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Salzburg Sommerfestspiele
12. Dezember 2021
17:44
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Toscanini
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Forumsbeiträge: 66
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9. Dezember 2021
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MRadema796 sagt
Was mir als erstes ins Auge fällt, dass Currentzis keine Mozartoper dirigiert. Nach den Arbeiten der letzten beiden Jahre vermisse ich das nicht, auch wenn ich weiter mit Begeisterung an seine Mozart-Aufführungen davor zurückdenke (den Titus in Salzburg und den Da-Ponte-Zyklus in Dortmund). Schade finde ich, dass Mozart-Oper wieder von den Wiener Philharmonikern gespielt wird. Sie sind im großen romantischen Repertoire unschlagbar, aber ihr Mozart klang in den letzten sicher zehn Jahren meist routiniert, was vermutlich nicht immer an den Dirgenten lag, sondern m. E. an der begrenzten Bereitschaft, sich historischer Spielweise anzunähern.

Weiterhin fällt mir auf, dass Größen der historischen Aufführungspraxis eine zunehmend eine wesentliche Rolle spielen: Gardiner, Die Tallis Scholars, Luks, Savall, Herreweghe. Nur leider nicht bei Mozart, wo nach den Überspannen des Bogens eine Wiedererneuerung m. E. am Dringendsten wäre.

Sehr gespannt bin ich auf "Il Trittico" inszeniert von Christof Loy. Blaubart/De temporum fine Comedia: Ob ich nochmal eine Castellucci-Inszenierung sehen möchte, überlege ich noch - die Werke scheinen mir für ihn geeigneter als Don Giovanni.

  

Ich bin sehr glücklich, dass die Wiener Philharmoniker Mozart-Opern spielen. Schließlich tun sie das nur in Salzburg. Und sie müssen sich meiner Ansicht nach auch nicht historischer Spielweise anschließen, damit haben sie ja schon in den 1980ern unter Harnoncourt angefangen. Später haben sie mit Gardiner oder Norrington konzertiert. Nur haben sie eben auch anderes drauf, also den Mozart von Barenboim oder Welser-Möst etwa. Ich finde, dass die wirklich guten, überzeugenden Mozart-Dirigenten der Gegenwart eher dünn gesät sind. Das gilt auch für die historische Aufführungspraxis. Vieles wirkt seelenlos und synthetisch.

Loy musste sicher auch für seine sensationell erfolgreiche "Così"-Notmaßnahme belohnt werden. Allerdings hat diese Aufführung auch gezeigt, worauf es ankommt und was auch nicht von der aufgemotztesten Inszenierung ersetzt werden kann: Emotionalität, Empathie, Intelligenz und der Verzicht auf billige Witze und Effekte.

12. Dezember 2021
17:31
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Toscanini
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Forumsbeiträge: 66
Mitglied seit:
9. Dezember 2021
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HansLick2 sagt
@ 19 zum schauspiel möchte ich chrysothemis / elektra zitieren " sie haben etwas fürcherliches vor" oder wie es norbert mayer in der " presse" betitelt: mash up in salzburg und ein dichterrudel für den "reigen"! zehn autorInnen werden sich um das literarische rammeln kümmern.( o ton presse mayer) jetzt also zehn ( schreiberInnen) anstatt einem!

zur oper, ich dachte hinterhäuser bot immer elitäres, vollkommenes, wunder nannte er zuletzt seine erfindungen. jetzt also doch nicht, er lässt "neu denken"! denkt er wirklich "zauberflöte" oder " aida" damals schon fragwürdig werden jetzt besser? die von ihm erfundene dekorateurin für aida, was soll sie an dem plakativen konzept ändern? ich wette es bleibt ein schmarren. fand sich wirklich kein italienischer dirigent um den ramsch musikalisch interessanter zu machen? mir fällt der junge viotti ein, rustioni oder bernacer......wo ist der talente scout hinterhäuser?

Trittico ein neuer titel, ob asmik grigorian alle drei sopranrollen singen wird? mit dem langweiligsten operndirigenten der gegenwart? der gesundheitlich labil ist, siehe aktuell wien. dazu loy? o je.

  

Sehr lustiges "Elektra-"-Zitat! Das Schauspielprogramm in Salzburg war wirklich noch nie so mühsam wie jetzt. Früher stand es für absolute, internationale Spitzenklasse bei Regie, Besetzung, Stückwahl. Heute kann man sagen: Weniger wäre mehr.

"Aida" und "Zauberflöte" sollen wohl Geld in die Kassa spülen und Leute anlocken, die beim Kartenbestellen noch zögern. Das spielen die Philharmoniker auch mit links.

12. Dezember 2021
15:02
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MRadema796
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Forumsbeiträge: 271
Mitglied seit:
20. Januar 2021
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Was mir als erstes ins Auge fällt, dass Currentzis keine Mozartoper dirigiert. Nach den Arbeiten der letzten beiden Jahre vermisse ich das nicht, auch wenn ich weiter mit Begeisterung an seine Mozart-Aufführungen davor zurückdenke (den Titus in Salzburg und den Da-Ponte-Zyklus in Dortmund). Schade finde ich, dass Mozart-Oper wieder von den Wiener Philharmonikern gespielt wird. Sie sind im großen romantischen Repertoire unschlagbar, aber ihr Mozart klang in den letzten sicher zehn Jahren meist routiniert, was vermutlich nicht immer an den Dirgenten lag, sondern m. E. an der begrenzten Bereitschaft, sich historischer Spielweise anzunähern.

Weiterhin fällt mir auf, dass Größen der historischen Aufführungspraxis eine zunehmend eine wesentliche Rolle spielen: Gardiner, Die Tallis Scholars, Luks, Savall, Herreweghe. Nur leider nicht bei Mozart, wo nach den Überspannen des Bogens eine Wiedererneuerung m. E. am Dringendsten wäre.

Sehr gespannt bin ich auf "Il Trittico" inszeniert von Christof Loy. Blaubart/De temporum fine Comedia: Ob ich nochmal eine Castellucci-Inszenierung sehen möchte, überlege ich noch - die Werke scheinen mir für ihn geeigneter als Don Giovanni.

12. Dezember 2021
11:52
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HansLick2
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25. Januar 2021
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@ 19 zum schauspiel möchte ich chrysothemis / elektra zitieren " sie haben etwas fürcherliches vor" oder wie es norbert mayer in der " presse" betitelt: mash up in salzburg und ein dichterrudel für den "reigen"! zehn autorInnen werden sich um das literarische rammeln kümmern.( o ton presse mayer) jetzt also zehn ( schreiberInnen) anstatt einem!

zur oper, ich dachte hinterhäuser bot immer elitäres, vollkommenes, wunder nannte er zuletzt seine erfindungen. jetzt also doch nicht, er lässt "neu denken"! denkt er wirklich "zauberflöte" oder " aida" damals schon fragwürdig werden jetzt besser? die von ihm erfundene dekorateurin für aida, was soll sie an dem plakativen konzept ändern? ich wette es bleibt ein schmarren. fand sich wirklich kein italienischer dirigent um den ramsch musikalisch interessanter zu machen? mir fällt der junge viotti ein, rustioni oder bernacer......wo ist der talente scout hinterhäuser?

Trittico ein neuer titel, ob asmik grigorian alle drei sopranrollen singen wird? mit dem langweiligsten operndirigenten der gegenwart? der gesundheitlich labil ist, siehe aktuell wien. dazu loy? o je.

12. Dezember 2021
10:50
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alcindo
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Forumsbeiträge: 601
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21. Januar 2021
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zu Ragnar: leider haben Sie da ziemlich recht: zb wirft mme mir vor, dass ich sie per mme behandle, komisch nennt sie mich doch immer wieder "a". darauf angesprochen kommt keine antwort von mme. also der vergleich mit dem schachspielen mit einer taube ist recht gut

12. Dezember 2021
0:21
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RagnarDanneskjoeld
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5. September 2021
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Toscanini sagt
Warum Janáček für Kenner? Káta Kabanová ist meiner Einschätzung nach weltweit eine seiner drei meistgespielten und bekanntesten Werke.

  

Schnöselige Typinnen wie "l" meinen immer, dass ihr Geschmack der erlesenste ist. Mein Tipp nach über fünf Jahren mit dieser Dame: nicht einmal ignorieren. Sich mit ihr auf eine Diskussion einzulassen ist wie mit einer Taube Schach spielen: erst wirft sie die Figuren um, dann kackt die aufs Spielbrett und meint, sie habe gewonnen.  

12. Dezember 2021
0:17
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RagnarDanneskjoeld
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Forumsbeiträge: 86
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5. September 2021
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  Lohengrin2 sagt

Sie verstehen rein gar nichts; wollen es wohl auch nicht. Wie oft habe ich Sie gebeten, mich mit meinem Forumsnamen anzusprechen...  Nein, Sie pöbeln weiter wie es Ihre Art halt ist. Der Umgangston gewisser Foristen mit "a" und "R" ist derart unerträglich, dass das Forum leidet. Ihre Missachtung der Deutschen Schriftsprache ist Ausdruck von Missachtung anderen Menschen gegenüber. "R" vergreift sich permanent im Ton und schreibt entgegen der Forumsregeln. Was braucht es noch mehr?

Es ist Zeit, dass der Moderator das Thema schließt. Zu den Salzburger Festspielen 2022, zu denen ich den Link zum Programm geliefert habe, kommt ja doch nichts mehr, seit "R" anstatt zum Thema zu schreiben mal wieder stänkern musste.....

  

Meckern, motzen, maulen, mosern. Traurig. Aber passend. Aber bei slippedisc stänkern Sie aktuell auch nur rum. Nebenbei: es heißt "deutsche Schriftsprache", nicht "Deutsche Schriftsprache". Nehmen Sie das dankenswerterweise zur Kenntnis. Danke.

12. Dezember 2021
0:10
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schusterklareh
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3. August 2021
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WIR hatten aber mit Westbroek - Jaho - Feola ganz andere Kaliber...

11. Dezember 2021
23:40
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Toscanini
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9. Dezember 2021
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Lohengrin2 sagt
Warum Janáček für Kenner? Káta Kabanová ist meiner Einschätzung nach weltweit eine seiner drei meistgespielten und bekanntesten Werke.

Das trifft zu, doch ist er eben nicht Mainstream, was in Salzburg immer wieder deutlich wird. Schon Il Trittico ist nicht Puccinis größter Renner.... (Übrigens sehr gut in München vor 4 Jahren.) Dafür gibts eben die Wiederholungen der "Schlager" Zauberflöte, Aida und Babiere.

  

Sicher richtig, wobei Corona die Risikobereitschaft bei einem solchen Festival wahrscheinlich gemindert hat. Aber solange das bestmögliche Aufführungen sind, ist es okay, wenn dadurch andere Programme quersubventioniert werden. Wobei sich mir der Sinn der konzertanten "Lucia" nicht erschließt.

11. Dezember 2021
22:48
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Lohengrin2
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Forumsbeiträge: 794
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20. Januar 2021
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Warum Janáček für Kenner? Káta Kabanová ist meiner Einschätzung nach weltweit eine seiner drei meistgespielten und bekanntesten Werke.

Das trifft zu, doch ist er eben nicht Mainstream, was in Salzburg immer wieder deutlich wird. Schon Il Trittico ist nicht Puccinis größter Renner.... (Übrigens sehr gut in München vor 4 Jahren.) Dafür gibts eben die Wiederholungen der "Schlager" Zauberflöte, Aida und Babiere.

11. Dezember 2021
21:25
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Toscanini
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Forumsbeiträge: 66
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9. Dezember 2021
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Toscanini sagt

Lohengrin2 sagt

Ansonsten Bartok, Orff, Janáček für Kenner

 

Warum Janáček für Kenner? Káta Kabanová ist meiner Einschätzung nach weltweit eine seiner drei meistgespielten und bekanntesten Werke.

  

Das Werk stand schon 1998 auf dem Programm, nun aber endlich gespielt von den Wiener Philharmonikern!

11. Dezember 2021
21:20
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Toscanini
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Forumsbeiträge: 66
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9. Dezember 2021
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Lohengrin2 sagt
Ansonsten Bartok, Orff, Janáček für Kenner

 

Warum Janáček für Kenner? Káta Kabanová ist meiner Einschätzung nach weltweit eine seiner drei meistgespielten und bekanntesten Werke.

11. Dezember 2021
21:16
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alcindo
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21. Januar 2021
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mme lohengrin soll sich nicht wundern, die meisten hier wissen, dass sie kein lohengrin, sondern eine weibliche posterin, eine lohengrine bestenfalls, ist. ich nenne mich alcindo und nicht pamina oder koenigin der nacht, das koennte andere teilnehmer verwirren. das sollen die nicknamen aber nicht. ich darf deshalb auch annehmen, dass Christine eine dame und dass Hanslick ein mann ist. 

fuer mme lohengrin2: wenn ich mit der hand schreibe tue ich das selbstverstaendlich mit der ueblichen gross-und kleinschreibung; wie ich auf dem mac schreibe muss mme lohengrin2 mir ueberlassen

mit gruss alcindo

11. Dezember 2021
20:28
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Lohengrin2
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Forumsbeiträge: 794
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20. Januar 2021
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Inhaltlich bisher: Link zu den Festspielen und Wünsche nach meh Richard Strauss....

Das Opernangebot ist diskussionswürdig:
Wiederaufnahme mit Neueinstudierung Zauberflöte und Aida für ALLE
Übernahme aus den Pfingstfestspielen Il Barbiere ....
eine (sehr gut besetzte) konzertante Lucia; Puccini: Il Trittico, wohl als Glanzpunkt gedacht.
Ansonsten Bartok, Orff, Janáček für Kenner

Eine Serie Liederabende ohne nähere Einbindung.

Dirigentenparade

11. Dezember 2021
19:45
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Toscanini
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9. Dezember 2021
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Also: Welche anderen Kommentare gibt es hier zum Programm der nächsten Salzburger Festspiele?

Ich bin gespannt. Darüber möchte ich gerne diskutieren.

11. Dezember 2021
19:41
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Toscanini
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9. Dezember 2021
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Hinzufügen wäre noch: Das Schauspielprogramm ist leider wenig erfreulich. Das würde ich mir bestenfalls gratis ansehen, aber eine Karte dafür zu kaufen (zu gesalzenen Festspielpreisen) wäre mir das nicht wert.

11. Dezember 2021
19:40
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Lohengrin2
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Forumsbeiträge: 794
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20. Januar 2021
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Sie verstehen rein gar nichts; wollen es wohl auch nicht. Wie oft habe ich Sie gebeten, mich mit meinem Forumsnamen anzusprechen...  Nein, Sie pöbeln weiter wie es Ihre Art halt ist. Der Umgangston gewisser Foristen mit "a" und "R" ist derart unerträglich, dass das Forum leidet. Ihre Missachtung der Deutschen Schriftsprache ist Ausdruck von Missachtung anderen Menschen gegenüber. "R" vergreift sich permanent im Ton und schreibt entgegen der Forumsregeln. Was braucht es noch mehr?

Es ist Zeit, dass der Moderator das Thema schließt. Zu den Salzburger Festspielen 2022, zu denen ich den Link zum Programm geliefert habe, kommt ja doch nichts mehr, seit "R" anstatt zum Thema zu schreiben mal wieder stänkern musste.....

11. Dezember 2021
19:38
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Toscanini
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Forumsbeiträge: 66
Mitglied seit:
9. Dezember 2021
sp_UserOfflineSmall Offline

RagnarDanneskjoeld sagt

Toscanini sagt

Generell stünden bald wieder einmal "Ariadne" und "Rosenkavalier" an, gerne auch "Arabella" und "Capriccio". Auch diese Werke will man mit den Wienern hören. 

  

Gerade Salzburg wäre - neben Dresen - ein Ort, an dem man endlich auch weniger bekannte Strauss-Werke spielen könnte. Ich würde Intermezzo oder Friedenstag liebend gerne noch einmal, dann aber mit wirklich tollem Team hören/sehen. Und konzertante Darbietungen von Feuersnot oder Guntram hätten auch ihren Reiz. 

  

Natürlich könnte man das versuchen.

11. Dezember 2021
18:16
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alcindo
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Forumsbeiträge: 601
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21. Januar 2021
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mme scheint nicht zu begreifen, dass hier von mir und ich glaube auch von R nicht gestaenkert wird, sondern dass ihre den grundregeln des forums nicht entsprechenden befehle und qualifikationen kritisiert werden. ich habe nicht jahre auf einer hochschule studiert und wieder andere jahre an einer hochschule gelehrt, dass mme belieben ihr nicht willkommene aeusserungen von mir als gequatsche, dummheit, gemeinheit usw abzuurteilen und mir auch schon das "maul halten" befahl. Ragnar scheint die dame scchon aus anderer konstellation zu kennen und jetzt wird er mit mund halten und widerlich bedacht....wie bitte?  wie steht doch in den forumsregeln

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und ueber meine schreibweise braucht sich die frau lehrerin keine gedanken zu machen, und wenn es ihr partout nicht gefaellt, dann darueber hinweg gehen

11. Dezember 2021
16:34
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RagnarDanneskjoeld
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Forumsbeiträge: 86
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5. September 2021
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Lohengrin2 sagt
Können Sie Ihr blödes Gequatsche nicht endlich lassen? Sie schaden dem Forum mit Ihren unsachlichen Stänkereien in riesigem Ausmaß.

  

Warum bereichern Sie nicht das Forum? Sie könnten uns doch was über den Herrnhuter Stern erzählen. 

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