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Salzburger Festspiele
4. August 2020
13:03
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Lohengrin
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Forumsbeiträge: 17
Mitglied seit:
17. Juni 2020
sp_UserOfflineSmall Offline

@Vlad: schade um die Bemühungen des Herausgebers

 

Immerhin hat der Herausgeber in einem Tageskommentar vor einigen Wochen denjenigen, der sich hinter "Vlad" verbirgt, ziemlich treffend entlarvt, was selbigen dankenswerterweise zu mehrwöchigem Schweigen veranlasste. - Masken verbergen halt nicht alles!

3. August 2020
18:18
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Chenier
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Forumsbeiträge: 810
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Der Nachplapperer freut sich aufrichtig, dass der große Vlad das Forum weiterhin unter seinem traditionellen Nick-Name mit seinen hochintellektuellen Beiträgen beglückt. 

3. August 2020
17:56
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Vlad
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Forumsbeiträge: 118
Mitglied seit:
28. August 2019
sp_UserOfflineSmall Offline

@Lohengrin: hihihi, 11. Gebot: Du sollst dich nicht täusche). Nur weil Sie sich einen Spaß daraus machen anderen den Nickname zu "stehlen", glauben Sie, dass andere Leute auch so kindisch sind.....würd mich nur interessieren, wer ich sein sollte? WinkWinkCoolCool Und der Nachplapperer @chenier muss natürlich auch seinen Senf dazu geben.....Laugh vielleicht liegt der Grund dafür, dass sich andere Diskutanten verabschiedet haben einfach nur an Charakteren wie Ihnen. Inhaltlich ist das Forum für mich schon längst tot, schade um die Bemühungen des Herausgebers und des Moderators...

3. August 2020
17:04
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prof.ON-DO
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Forumsbeiträge: 8
Mitglied seit:
27. Mai 2020
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Fortunato...

3. August 2020
16:13
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Chenier
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Forumsbeiträge: 810
Mitglied seit:
28. Februar 2018
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prof.ON-DO sagt
B-R-A-V-I-S-S-I-M-O !   

Wem wird da applaudiert?

3. August 2020
16:12
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Chenier
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Forumsbeiträge: 810
Mitglied seit:
28. Februar 2018
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Lohengrin sagt
... übrigens hat der B, der sich hinter Vlad versteckt eine neue Maske!  

Auch eine Form von Flucht, schließlich ist das die primitivste Form der Konfliktlösung.

3. August 2020
15:13
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Lohengrin
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Forumsbeiträge: 17
Mitglied seit:
17. Juni 2020
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... übrigens hat der B, der sich hinter Vlad versteckt eine neue Maske!

3. August 2020
14:48
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prof.ON-DO
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Forumsbeiträge: 8
Mitglied seit:
27. Mai 2020
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B-R-A-V-I-S-S-I-M-O ! 

3. August 2020
13:46
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Sich-Fragender
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Forumsbeiträge: 4
Mitglied seit:
2. August 2020
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Amfortas sagt
@Gurnemanz

Hat kaum jemand etwas über die musikalische Seite zu sagen? Laut Berichten wars unterirdisch, und das sollte mich nicht wundern. Wenn mans wenigstens ungekürzt gespielt hätte, aber dem war ja auch nicht so.

Ich habe die Aufführung zwar nicht live miterlebt sondern im Radio, aber "unterirdisch" war sie sicher nicht. Im Gegenteil: Ausrine Stundyte sang die Rolle der Elektra souverän, klang an manchen Stellen aber etwas metallisch und sollte an ihrer Diktion arbeiten. Derek Welton als Orest schwächelte etwas in der Teife. Sein "Ich muss hier warten." hörte man schon wesentlich besser. Der Rest der Besetzung, das Orchester und das Dirigat hingegen waren auf dem Niveau, das man bei den Salzburger Festspielen erwarten kann.

Die ungekürzte Fassung ist bekanntlich nur wenige Minuten länger als die gekürzte. Wieso die gekürzte Fassung aber heutzutage eher die Regel als die Ausnahme darstellt, werde ich wohl nie verstehen. Macht man die Striche auf, wird die Oper noch spannender.

Sie brauchen anderen keine Vorschriften machen ...

Ja, das stimmt. Ihr Wort in Gottes Ohr! Heutzutage kann man sich als Verfechter des politisch korrekten Neusprech aber so gut moralisch über andere erheben - danach sind manche längst süchtig geworden.  

So viel zum Thema "massregeln" und sich "moralisch über andere erheben"... Jede Replik hier war aggressiver, überheblicher als mein ursprünglicher Beitrag und das sagt vielleicht mehr über die Abwanderungen aus diesem Forum. Viel Spaß noch, die Herren...

3. August 2020
10:27
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Chenier
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Forumsbeiträge: 810
Mitglied seit:
28. Februar 2018
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Amfortas, ich kenne auch nur die Radio-Übertragung und für mich war das Dirigat grandios, die Stimmen festpielwürdig, alles in Allem auf gutem Niveau, von "unterirdisch" keine Spur.

Fahre diese Woche nach Szbg., 2 x Levit, ein Mozart-Konzert und schließlich die Cosi, von der ich mir bei den Protagonisten nicht allzu viel erwarte, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

3. August 2020
9:10
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Amfortas
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Forumsbeiträge: 298
Mitglied seit:
25. Oktober 2019
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@Gurnemanz

Hat kaum jemand etwas über die musikalische Seite zu sagen? Laut Berichten wars unterirdisch, und das sollte mich nicht wundern. Wenn mans wenigstens ungekürzt gespielt hätte, aber dem war ja auch nicht so.

Ich habe die Aufführung zwar nicht live miterlebt sondern im Radio, aber "unterirdisch" war sie sicher nicht. Im Gegenteil: Ausrine Stundyte sang die Rolle der Elektra souverän, klang an manchen Stellen aber etwas metallisch und sollte an ihrer Diktion arbeiten. Derek Welton als Orest schwächelte etwas in der Tiefe. Sein "Ich muss hier warten." hörte man schon wesentlich besser. Der Rest der Besetzung, das Orchester und das Dirigat hingegen waren auf dem Niveau, das man bei den Salzburger Festspielen erwarten kann.

Die ungekürzte Fassung ist bekanntlich nur wenige Minuten länger als die gekürzte. Wieso die gekürzte Fassung aber heutzutage eher die Regel als die Ausnahme darstellt, werde ich wohl nie verstehen. Macht man die Striche auf, wird die Oper noch spannender.

Sie brauchen anderen keine Vorschriften machen ...

Ja, das stimmt. Ihr Wort in Gottes Ohr! Heutzutage kann man sich als Verfechter des politisch korrekten Neusprech aber so gut moralisch über andere erheben - danach sind manche längst süchtig geworden.

3. August 2020
9:05
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Chenier
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Forumsbeiträge: 810
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich frage mich, Gurnemanz, ob der Sich-Fragende nicht fragen soll, ob solche Beiträge tatsächlich eine Bereicherung dieses Forums sind.

3. August 2020
9:02
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Chenier
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Forumsbeiträge: 810
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Ad 8: Ihr Befund. alcindo, ist nachvollziehbar und deckt sich mit meiner Wahrnehmung.

Alle anderen Beiträge sind sinnloses Geschwätz über seichte Randnotizen und bedeutungslose Nebenschauplätze, in die man etwas mit Krampf hinein interpretiert, was so gar nicht der Realität entspricht, leider für dieses Forum typisch geworden. Verständlich, dass sich interessante Beitragslieferanten von früher massenhaft und nachhaltig ausgeblendet haben.

3. August 2020
0:19
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Gurnemanz
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Forumsbeiträge: 785
Mitglied seit:
29. September 2018
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Sich-Fragender sagt
In der "Elektra"-Besprechung von Renate Wagner bin ich heute über diesen Satz gestolpert: "Wieso haben die fünf Mägde eigentlich eine schwarze Mammie (so wie Scarlett O’Hara eine hatte), und was machen die da eigentlich?"

Dieses Herausheben der einzigen schwarzen Sängerin auf der Bühne, die Rückverortung in den Sklavenhandel und die abschätzige Bezeichnung als "Mammie", finde ich völlig unnötig und zeigt das (unbewusste?) Benutzen von rassistischen Klischees. Es gibt überhaupt keinen Grund die Sängerin in dieser zeitlich völlig vage gesetzten Inszenierung, die noch eher im Heute angesiedelt ist, von den anderen abzugrenzen - nur weil sie eine andere Hautfarbe hat. Auch ist sie in ihrer Position unter den Mägden zu den anderen nicht unterschiedlich gestellt. Die anderen sind weiss, sie ist schwarz, das sollte nicht der Rede wert sein.  

Gähn!! 

Bin nicht Ihrer Meinung. Man sollte sich besser um wirkliche Benachteiligungen heutiger Zeiten kümmern anstatt die Sprachpolizei zu spielen. Was für Sie der Rede wert ist, können Sie mit sich selbst ausmachen, aber Sie brauchen anderen keine Vorschriften machen, was sie schreiben und was nicht - solang sie sich im Rahmen der Gesetze bewegen, und dem war so.

 

Hat kaum jemand etwas über die musikalische Seite zu sagen? Laut Berichten wars unterirdisch, und das sollte mich nicht wundern. Wenn mans wenigstens ungekürzt gespielt hätte, aber dem war ja auch nicht so.

2. August 2020
17:10
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Lohengrin2
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Forumsbeiträge: 1053
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

ganz einfach: der Dirigent wählt die Besetzung aus.

Falls dem in diesem Fall so ist, wird FWM schon gewusst haben, warum er Frau Hyman ausgewählt hat.

2. August 2020
17:03
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alcindo
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Forumsbeiträge: 522
Mitglied seit:
27. Februar 2018
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die besagte black american dame heisst Bonita Hyman und die Festspiele schreiben bei der praesentation ueber sie:

Zu ihren Engagements der jüngeren Zeit zählen neben regelmäßigen Auftritten in Düsseldorf die Rolle der Negerin !!! in der Uraufführung von Detlev Glanerts Solaris bei den Bregenzer Festspielen 2012, die Erste Magd in Patrice Chéreaus.

man darf doch nicht mehr n.g.r sagen, aber Negerin ist ok??

2. August 2020
16:07
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Karl
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Forumsbeiträge: 109
Mitglied seit:
7. August 2019
sp_UserOfflineSmall Offline

ganz einfach: der Dirigent wählt die Besetzung aus.

nach der neuen Logik wäre es interessant zu wissen, warum die einzige Rolle für eine POC Sängerin die einer Magd ist.

https://nmbx.newmusicusa.org/its-time-to-let-classical-music-die/

2. August 2020
15:59
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Lohengrin2
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Forumsbeiträge: 1053
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Nochmal die GANZ KONKRETE Frage: was hat der Dirigent damit zu tun und woran hätte man es gestern erkennen können?

2. August 2020
15:51
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Karl
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Forumsbeiträge: 109
Mitglied seit:
7. August 2019
sp_UserOfflineSmall Offline

Sollten Sie sich in den letzten Monaten mit mehr als COVID beschäftigt haben, so würden Sie wissen, dass in den USA und auch GB derzeit eine Orgie der politischen Korrektheit und der damnatio memoriae (auch genannt cancel culture) über die Gesellschaften schwappt, wie sie seit der Kulturrevolution unter Mao nicht mehr erlebt worden ist.

Fragen der white privilege, der Anstellung von POC oder BAME Personen, ob weiße Maestri oder Maestrae 'schwarze' Musik dirigieren dürfen (oder schreiben dürfen - siehe Porgy and Bess), wer welche Rollen darstellen/singen darf, ob einige Rollen /Stücke überhaupt noch auf die Bühne gebracht werden dürfen, ob Probespiele wieder ohne Vorhang durchgeführt werden müssen, da sonst zu wenige POC/BAME Personen in Orchestern spielen, ob gewisse Autoren/Komponisten aufgeührt werden dürfen,...

Meine Statements reflektierten nur diese neue Un-Geisteshaltung - und sollten Sie glauben, dass ich übertreibe:

https://musictheoryswhiteracialframe.wordpress.com/2020/04/24/beethoven-was-an-above-average-composer-lets-leave-it-at-that/

Da ist die von Dr Wagner aufgeworfene Frage absolut berechtigt.

Schöne neue Welt.

2. August 2020
15:21
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Lohengrin2
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Forumsbeiträge: 1053
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Die Frage war nicht, ob FWM langsame Tempi genommen hat oder wann die Handlung beginnt, sondern: wie kommt Karl darauf: "oder man könnte antworten, dass für den Regisseur und den Dirigenten schwarze Sängerinnen halt nur Mägde spielen können" Wo bzw. wie meint r das erkennen zu können?

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