Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Regietheater 2021, der nächste Schritt! | Seite 16 | OnlineMerker | Forum

Werte Forumsteilnehmer!

Das Forum ist nun wieder geöffnet!  Wenn es aber wieder nicht den Regeln entsprechend verwendet wird, werden wir mit Löschungen ohne jedwede Rechtfertigung vorgehen. 

Das Forum kann zwar von jedem, der sich an die Forumsregeln hält, genützt werden,  dennoch ist es privat und wir sind nicht gezwungen, Leute, von denen wir den Eindruck haben, dass sie - aus welchen Gründen immer - nur stören bzw. persönliche Rechnungen gegen einzelne Teilnehmer oder das Medium selbst begleichen wollen, daran teilnehmen zu lassen.

1. Teilnahme:

Der Online Merker würde es sehr schätzen, wenn sich die Teilnehmer an diesem Forum mit ihren echten bürgerlichen Namen anmeldeten. Das kann allerdings nicht verpflichtend sein, weil die Möglichkeiten, dies zu umgehen, zu groß sind und zweifellos auch von manchen Menschen genützt würden. Wer also unter seinem bekannten „Nick-Name“ angemeldet bleiben will, möge das tun. Allerdings wird gebeten, sich eines zivilisierten Tonfalls zu befleißigen, was nicht immer der Fall war, also mit einem Mindestmass an Höflichkeit, wie diese im gesellschaftlichen Umgang üblich ist, zu verfahren.

Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden, muss jeder neu registrierte Teilnehmer das Mail, das er nach erfolgter Erst-Registrierung bekommt, binnen 24 Stunden bestätigt retournieren/ Link anklicken (bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner). Erfolgt binnen 24 Stunden keine Reaktion, löscht sich die Anmeldung automatisch!

2. Regeln:

Im Forum des Online Merkers sollen ausschließlich kulturelle Angelegenheiten diskutiert werden. Politische oder gesellschaftliche Fragen sind nur dann gestattet, wenn sie in einem unmittelbaren und hier unverzichtbaren Zusammenhang mit einem konkreten Kulturereignis oder einer aktuellen kulturpolitischen Frage stehen. Da es hier eine gewisse Grauzone gibt, obliegt es ausschließlich dem Moderator zu entscheiden, ob der Beitrag zu löschen ist oder nicht. Beiträge die nicht unmittelbar mit Kultur zu tun haben, bzw. bei denen eine kulturelle Frage nur vorgeschoben wird, um in irgendeine Richtung zu agitieren, sind nicht zugelassen und werden gelöscht.

Der Umgangston im Forum  duldet keinerlei Herabwürdigungen und Beschimpfungen von Mitarbeitern des Online-Merker, anderen Forumsteilnehmern und/oder Dritter,  ebenso wenig wie Bedrohungen mit irgendeiner Art von Gewalt. Solche Einträge werden sofort gelöscht. Das Gleiche gilt für die Veröffentlichung persönlicher Informationen, die aus anderen Quellen des Internets (z.B. Google, Wikipedia oder sonstiger Quellen) über Mitarbeiter des Online-Merker, Forumsteilnehmer und/oder Dritte entnommen wurden.

Zudem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass staatsfeindliche, gesetzeswidrige, rassistische, extremistische, frauenfeindliche und sexistische Äußerungen und solche über die sexuelle, religiöse und politische Orientierung von Mitarbeitern des Online-Merker, Forumsteilnehmern und/oder Dritten zu unterlassen sind und sofort gelöscht werden.

Der Moderator des Forums ist gegenüber jedermann völlig weisungsfrei und muss seine Entscheidungen nicht begründen. Ebenso wenig braucht er auf Beschwerden und Zurufe aus dem Forum reagieren.

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich

Übereinstimmung

Forum Optionen

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Regietheater 2021, der nächste Schritt!
14. Januar 2022
16:00
HansLick2
Member
Members
Forumsbeiträge: 168
sp_UserOfflineSmall Offline
182sp_Permalink sp_Print

@ 179 - wie sie mir antworteten, sie gehen mit ihren erstaunten enkelkindern zu den nackerten ins örtliche kunstmuseum. wie reagieren denn die kids auf die grausamen märchen die sie ihnen doch sicher auch vorlesen? 

14. Januar 2022
14:07
Lohengrin2
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 1046
181sp_Permalink sp_Print

Hören Sie mit dem Blödsinn auf, Sie blamierem sich immer mehr!

14. Januar 2022
14:05
alcindo
Member
Members
Forumsbeiträge: 816
180sp_Permalink sp_Print

gute frauLohengrin2: man ist neutrum, ihr man/frau also ein fehlschuss, uebrigens sollten Sie das frau gross schreiben.....

14. Januar 2022
13:30
Lohengrin2
Mitglied
Members
179sp_Permalink sp_Print

Ich gehöre auch zu den ersteren, verschließe mich aber nicht hinter einer rosa Brile der Grausmkeit der Geschichte!

henier: warum ziehen Sie ie Märchen, die übrigens ursprünglich überhaupt nicht für Kinder gedacht waren, so in den Dreck. Die Geschchten und Motive behandeln archetypsche Vorgänge in oft nur wenig verschleierter Form; heute ist man/frau direkter und nennt die Missstände beim Namen.

14. Januar 2022
13:14
alcindo
Member
Members

liebe Christine, es gibt halt leute, die in die oper gehen um schoene stimmen und grosse musik zu hoeren, die gehen izu Andre Chenier um Franco Corelli oder der JK als Chenier,  Ettore Bastianini oder Luca Salsi  als Gerard, die Tebaldi oder Netrebko als Maddalena zu hoeren, und dann gibt es wieder andere, die in Andre Chenier gehen um etwas ueber die franzoesische revoution zu lernen.....Sie und auch ich gehoeren zu den ersteren, Gottseidank....

14. Januar 2022
12:30
Christine
Member
Members
Forumsbeiträge: 510
177sp_Permalink sp_Print

Lohengrin, ich bin froh, dass ich die Welt nicht so negativ sehe wie Sie und mich auch im Kunst- und Kulturbereich über Dinge freuen und mich amüsieren kann auch wenn keine Künstler auftreten, die mir besonders am Herzen liegen. Wenn die Besetzung stimmt, gefällt mir auch ein Andre Chenier, der nicht das Grauen der Französischen Revolution besonders deutlich in den Vordergrund stellt. Ich kann es mir vorstellen und muss es auf der Bühne nicht sehen um von einer Aufführung beeindruckt zu sein.

14. Januar 2022
12:08
alcindo
Member
Members

auf arte ist ein wahres "zuckerl" des RT zu bestaunen Fidelio aus der Opera Comique....musikalisch zt recht interessant, szenisch mit fast allem was das RT zu bieten hat

schon bei der ouverture wird man mit videoeinspielungen bombardiert, bald merkt man, dass das gefaengnis nicht in der naehe von Sevilla liegt sondern  in den USA..Guantanamo?  gesungen wird auf Deutsch aber die badges der waerter sind auf Englisch, gefoltert wird andauernd, geraucht wird natuerlich auch, auch von saengern, die gerade dran sind....das rauchen auf der buehne sollte behoerdlich verboten werden!...Rocco ist normalerweise als figur aus dem singspiel ein sympathietraeger, hier hat er auch einen korrupten einschlag....wie singt doch Pizarro im duett mit Rocco: ein stoss, und er verstummt darueber steht im klavierauszug(zeigt ihm den dolch)...welch ueberraschung, Florestan soll per lethaler injektion beseitigt werden, also besser "ein stich, und er verstummt" Pizarro feiert im duett mit Rocco seinen zukuenftigen mord mit sekt...im RT fliesst viel alkohol auf den opernbuehnen.... das stueckchen brot ist ein dreieckiges vegetablesandwich, das Leonore seltsamerweise schon seit drei tagen herumshleppt!!...sie zieht auch die pistole viel zu frueh, das kommt doch erst bei " toet erst sein weib"... ein kameramann ist natuerlich auch immer wieder dabei, auch bei der exekution, auch Leonore versucht sich mit der kamera.....Marzeline ist auch eine waerterin mit handschellen...wo ist denn da das singspielelement geblieben.? ...usw, und so fort....Michael Spyres singt einen ganz ausgezeichneten Florestan, Siobhan Stagg hat keine wirkliche Leonorenstimme, macht aber ihre sache erstaunlich gut mit reiner intonation und langem atem, schaut auch fuer die rolle gut aus. Gabor Bretz singt ziemlich grob, was aber beim Pizarro nicht stoert, Albert Dohmen habe ich besser in erinnerung. Raphael Pichon dirigiert das orchester Pygmalion besser als ich es von einem barockspezialisten erwartet haette, die tempi stimmen grossteils

https://www.arte.tv/en/videos/.....a-comique/

14. Januar 2022
11:11
Chenier
Member
Members
Forumsbeiträge: 637
175sp_Permalink sp_Print

Lohengrin2 sagt
Danke den Korrektoren! Wie schön, dass aufmerksame LeserInnen auch tätig werden........

Muss allerdings auch was korrigieren:

Aber die Märchen werden heute noch genau so erzählt und weitergegeben, wie sie die Grimms geschrieben haben. Das ist der Punkt.

Die Grimms haben sowohl die "Originalfassung" als auch die "gebügelte Fassung" "geschrieben"..... Es muss allerdings heissen: "aufgezeichnet" bzw. aus vorhandenen Sammlungen entnommen.

Die zumeist tradierte Form ist die "harmlose".

Ergänzung: Andersen hat in seinen (Kunst-) Märchen heikle Lebenssituationen recht deutlich benannt.

Rotkäppchen tritt in keinem KZ auf, Rapunzel kommt nicht mit dem Moped, Schneewittchen lebt nicht im Gefängnis, Dornröschen wohnt nicht am Mond, der böse Wolf ist nicht pädophil etc.  Compris, Madame?

14. Januar 2022
9:52
Lohengrin2
Mitglied
Members
174sp_Permalink sp_Print

Möge Ihnen Ihre rosarote Wetsicht erhalten bleiben......

14. Januar 2022
9:41
Christine
Member
Members
173sp_Permalink sp_Print

Dalmont und Lohengrin, ich gehe nicht davon aus, dass Johann Strauss und die Verfasser des Librettos der Fledermaus uns vermitteln wollten, dass Eisenstein und Falke es im Hinterzimmer mit den Balletttänzerinnen getrieben haben.

Rusalka geht meines Wissens auf kein Märchen der Brüder Grimm zurück sondern unter anderem auf Hans Christian Andersens "Kleine Seejungfrau". Dort kommt meiner Erinnerung nach kein Kinderschänder vor. Es gibt aber noch andere Geschichten mit ähnlichen Motiven von Gerhard Hauptmann und tschechischen Autoren. Auch Undine von Lortzing ist inhaltlich ähnlich. Welcher Wissenschaftler oder Psychologe hat im Wassermann einen Kinderschänder entdeckt?

Der Wolf als Sinnbild für lüsterne Männer ist ein alter Hut. "Ja mei, soll sein" kann ich dazu nur sagen. Aber dass der Prinz das Dornröschen vergewaltigt, ist für mich so lächerlich blöd, dass es schade um die Zeit ist darüber Worte zu verlieren.

14. Januar 2022
8:29
MRadema796
Member
Members
Forumsbeiträge: 416

Wer Grimm im Original kennt, wird wohl wie Kusej an keinen harmlosen Wassermann mehr glauben. Auf die Schnelle gefundene Beispiele:

Rotkäppchen: Der Wolf ist kein Tier, sonder Sinnbild für lüsterne Männer.

Dornröschen: Der der Prinz  kann sie nicht wecken und vergewaltigt sie.

14. Januar 2022
7:49
Lohengrin2
Mitglied
Members
171sp_Permalink sp_Print

Danke den Korrektoren! Wie schön, dass aufmerksame LeserInnen auch tätig werden........

Muss allerdings auch was korrigieren:

Aber die Märchen werden heute noch genau so erzählt und weitergegeben, wie sie die Grimms geschrieben haben. Das ist der Punkt.

Die Grimms haben sowohl die "Originalfassung" als auch die "gebügelte Fassung" "geschrieben"..... Es muss allerdings heissen: "aufgezeichnet" bzw. aus vorhandenen Sammlungen entnommen.
Die zumeist tradierte Form ist die "harmlose".

Ergänzung: Andersen hat in seinen (Kunst-) Märchen heikle Lebenssituationen recht deutlich benannt.

14. Januar 2022
6:43
MRadema796
Member
Members
Forumsbeiträge: 416
170sp_Permalink sp_Print

Rapunzel

14. Januar 2022
1:03
Schnabl
Member
Members
Forumsbeiträge: 6
169sp_Permalink sp_Print

Lohengrin2 - da Sie doch sonst so großen Wert auf Genauigkeit legen: Rapuzel und Petrosinella

A. Schnabl

13. Januar 2022
22:54
Chenier
Member
Members
Forumsbeiträge: 637
168sp_Permalink sp_Print

13. Januar 2022
21:16
Lohengrin2
Mitglied
Members

Grimms Märchen im Original sind seit einiger Zeit verfügbar. Da würden manche Märchen-Tanten staunen. Ob aus Eigeninitative oder gedrängt von der Zensur, keine Ahnung, haben die Grimms die Märchen, die ihnen erzählt wurden, geglättet. Rapunzel (eigentlich ein Italienisches Märchen namens Petronella) ist eine Abtreibungsgeschichte.....

13. Januar 2022
20:49
Dalmont
Member
Members
Forumsbeiträge: 309
166sp_Permalink sp_Print

Christine, auf gut fledermausisch: „Ich will Ihnen den Glauben, der Sie beglückt, nicht rauben“. Aber sind Sie wirklich der Überzeugung, dass die reichen Rentiers der 1870er Jahre sich nur am Anblick der Ballettratten vergnügt haben? Im Palais Garnier können Sie bei einer Führung den Raum sehen, in dem man die „rats de ballet“ (14-16 jährige Mädchen) mit den „soignierten“ reichen Herren bekannt machte. Wozu wohl? Die „Fledermaus“ sagt schon auch was über das begüterte Bürgertum der damaligen Zeit aus. Man muss allerdings die einzelnen Sätze des Textes deuten wollen. 

Was die Rusalka anlangt: Die Oper basiert nicht auf Grimms „Kinder- und Hausmärchen“ und hat wenig mit dem zu tun, was in Opernführern gerne als „märchenhafte Zeit“ angeführt wird. Man braucht sich nur im Netz durchlesen, wie Andersens „Kleine Meerjungfrau“ interpretiert wird, vielleicht die wichtigste Quelle des Librettos, um zu merken, wie groß die Bandbreite der Deutungsmöglichkeiten ist. Bei „märchenhaften Zeiten“ sind überdies der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Sich die Frage zu stellen, worum es in Märchen geht, sollte für unsereins legitim sein. Nicht jeder ist sich in allem so sicher, wie offenbar sehr viele im Forum.

HansLick, was Sie da wieder durcheinanderbringen! Vom Vodník zum Gemächt von Michelangelos David über Tizians Venus (haben Sie nicht vielleicht eher an Rubens-Rundungen gedacht?), und in dieses Netz noch die Volksopernlotte und die von Ihnen zu Meistersinger-Lüstlingen Gemachten hineinzuverweben. Chapeau! Damit machen Sie Ihrem Nick-Namensgeber alle Ehre, der ja vor allem durch seine Fehleinschätzungen berühmt geworden ist, natürlich nur in Österreich. Hier liebt man solche Leute und Sie haben ja auch gleich den Applaus von der richtigen Seite bekommen.

Zu guter Letzt: Chénier, sollten Sie noch einmal die Lust verspüren, lateinisch zu rüffeln, denken Sie daran: die Geschlechter haben in romanischen Sprachen unterschiedliche Endungen. Dalmont - Roma: adatg! attenziun!

13. Januar 2022
20:34
Toni
Member
Members
Forumsbeiträge: 71
165sp_Permalink sp_Print

Bin sehr überrascht Christine dass es ihnen nicht zu blöd ist sich mit den Beiträgen einer gewissen Person auseinanderzusetzen und sich von ihr beleidigen zu lassen! 

Hinweis für Boheme am Sonntag: Wenn man den Code mimi22 eingibt kann man auch sehr teure  Karten um € 49.- bekommen!

13. Januar 2022
19:51
Lohengrin2
Mitglied
Members
164sp_Permalink sp_Print

Ungern aber doch erklär ichs nochmal: die Herren in der Fledermaus! Verstanden?

Natürlich sollen Fußballer kicken, haben Sie die Beispielhaftigkeit nicht erkannt?

13. Januar 2022
19:44
Christine
Member
Members
163sp_Permalink sp_Print

Lohengrin2 sagt
Die schlüpfrigen Witze der alten Heren von damals sind entlarvender als eine ganze nackte Fussballmannschaft heute......

Das sehe ich absolut nicht so! "Die alten Herren von damals" (sind da auch unsere Väter und Großväter gemeint?) sehe ich mit mildem Lächeln. Eine nackte Fußballmannschaft des Jahres 2022 finde ich nur peinlich. Von einer Fußballmannschaft erwarte ich ein gutes Fußballspiel aber keine nackten Körperteile.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 47
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 4
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Lohengrin2: 1046
alcindo: 816
Chenier: 637
Christine: 510
MRadema796: 416
Dalmont: 309
HansLick2: 168
Michael Tanzler: 164
walter: 162
copy: 156
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 170
Mitglieder: 65
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Forumsstatistiken
Gruppen: 1
Foren: 1
Neuste Mitglieder:
Forumsmoderatorin, Waltraud SchoSu, Philipp12, spielvogel, Aufmerksamer, Waldvogel, klingsor, Golaud, Despina
Moderatoren: Forumsmoderatorin: 3
Administratoren: HaaSon: 2, ac: 138, webentwicklerin: 0

Diese Seite drucken