zu groß sind und zweifellos auch von manchen Menschen genützt würden. Wer also unter seinem bekannten „Nick-Name“ angemeldet bleiben will, möge das tun. Allerdings wird gebeten, sich eines zivilisierten Tonfalls zu befleißigen, was nicht immer der Fall war, also mit einem Mindestmass an Höflichkeit, wie diese im gesellschaftlichen Umgang üblich ist, zu verfahren.

Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden, muss jeder neu registrierte Teilnehmer das Mail, das er nach erfolgter Erst-Registrierung bekommt, binnen 24 Stunden bestätigt retournieren/ Link anklicken (bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner). Erfolgt binnen 24 Stunden keine Reaktion, löscht sich die Anmeldung automatisch!

2. Regeln:

Im Forum des Online Merkers sollen ausschließlich kulturelle Angelegenheiten diskutiert werden. Politische oder gesellschaftliche Fragen sind nur dann gestattet, wenn sie in einem unmittelbaren und hier unverzichtbaren Zusammenhang mit einem konkreten Kulturereignis oder einer aktuellen kulturpolitischen Frage stehen. Da es hier eine gewisse Grauzone gibt, obliegt es ausschließlich dem Moderator zu entscheiden, ob der Beitrag zu löschen ist oder nicht. Beiträge die nicht unmittelbar mit Kultur zu tun haben, bzw. bei denen eine kulturelle Frage nur vorgeschoben wird, um in irgendeine Richtung zu agitieren, sind nicht zugelassen und werden gelöscht.

Der Umgangston im Forum  duldet keinerlei Herabwürdigungen und Beschimpfungen von Mitarbeitern des Online-Merker, anderen Forumsteilnehmern und/oder Dritter,  ebenso wenig wie Bedrohungen mit irgendeiner Art von Gewalt. Solche Einträge werden sofort gelöscht. Das Gleiche gilt für die Veröffentlichung persönlicher Informationen, die aus anderen Quellen des Internets (z.B. Google, Wikipedia oder sonstiger Quellen) über Mitarbeiter des Online-Merker, Forumsteilnehmer und/oder Dritte entnommen wurden.

Zudem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass staatsfeindliche, gesetzeswidrige, rassistische, extremistische, frauenfeindliche und sexistische Äußerungen und solche über die sexuelle, religiöse und politische Orientierung von Mitarbeitern des Online-Merker, Forumsteilnehmern und/oder Dritten zu unterlassen sind und sofort gelöscht werden.

Der Moderator des Forums ist gegenüber jedermann völlig weisungsfrei und muss seine Entscheidungen nicht begründen. Ebenso wenig braucht er auf Beschwerden und Zurufe aus dem Forum reagieren.

 

 

Avatar
Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Übereinstimmung



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Salzburger Festspiele
3. August 2020
0:19
Avatar
Gast
Gast
Guests

Sich-Fragender sagt
In der "Elektra"-Besprechung von Renate Wagner bin ich heute über diesen Satz gestolpert: "Wieso haben die fünf Mägde eigentlich eine schwarze Mammie (so wie Scarlett O’Hara eine hatte), und was machen die da eigentlich?"

Dieses Herausheben der einzigen schwarzen Sängerin auf der Bühne, die Rückverortung in den Sklavenhandel und die abschätzige Bezeichnung als "Mammie", finde ich völlig unnötig und zeigt das (unbewusste?) Benutzen von rassistischen Klischees. Es gibt überhaupt keinen Grund die Sängerin in dieser zeitlich völlig vage gesetzten Inszenierung, die noch eher im Heute angesiedelt ist, von den anderen abzugrenzen - nur weil sie eine andere Hautfarbe hat. Auch ist sie in ihrer Position unter den Mägden zu den anderen nicht unterschiedlich gestellt. Die anderen sind weiss, sie ist schwarz, das sollte nicht der Rede wert sein.  

Gähn!! 

Bin nicht Ihrer Meinung. Man sollte sich besser um wirkliche Benachteiligungen heutiger Zeiten kümmern anstatt die Sprachpolizei zu spielen. Was für Sie der Rede wert ist, können Sie mit sich selbst ausmachen, aber Sie brauchen anderen keine Vorschriften machen, was sie schreiben und was nicht - solang sie sich im Rahmen der Gesetze bewegen, und dem war so.

 

Hat kaum jemand etwas über die musikalische Seite zu sagen? Laut Berichten wars unterirdisch, und das sollte mich nicht wundern. Wenn mans wenigstens ungekürzt gespielt hätte, aber dem war ja auch nicht so.

2. August 2020
17:10
Avatar
Gast
Gast
Guests

ganz einfach: der Dirigent wählt die Besetzung aus.

Falls dem in diesem Fall so ist, wird FWM schon gewusst haben, warum er Frau Hyman ausgewählt hat.

2. August 2020
17:03
Avatar
Gast
Gast
Guests

die besagte black american dame heisst Bonita Hyman und die Festspiele schreiben bei der praesentation ueber sie:

Zu ihren Engagements der jüngeren Zeit zählen neben regelmäßigen Auftritten in Düsseldorf die Rolle der Negerin !!! in der Uraufführung von Detlev Glanerts Solaris bei den Bregenzer Festspielen 2012, die Erste Magd in Patrice Chéreaus.

man darf doch nicht mehr n.g.r sagen, aber Negerin ist ok??

2. August 2020
16:07
Avatar
Gast
Gast
Guests

ganz einfach: der Dirigent wählt die Besetzung aus.

nach der neuen Logik wäre es interessant zu wissen, warum die einzige Rolle für eine POC Sängerin die einer Magd ist.

https://nmbx.newmusicusa.org/i.....music-die/

2. August 2020
15:59
Avatar
Gast
Gast
Guests

Nochmal die GANZ KONKRETE Frage: was hat der Dirigent damit zu tun und woran hätte man es gestern erkennen können?

2. August 2020
15:51
Avatar
Gast
Gast
Guests

Sollten Sie sich in den letzten Monaten mit mehr als COVID beschäftigt haben, so würden Sie wissen, dass in den USA und auch GB derzeit eine Orgie der politischen Korrektheit und der damnatio memoriae (auch genannt cancel culture) über die Gesellschaften schwappt, wie sie seit der Kulturrevolution unter Mao nicht mehr erlebt worden ist.

Fragen der white privilege, der Anstellung von POC oder BAME Personen, ob weiße Maestri oder Maestrae 'schwarze' Musik dirigieren dürfen (oder schreiben dürfen - siehe Porgy and Bess), wer welche Rollen darstellen/singen darf, ob einige Rollen /Stücke überhaupt noch auf die Bühne gebracht werden dürfen, ob Probespiele wieder ohne Vorhang durchgeführt werden müssen, da sonst zu wenige POC/BAME Personen in Orchestern spielen, ob gewisse Autoren/Komponisten aufgeührt werden dürfen,...

Meine Statements reflektierten nur diese neue Un-Geisteshaltung - und sollten Sie glauben, dass ich übertreibe:

https://musictheoryswhiteracia.....t-at-that/

Da ist die von Dr Wagner aufgeworfene Frage absolut berechtigt.

Schöne neue Welt.

2. August 2020
15:21
Avatar
Gast
Gast
Guests

Die Frage war nicht, ob FWM langsame Tempi genommen hat oder wann die Handlung beginnt, sondern: wie kommt Karl darauf: "oder man könnte antworten, dass für den Regisseur und den Dirigenten schwarze Sängerinnen halt nur Mägde spielen können" Wo bzw. wie meint r das erkennen zu können?

2. August 2020
14:47
Avatar
Gast
Gast
Guests

@Lohengrin 2 zu FWM er hat eigentlich recht langsame tempi genommen

2. August 2020
14:46
Avatar
Gast
Gast
Guests

zu mme Lohengrin  in der partitur beginnt die handlung bei der notiz vorgang geht auf, und diese notiz ist auf takt 2

2. August 2020
14:38
Avatar
Gast
Gast
Guests

"Hat FWM sie "schwarz" dirigiert?"

das geht sowieso nicht, da dies cultural appropriation wäre

2. August 2020
14:36
Avatar
Gast
Gast
Guests

es scheint zur tradition in Salzburg zu werden, voriges jahr bei der Salome gab es bei den Juden einen homo niger....auch der sorgte fuer diskussionen hier im forum

2. August 2020
14:32
Avatar
Gast
Gast
Guests

oder man könnte antworten, dass für den Regisseur und den Dirigenten schwarze Sängerinnen halt nur Mägde spielen können...

Woher haben Sie das? Hat FWM sie "schwarz" dirigiert?

2. August 2020
14:31
Avatar
Gast
Gast
Guests

wem der monolog der Klytaemnestra zu beginn wohl eingefallen ist....

Hugo von Hofmansthal

2. August 2020
14:20
Avatar
Gast
Gast
Guests

oder man könnte antworten, dass für den Regisseur und den Dirigenten schwarze Sängerinnen halt nur Mägde spielen können...

2. August 2020
14:10
Avatar
Sich-Fragender
Gast
Guests

Karl sagt
"Worin sehen Sie dadurch denn Rassismus in der Inszenierung? Das ist eine ernst gemeinte Frage."

Ich sehe außer Inkompetenz und Provinzialität nichts in dieser Inszenierung.

Sollten aber die letzten Monate mit BLM an Ihnen vorübergegenagen sein, so ist Ihre Frage natürlich berechtigt. Aber nach dem zeitweisen Netflix Streaming-Stopp von Gone with the Wind (begründet u.a. mit der rassistischen Mammie Figur) ist die Sequenz mit den Mägden zumindest interessant zu nennen.  

Wie gesagt, sehe ich in der (auch meiner Meinung nach wenig inspirierten und gelungenen) Inszenierung keinerlei zeitlichen Hinweis, der eine Einordnung zur Zeit, in der "Gone with the wind" spielt, zulässt. Insofern bleibt die Gedankenkette schwarze Sängerin = Magd = Mammy eben doch bei der individuellen (falschen) Eindordnung hängen.  

2. August 2020
14:02
Avatar
Gast
Gast
Guests

"Worin sehen Sie dadurch denn Rassismus in der Inszenierung? Das ist eine ernst gemeinte Frage."

Ich sehe außer Inkompetenz und Provinzialität nichts in dieser Inszenierung.

Sollten aber die letzten Monate mit BLM an Ihnen vorübergegenagen sein, so ist Ihre Frage natürlich berechtigt. Aber nach dem zeitweisen Netflix Streaming-Stopp von Gone with the Wind (begründet u.a. mit der rassistischen Mammie Figur) ist die Sequenz mit den Mägden zumindest interessant zu nennen.

2. August 2020
13:46
Avatar
Gast
Gast
Guests

wenn wir schon bei den maegden sind....nicht eine von den maegden kam mit dem text zurecht.....konnte man nicht deutschsprachige saengerinnen dafuer finden?  die ganze szene war ein kauderwelsch. ELEKTRA mit STOECKELSCHUHEN, ZIGARETTEN und dem PLANTSCHBECKEN....damit hat der regisseur dem stueck das Archaische weggenommen, zu viele kleinigkeiten und randbeleuchtungen...WIELAND...an die Elektraauffuehrungen in Wien mit Nilsson, Rysanek und Resnik darf man nicht zurueckdenken.  Ausrine Stundyte macht ihre sache recht gut,  nur die erste haelfte zeigte stimmlich heftige oszillationen, von der ersten phrase an, sie war auch nicht besonders textverstaendlich, als schauspielerin aber ist sie in diesem konzept ausgezeichnet. warum da alle damen wohl rauchen muessen, rauchen auf der opernbuehne ist eine wahre unsitte......  warum sieht man sovieles, das man eigentlich nur ahnen sollte und wird so vom wesentlichen abgelenkt?.... A Grigorian hat eine sehr gute stimme, ihr fehlt aber timbre und sie ist unsympathisch hergerichtet, keine jubelnde lichtfigur wie einst Leonie...ob ihr die Butterfly liegen wird, die stimme klingt so gar nicht nach Puccini....wem der monolog der Klytaemnestra zu beginn wohl eingefallen ist.... Richard Strauss haette gewiss grosse freude damit gehabt....von Orest und Aegisth war ich wenig beeindruckt....eine der schoensten Elektras erlebte ich in Athen: Boehm, Schroeder Feinen, Ludwig und Berry.   Welser Moest und die Philharmoniker auf der hoehe der aufgabe.  wenn das eine sternstunde gewesen sein soll, uebrigens bin ich fast in allem einer meinung mit Renate Wagner............viel laerm um wenig

2. August 2020
13:41
Avatar
Sich-Fragender
Gast
Guests

Karl sagt
Nicht Frau Doktor Wagner benutzt "rassistische Klischees" - es ist der Regisseur. Diese Sequenz würde man ihm in den USA und in GB heute um die Ohren kleschen (ob zu Recht oder nicht, dazu äußere ich mich nicht).

Auf der anderen Seite war es vielleicht der verzweifelte Versuch eines Regisseurs, einen Skandal zu produzieren, da diese Arbeit geradezu grotesk peinlich ist. 

Worin sehen Sie dadurch denn Rassismus in der Inszenierung?  Das ist eine ernst gemeinte Frage.

2. August 2020
13:32
Avatar
Gast
Gast
Guests

Nicht Frau Doktor Wagner benutzt "rassistische Klischees" - es ist der Regisseur. Diese Sequenz würde man ihm in den USA und in GB heute um die Ohren kleschen (ob zu Recht oder nicht, dazu äußere ich mich nicht).

Auf der anderen Seite war es vielleicht der verzweifelte Versuch eines Regisseurs, einen Skandal zu produzieren, da diese Arbeit geradezu grotesk peinlich ist.

2. August 2020
12:54
Avatar
Sich-Fragender
Gast
Guests

In der "Elektra"-Besprechung von Renate Wagner bin ich heute über diesen Satz gestolpert: "Wieso haben die fünf Mägde eigentlich eine schwarze Mammie (so wie Scarlett O’Hara eine hatte), und was machen die da eigentlich?"

Dieses Herausheben der einzigen schwarzen Sängerin auf der Bühne, die Rückverortung in den Sklavenhandel und die abschätzige Bezeichnung als "Mammie", finde ich völlig unnötig und zeigt das (unbewusste?) Benutzen von rassistischen Klischees. Es gibt überhaupt keinen Grund die Sängerin in dieser zeitlich völlig vage gesetzten Inszenierung, die noch eher im Heute angesiedelt ist, von den anderen abzugrenzen - nur weil sie eine andere Hautfarbe hat. Auch ist sie in ihrer Position unter den Mägden zu den anderen nicht unterschiedlich gestellt. Die anderen sind weiss, sie ist schwarz, das sollte nicht der Rede wert sein.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 33
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 2
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Lohengrin2: 657
alcindo: 481
Chenier: 361
Christine: 312
MRadema796: 217
Dalmont: 175
walter: 141
copy: 129
Michael Tanzler: 124
HansLick2: 66
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 170
Mitglieder: 175
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Forumsstatistiken
Gruppen: 1
Foren: 1
Themen: 724
Beiträge: 12389
Neuste Mitglieder:
cialis 20 mg, gilbertzq60, cialis online, feleciaff4, marianfn4, aliceos18, carolinavb16, shaneli1, eileenlk1, irmajh3
Moderatoren: Moderator 16: 68
Administratoren: HaaSon: 2, ac: 126, webentwicklerin: 0

 

Diese Seite drucken